Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
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Absehbar durchaus, aber es gab für die einzelnen Hersteller keine Möglichkeit dem entgegenzuwirken.
 
Viele europäische Hersteller werden schon deutlich vor 2035 so oder so keine Verbrenner mehr im Programm haben.

Opel hat es schon für 2028 fokussiert,der Rest vom Konzern für 2030.
Das sind so einige Marken.
Volvo peilt auch 2030 an,Daimler den Bereich 2030-2032.

Selbst VW stellt immer mehr um,hinterherhängen tun derzeit BMW und Ford,wobei Ford in Europa längst nicht mehr so eine grosse Rolle spielt wie in den 80er und 90er Jahren.

Renault ist auch weit bei der Entwicklung.

Die Importmarken aus Asien ebenfalls,Asiaten und Europäer sind sich die Hersteller die in Europa den Markt beherrschen
Aus den USA ist hier inzwischen eigentlich nur noch Tesla nennenswert,der Rest liefert so wenig Stückzahl,der Marktanteil ist gering. ;)
 
Deshalb ist dieses Verbot eben auch nur wenig wert und der Elektromobilität in der Breite eher wenig dienlich
 
Deshalb ist dieses Verbot eben auch nur wenig wert ...
Das Verbot schafft Rechtssicherheit, mehr nicht. Es werden alle Hersteller vorher schon ihre Verbrenner in Europa vom Markt genommen haben.

Für denjenigen, der unbedingt zur letzten Gelegenheit noch ein Verbrennerfahrzeug neu erwerben möchte, bedeutet das, vorher schon genau den Markt zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Grüße aus Kroatien. Habe hier schon einige Tesla mit deutschem Nummernschild gesehen.

Entweder hängen die hier mit leerer Batterie fest oder es ist tatsächlich möglich damit hierher zu fahren.

Falls jetzt das Argument kommt mit der Anzahl der Ladesäulen wenn alle Autos Elektroauto wären:

Es können ja mal alle deutschen Autofahrer einen Tesla bestellen heute, bin mal gespannt was die Lieferzeit dann ist.
 
Tesla denkt in Systemen. Andere betrachten einzelne Autos. Haben Audi, Mercedes oder VW schon an die Kommunikation über Satellit gedacht? Tesla hat ein eigenes System dafür im Weltraum aufgebaut.
 
Haben Audi, Mercedes oder VW schon an die Kommunikation über Satellit gedacht?
Bestimmt.
Nur würde scheinbar keiner der genannten Konzerne auf die Idee kommen dafür selbst Geld auszugeben.
Sogenannte Mobilitätsinfrastruktur ist viel günstiger wenn andere sie bezahlen (siehe PKW Maut Projekt in Deutschland). Der Goldesel LKW Mautsystem sind da "rühmliche" Ausnahmen. Das spült, staatlich garantiert, Geld in die Konzernkasse ;-)
@Intrepid Bisher dachte ich Starlink ist ein Weg um im Telekommunikationsmarkt einen Teil des Kuchens zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Bisher dachte ich Starlink ist ein Weg um im Telekommunikationsmarkt einen Teil des Kuchens zu bekommen.
Ja, auch. Aber die Datenmengen, die zukünftig zwischen den Autos ausgetauscht werden müssen, sind enorm. Da stört es nicht, wenn man selber der Telekommunikationsanbieter ist. Und Musks Weltraumaktivitäten sind so angelegt, dass sie keine Kosten erzeugen sondern Gewinne abwerfen.
 
Die Zielvorgabe hat ein Datum. Das wurde gesetzt. Wir begrüßen es. Sonstiges Rumgeiere bringt nichts. Auch wenn die Zeit für viele der eingefleischten Verbrennerfahrer nach deren Sicht recht kurz ist. Es wird einen sehr große Entäuschung sein wenn Dacia verkündet ab 2025 keine Verbrennerfahrzeugfahrzeuge in Europa zu verkaufen.

Noch schlimmer geht immer..............

stellt euch mal vor ein E-Sandero kostet dann 30.000 €. Andere Fahrzeughersteller die am europäischen Markt ihre Produkte verkaufen rufen dann 35.000 € für ein fast gleichwertiges Fahrzeug auf.

Nochwas............

wir waren mal unterwegs in den neuen Bundesländern. Jenseits von Erfurt in östlicher Richtung sind uns immer weniger E-Fahrzeuge zu Gesicht gekommen. Ja............wir waren auf Bundes und Landstraßen unterwegs. Wir haben die genossen. Eines viel uns auf. PV-Anlagen Mangelware. Ladesäulen vorhanden und nicht besetzt. Große Betriebe mit riesigen Dachflächen ohne PN-Anlagen.

In unsere ländlichen Region findet ein Wandel statt. In dem letzen "Kuhdorf" siedeln sich Menschen an. Die kaufen Grundstücke, richten die Wohngebäude und ehemalige Stallgebäude her. Nutzen die Dachflächen für eine PV-Anlage inls. Speicher, fahren ein E-Fahrzeug um die angrenzenden Ballungsbebiete zu pendeln.
 
Haben Audi, Mercedes oder VW schon an die Kommunikation über Satellit gedacht? Tesla hat ein eigenes System dafür im Weltraum aufgebaut.
Ähm. Das ist in jeder Hinsicht falsch.

Starlink ist eine Tochter von SpaceX, nicht Tesla.
Nur weil 2 Firmen den selben CEO haben sind sie noch lang nicht eins.

Und Musks Weltraumaktivitäten sind so angelegt, dass sie keine Kosten erzeugen sondern Gewinne abwerfen.
Ja, das offizieller Standpunkt von SpaceX. Man möchte mit dem Internetprovider die Raumfahrtprojekte finanzieren.

Es ist aber fraglich ob Starlink je Gewinne abwirft.
Sie verkaufen die Antennen unter Herstellungskosten.
Und die Lebensdauer der Satelliten ist so gering das, wenn sie weitermachen wie bisher, die ersten schon ohne Sprit rumtrudeln bevor die geplante Anzahl überhaupt oben ist.

Mal davon abgesehen: Starlink kostet über einen Zeitraum von 5 Jahren >6500€. Das ist ne Menge im Vergleich zu LTE (~1800€) mit vergleichbarer Bandbreite.
 
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