Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
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Für solche Arbeitsplätze ziehen auch junge Leute wieder in die Nähe.
Glaubst Du..? Seit Jahren ziehen die jungen Leute hier weg, keine Perspektiven, keine Arbeit, kaum ÖPNV, für Kulturveranstaltungen muß man sehr weit fahren (halt ein Flächenland und dünn besiedelt), Fachärzte fehlen, KITA-Plätze fehlen, Krankenhäuser werden immer weniger. Nur schöne Landschaft haben wir noch im Überfluß, aber wie lange noch..? Die Windräder werden auch daß noch abschaffen.
Und nur schöne Landschaft ist sehr wenig für den Lebensunterhalt, gerade wenn einem jetzt alles abverlangt wird.

Das wird dann wohl zusätzlich die eine oder andere Homecoming Party geben. Mal im Ernst. Arbeitskräfte sind eine ziemlich mobile Verfügungsmasse.

Glaubst Du, in Schwerin, Rostock, Neubrandenburg macht man das schon seit Jahren. Der Erfolg ist mehr wie mäßig, die "Verfügungsmasse" hat kaum Lust auf zurück.

Genau das Gegenteil wurde bis vor kurzem von der Automobilindustrie behauptet. (Huntert-)tausende Jobs auf der Kippe weil E-Autos viel weniger Komplex sind.
Ganze Zulieferindustrien vor dem aus, wenn in großem Stil auf E-Autos umgestellt wird.

Ja, Du siehst es richtig, der E-Motor ist ein Jobkiller..! Verlange doch von der Autoindustrie eine Jobgarantie..!

Schau Dir einfach mal an, wer alles in Richtung Grünheide abgewandert ist.

Kaum einer, den TESLA setzt ganz besonders auf die Automation und die steht nicht gerade im Ruf Arbeitsplätze zu schaffen.
Übrigens hat die Automation auch ihre Tücken - die ersten Tesla haben viele Reklamationen. Scheint also noch nicht das hohe 'C' zu sein. Aber hier stehen ja mehr wie genug freiwillige 'Tester' zur Verfügung. Aber bitte unterlaßt das drängeln.....
 
Dann ist das halt so. Ich kann nicht ein Geschäftsmodell darauf aufbauen, nachhaltig die Umwelt zu zerstören und den Planten zu schädigen und dann auf Bestandsschutz bauen.

Die Unternehmen haben genügend Zeit, sich darauf vorzubereiten oder umzustellen.
..auch richtig, nur wer soll dann die "teuren" E-Autos kaufen - der Hartz-IV-Empfänger/Zeitarbeiter..?
 
erst mit der Automation war es überhaupt möglich die Autoindustrie in Deutschland zu retten. Bevor hier darüber geschimpft wird. Sonst wär schon längst alles in EU Länder mit niedrigeren Löhnen abgewandert.
 
@dicker61
Wenn die Jobs entstehen im Norden, dann wird's auch mit den Jobs. Da ist der Mensch sehr flexibel, wie Du selber feststellst.
Sie müssen nur entstehen!
 
..auch richtig, nur wer soll dann die "teuren" E-Autos kaufen - der Hartz-IV-Empfänger/Zeitarbeiter..?
Das ist aber keine Zielgruppe für Neuwagen. Weder elektrisch noch konventionell angetrieben. Und auf dem Gebrauchtmarkt überwiegen noch Verbrenner. Aber auch das wird sich ändern und nein, die Akkus gehen nicht nach acht Jahren kaputt. Nur zur Sicherheit, falls dieses "Argument" wieder auftauchen sollte.
Jo, Influenzer und CO....
Geht's noch..?
Davon war nirgends die Rede! Eine echte Themaverfehlung.
 
@dicker61
Wenn die Jobs entstehen im Norden, dann wird's auch mit den Jobs. Da ist der Mensch sehr flexibel, wie Du selber feststellst.
Sie müssen nur entstehen!
In Rostock und Stralsund werden gerade 100te Arbeiter ihren Job los. Ob die jetzt alle auf die Schnelle umschulen auf E-Autobau..? Und wenn das nicht funktioniert was denn..?

Ihr seid alle so optimistisch und ohne einen Plan 'B'. Aber wird schon "GUT" gehen. [Ironie out]
Davon war nirgends die Rede! Eine echte Themaverfehlung.

Das scheinst Du nicht verstanden zu haben - hier fahren Zeitarbeiter bis zu 60km und 60km zurück zum 'Job'. Deren Lohn reicht gerade so zu 'überleben'. Wenn da der Verbrenner 'platt' geht holen die sich eher wieder einen Verbrenner als mal so 30.000 Euro auf den Tisch zu legen für einen Akku-Wagen. Übrigens haben Zeitarbeiter einen sehr schlechten Kredit-Bonus, sie bekommen schlicht kaum einen.
 
Warum umschulen auf e Auto Bau?
Es wird auch andere Industriezweige geben, die sich dort ansiedeln, wo der Strom verfügbar ist. Denn das war deine Ausgangslage: Der Strom wird im Norden verfügbar sein.
 
In Rostock und Stralsund werden gerade 100te Arbeiter ihren Job los.
Eine Entwicklung, die schon vor langer Zeit abzusehen war. Es ist uns Menschen wohl zu eigen, dass wir immer erst reagieren, wenn es zu spät ist. Zumindest dann, wenn sich viele Menschen absprechen müssen, um die Zukunft zu gestalten, performen wir schlecht.
 
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