Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
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Aber wir müssen jetzt mit der Umstellung beginnen, damit wir bis 2050 die fossilen Kraftstoffe komplett abgelöst haben.
Ganz meine Meinung. Nur halt sauber geplant und mit einem tragbaren Masterplan. Es ist halt Schwachsinn, im Norden regenerative Energie zu erzeugen, ohne sich Gedanken zu machen, wie diese in den Süden kommt.

Es ist halt Quatsch, jetzt ganz schnell bei der Energieversorgung autark werden zu wollen - und dabei Kernkraft, eigenes Öl und eigenes Gas komplett dogmatisch aussen vor zu lassen.

Denn dazu gehört mehr, als nur die fahrbaren Untersätze auszutauschen.
Die sind immerhin verantwortlich für 2/3tel des Ölverbrauchs.
 
... Masterplan ...
Das ist das Problem: es gibt kein Hauptquartier und keinen Masterplan. Und es sind längst nicht alle überzeugt. Also gibt es immer wieder neue Malefizsteine, die irgendwo in den Weg gestellt werden, um den Prozess zu verzögern.

Deshalb müssen wir mit Planungsfehlern rechnen. Mal zu viele Verbraucher, mal zu viele Erzeuger, und die Verteilung klappt auch nicht immer. Aber wenn alles aufeinander abgestimmt nacheinander erfolgen soll, dauert es ewig.

Keine Schönefeldgeschwindigkeit (Hauptstadtflughafen, sollte nie fertig werden, ist er dann aber doch irgendwann ... aber eben sehr spät), es braucht Grünheidegeschwindigkeit (ein viel größeres Projekt als das Abfertigungsgebäude am BER).
 
Es ist halt Schwachsinn, im Norden regenerative Energie zu erzeugen, ohne sich Gedanken zu machen, wie diese in den Süden kommt.
Kommt die Energie nicht in den Süden, verlagert die Industrie sich vielleicht mehr in den Norden. Die Norddeutschen Bundesländer sind sicher bereit um Chipfabriken, Zulieferern und Co den Rot-goldenen Teppich der Wirtschaftsförderung auszurollen. Inklusive eigener Windparks zur Energieversorgung :-)
 
Und warum sollte das nicht so sein?
Weil das der Klimaneutralität entgegensteht. Mobilität lässt sich anders herstellen, dafür braucht man keine fossilen Stoffe. Bei der Chemieindustrie sieht das anders aus, die könnte nicht mehr alle Erzeugnisse herstellen.
 
Kommt die Energie nicht in den Süden, verlagert die Industrie sich vielleicht mehr in den Norden. Die Norddeutschen Bundesländer sind sicher bereit um Chipfabriken, Zulieferern und Co den Rot-goldenen Teppich der Wirtschaftsförderung auszurollen. Inklusive eigener Windparks zur Energieversorgung :)
..und wer soll da arbeiten..? Die Jüngeren sind längst abgewandert Richtung Süden und Westen - und so mancher noch viel weiter weg.
 
Schau Dir einfach mal an, wer alles in Richtung Grünheide abgewandert ist.
 
..und wer soll da arbeiten..?
Für solche Arbeitsplätze ziehen auch junge Leute wieder in die Nähe.

Ehrlich gesagt wundere ich mich über Deine Frage und nehme an, sie war unüberlegt und einfach nur ein Reflex, weil Dir irgendetwas nicht an der Vorstellung passt, dass ein Malefizstein so einfach aus dem Weg zu räumen wäre.
 
..und wer soll da arbeiten..? Die Jüngeren sind längst abgewandert Richtung Süden und Westen - und so mancher noch viel weiter weg.
Das wird dann wohl zusätzlich die eine oder andere Homecoming Party geben. Mal im Ernst. Arbeitskräfte sind eine ziemlich mobile Verfügungsmasse.
Man schaue sich einfach Mal die Regionen an, in denen Neuansiedlungen stattfanden und stattfinden. Da "warten" keine hochqualifizierten Arbeitnehmerherrschahren. Da kommt die Arbeitsagentur mit tiefen Taschen zum Zuge. Woher nimmt z.B. Tesla die Mitarbeiter für Grünheide? Der kleinere Teil kommt aus dem Umland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Verbrennermotor ist recht übersichtlich im Bau
Genau das Gegenteil wurde bis vor kurzem von der Automobilindustrie behauptet. (Huntert-)tausende Jobs auf der Kippe weil E-Autos viel weniger Komplex sind.
Ganze Zulieferindustrien vor dem aus, wenn in großem Stil auf E-Autos umgestellt wird.
 
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