Ich fürchte, dass im Winter nicht all zuviel Strom vom Dach käme, um ein E-Auto sicher zu laden.
Das interessiert mich jetzt wirklich. Weil wir ja auch mehr oder weniger auf dem Dorf leben.
Sind das jetzt 12 oder 4 Autos die sich die Ladestation teilen? Wie funktioniert das?
Ist das eine Ladestation an der mehrere Autos gleichzeitig geladen werden können?
Und dürfen die Autos über Nacht an der Ladesäule stehen bleiben?
Bekomme ich via App eine Benachrichtiung, wenn dass Auto abgeholt werden kann?
Was passiert eigentlich, wenn ich ein E-Auto an einer Ladestation lasse, obwohl es schon seit langem voll geladen ist? Bekommt man dann ein "Knöllchen" wegen falsch parken? Oder nur den Ärger der anderen Nutzer?
800m hört sich erst einmal nicht viel an. Ist aber bei Regen und Schnee doch schon doof. Besonders, wenn man die Einkäufe und die Kinder, samt Kinderwagen und Bobbycar erst nach Hause fahren muß, um dann noch einmal ins Auto zu steigen, um das Auto zur Ladesäule zu bringen. Kleine Kinder würde ich in der Zeit nicht allein Zuhause lassen, die müssen dann also mit.
Möglich ist bei gutem Willen aber alles.
Nein, bittte nicht falsch verstehen. Ich bin ja dafür. Aber ich mache mir einfach Gedanken wie es ohne Wallbox, wie es überhaupt funktionieren soll.
Unsere Tochter und ihr Mann haben bei uns im Haus die Einliegerwohnung. Für die beiden würde ein E-Auto schon passen. Aber ich bin mir sicher, dass keiner der beiden willens wäre mehr als 100m bis zum Auto zu laufen, nur weil es dann elektrisch fährt.
Der Mensch ansich ist faul. Ich auch. Und den Kasten Bier oder Limo zu tragen macht mir schon langsam Problemchen.
Die 800m zum Auto bedeuten tatsächlich nur 10Min laufen und man muß vielleicht auch gar nicht jeden Tag laden. Aber es ist schon eine Hürde. Ganz besonders, wenn dann ausgerechnet keine Ladesäule frei ist.
Ich habe bei Youtube gesehen, wie jemand mit einer Ladesäulen-App bewaffnet eine Station gesucht hat. Ging ganz gut, leider wurde nicht angezeigt, dass die Ladesäule defekt war. Und die Hotline des Betreibers war nicht zu erreichen, um zu fragen ob es nur temporär oder dauerhaft so ist.
Der e-Go z.B. hat mit etwa 100Km Reichweite u.U. dann nicht mehr so viele Reserven um zur Nächsten zu fahren, die dann vielleicht auch gar nicht dort ist, wo ich hin wollte. (Z.B. zu meinem Einkaufsladen um die Zeit zum laden zu nutzen) oder eben für Stunden besetzt.
Derzeit sehe ich so ein E-Auto für mich allenfalls als Ergänzung an. Der klassische Zweitwagen für die planbaren Fahrten zur Arbeit und in die Stadt.
Die Entwickler des e-Go sehen das übrigens auch so. Diese Fahrzeuge sollen nur ergänzen, nicht ersetzen.
Da finde ich sie aber schon interessant und wichtig. Wenn dann noch der Preis stimmt kann das doch was werden.
LG Carsten