Selbstschrauber
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Jogger ECO-G ; Logan MCV I Phase 1 1.6 8V
Wie gesagt, schau nach Norwegen. Da werden auch heute noch Verbrenner neu zugelassen, wenn es eben jemand braucht oder will. Warum nicht? Der Rest wird sich von ganz allein regeln. Wer bin ich, dass ich jemand anderen vorschreibe, was er zu kaufen/fahren hat? Um die Weiterentwicklung der Verbrenner kommt sowieso nicht rum, da China bis 2060 noch Verbrenner Neuwagen zulassen möchte.
Warum soll es sowas nicht auch bei uns geben?
Eine Euro 7 Norm bringt in der Realität auch keine Verbesserung der Abgaswerte und der Luftqualität schon gar nicht. Euro 6 Fahrzeuge, Ottomotoren wohlgemerkt, haben seit 10 Jahren bereits nach weniger als 10 Sekunden im Leerlauf ihren Light Off des Katalysator und das bei einem Kaltstart. Das größte Problem ist eher, den Katalysator bei hoher Last nicht zu überhitzen.
Eine Verbesserung würde da nur noch ein elektrisch beheizter Katalysator bringen, der dann vor dem Start wie ein Diesel vorglüht, um ab dem ersten Auslasstakt ein sauberes Abgas zu bringen, aber der Effekt in der Realität wird da gegen Null gehen.
Sobald der Katalysator Betriebstemperatur hat, gehen sämtliche Schadstoffwerte unter die Nachweisgrenze und den Aufwand für die 10 Sekunden? Das bringt nichts. Theoretisch schon fast nichts und praktisch gar nichts.
Beim Diesel ist das alles erheblich komplizierter, da die Regelung einfach eine ganz andere ist und das Motorprinzip mit einem stöchiometrischen Gemisch unvereinbar ist.
Sorry, mal wieder ein OT Exkurs
Warum soll es sowas nicht auch bei uns geben?
Eine Euro 7 Norm bringt in der Realität auch keine Verbesserung der Abgaswerte und der Luftqualität schon gar nicht. Euro 6 Fahrzeuge, Ottomotoren wohlgemerkt, haben seit 10 Jahren bereits nach weniger als 10 Sekunden im Leerlauf ihren Light Off des Katalysator und das bei einem Kaltstart. Das größte Problem ist eher, den Katalysator bei hoher Last nicht zu überhitzen.
Eine Verbesserung würde da nur noch ein elektrisch beheizter Katalysator bringen, der dann vor dem Start wie ein Diesel vorglüht, um ab dem ersten Auslasstakt ein sauberes Abgas zu bringen, aber der Effekt in der Realität wird da gegen Null gehen.
Sobald der Katalysator Betriebstemperatur hat, gehen sämtliche Schadstoffwerte unter die Nachweisgrenze und den Aufwand für die 10 Sekunden? Das bringt nichts. Theoretisch schon fast nichts und praktisch gar nichts.
Beim Diesel ist das alles erheblich komplizierter, da die Regelung einfach eine ganz andere ist und das Motorprinzip mit einem stöchiometrischen Gemisch unvereinbar ist.
Sorry, mal wieder ein OT Exkurs