Lithium ist an sich kein Salz, es ist ein Element, genauer ein Leichtmetall (es wird allerdings in Form von Salzen, die Lithium enthalten abgebaut, da es ebenso wenig wie Eisen oder Aluminium in Reinform irgendwo vorhanden ist), vor allem aber es ist keine der "seltenen Erden".
Die harten Worte (sie beziehen sich nicht auf dich als Person, sondern ausschließlich auf die Geschichte um die seltenen Erden) kommen daher, dass seit Jahren die "Fake News" verbreitet werden, dass Batteriezellen seltene Erden enthalten würden, sie enthalten kein Milligramm davon. Diesen "Fake News" wird ebenfalls seit Jahren als Argument angeführt, warum es nicht möglich sein soll genug Batterien für E-Fahrzeuge bauen zu können, indem man begründet, dass Stoffe, die man für die Batterien gar nicht braucht nicht ausreichend vorhanden wären.
Da Lithium eben keine "seltene Erde" ist, ist es eben auch nicht davon betroffen hauptsächlich aus China bezogen werden zu müssen (ein strategisches Problem bei seltenen Erden, sie kommen in großen Mengen anderswo vor, aber der Abbau zu konkurrenzfähigen Preisen ist nahezu nirgends in großem Umfang möglich).
Lithium könnte übrigens in großem Maßstab sogar in Deutschland abgebaut werden (lohnt sich nur von den Kosten her nicht, der umstrittene Abbau aus ausgetrockneten Salzseen ist einfach zu billig).
Beispiele was hingegen seltene Erden beinhaltet sind verschiedene Gläser (auch im Auto), Zündkerzen, Katalysatoren und generell viele Elektronikbausteine (nicht die Wafer selbst, die sind einfach Silizium).
Ebenso Permanentmagnete (an meinem Kühlschrank hängen seltene Erden), die in manchen Typen von Elektromotoren auch Verwendung finden.
Sollten meine harten Formulierungen missverstanden worden sein entschuldige ich mich. Sie waren nicht auf irgend eine Person bezogen gemeint.