Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
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Die Reichweite scheint "sehr begrenzt"
DHL scheint ne Menge Knete zu verdienen mal eben alle Verbrenner gegen die Dinger auszutauschen.
Die Reichweite ist bei DHL vollkommen irrelevant, denn es werden Ultrakurzstrecken gefahren um Pakete auszuliefern. 40 km am Tag sind da schon viel! Diese "Reichweitenangst" ist schon was sehr spezielles...
Und wegen der Knete. Wenn DU einen Verbrenner nur auf Ultrakurzstrecken benutzt und der Motor die meiste Zeit im Stand läuft, dann ist das erstens nicht besonders ökonomisch, weil ständig unnötig Sprit verballert wird (Kosten für Betriebsstoffe) und die Kupplung der Fahrzeuge wird extrem beansprucht, ebenfalls die Getriebe. Ein E-Auto hat meist kein Schaltgetriebe und keine Kupplung. Das senkt die Betriebskosten drastisch. Und genau so wird gerechnet.
Vielleicht in einigen Jahren.....
Nein, das passiert bereits. Auch wenn es Dir bisher entgangen ist.
Ob dann der Umweltschutz immer noch so wichtig ist oder es gravierende neue Probleme gibt weiß keiner.
Auch wenn Du mit diesem Satz einen neue Diskussionsrichtung provozieren willst, aber das ist schlicht und ergreifend Unsinn! Der Umweltschutz wird immer wichtiger. Trotz oder gerade wegen neuer Probleme.
 
Für die Post sind die Scooter genial.
Die Pakete kommen jetzt schon fast eher an wie man sie bestellt hat.
 
... Ob dann der Umweltschutz immer noch so wichtig ist ...
Man muss sich nur die Entwicklung anschauen, dann weiß man es.

Ich sehe, dass sich Dein Denken auf den Unglauben stützt, Veränderung wäre notwendig. So kommen wir zu keinem gemeinsamen Ergebnis, weil es in Deinem Denken Alternativen gibt, von denen Du nicht verstehst, warum ich sie nicht wählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man sich die tendenziell höheren Anschaffungskosten eines Elektrofahrzeugs schönrechnen kann... Fällt euch noch was ein?

  • Innovationsprämie für reine Stromer in Höhe von 9000 € bis Ende 2022 (davon 6000 € BAFA-, 3000€ Herstelleranteil); ab 2023 voraussichtlich nur noch 4000 € BAFA-Umweltprämie, Herstelleranteil unverändert?
  • Wegfall der Kfz-Steuer bis mind. 2025 (62 € für Dacia Sandero 1.2 16V Bj. 2009)
  • Niedrige Verbrauchskosten (172,1 Ct/Liter für Benzin (letzter Jahresdurchschnitt) vs. 35 Ct/kWh für Strom zu Hause)
  • Treibhausgas-Prämie THG (ca. 275 € pro Jahr bis mind. 2030)
  • Niedrigere Kosten bei Wartung+Service (35% niedriger, weil weniger Verschleißteile wie Zündkerze, Zahnriemen, Ölfilter, Auspuff, Bremsen)
  • Niedrigere Kosten für TÜV/Dekra/etc. (nur Hauptuntersuchung, keine Abgasuntersuchung, bis zu 40% niedriger
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spatenstich für 2 zusätzliche Windkraftanlagen die unser Netzbetreiber baut, ist vollzogen. Die Fläche und der Weg zur Baustelle wird zur Zeit auf Altlasten aus dem zweiten Weltkrieg untersucht. Auf dem Zufahrsweg zu dem Standort wurden 9,4 Tonnen Munition geborgen. Mit der Planung wurde vor sieben Jahren begonnen.

Zudem arbeitet unser Netzbetreiber den ÖPNV in Verbindung mit den Kormunen daran engmaschiger auszubauen. Es sollen elektrische Kleinbusse angeschafft werden. Aktuell finden Befragungen bei der Bevölkerrung statt um bessere Fahrpläne auszuarbeiten.

Weiterhin wird die Ladeinfrastruktur weiter ausgebaut. 31 Standorte stehen jetzt schon fest. Bald ist Baubeginn. Alte Standorte die gut angenommen wurden, werden mit zusätzlichen Ladesäulen aufgerüstet.
 
Mit der Überbewertung der Aktie getrieben durch Fanboys hat er Recht.
Wenn es das ist was die Leute wollen, schließlich musste das auch durch jemanden finanziell getragen werden, was ist daran verwerflich?
 
Na ja, wenn jemand Tesla aus dem Markt drängt und noch schneller viele Elektroautos baut, soll mir das Recht sein.

Das Überbewerten von Aktien, weil Glücksritter auf die Zukunft wetten, ist aber kein Problem der Elektromobilität.
 
Da der Wirkungsgrad beim Elektroauto mit Akku dreimal so hoch ist wie beim Verbrenner oder Wasserstoffantrieb kann es in der Zukunft eigentlich nur eine Lösung geben.

Vielleicht kommt ja für die LKW's doch noch die abschnittsweise Oberleitung um während der Fahrt nachladen zu können:

Teststrecke auf A5: Verlängerung für E-Highway
 

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... wenn man diesen Weg vor 20 Jahren angestrebt hätte (und es gab schöne Projekte in diese Richtung). Es war damals nicht gewollt, das Öl war zu billig und mit den Verbrennern konnte man zu einfach Geld verdienen.

Da ist was dran.
Was folgt nun aus einer immensen Inflation und einer gewollten Klimarettung ?
Verzicht. Darauf wirds wohl hinauslaufen.....

Das Bild oben hat nen gewissen Unterhaltungswert :lol:
 
Was folgt nun aus einer immensen Inflation und einer gewollten Klimarettung ?
Verzicht. Darauf wirds wohl hinauslaufen.....
Ja, 100% Zustimmung.

Mit Blick auf Liefermängel, Kriege, Ressourcen der Erde und Umwelt sowie Verschuldung könnte der Höhepunkt des Wohlstands der Menschheit bereits in der Vergangenheit liegen.

Übrigens für mich genau der Kaufgrund für einen elektrischen Spring: ein kleines ressourcenschonendes Auto mit Energie, die ich etwa von März bis Oktober von der Sonne geschenkt bekomme. Abgesehen von den Kosten der Investition in eine PV-Anlage.
 
Übrigens für mich genau der Kaufgrund für einen elektrischen Spring: ein kleines ressourcenschonendes Auto ...
Ich komme übrigens gerade auf einen Energiebedarf auf dem Weg zur und von der Arbeit, mit dem ich gegen den ÖPNV konkurieren kann. Als Verbrenner wäre der Spring eine 1-Liter-Auto!

Wenn ich vor 30 Jahren von solchen Werten gelesen habe, dass die möglich wären, habe ich das für Spinnerei gehalten. Wahnsinn!
 
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