Der Erhalt des Planeten ist also Dein Ziel. Meines auch. Aber Dein Weg dahin ist in meinen Augen unmoralisch und unethisch. Sich einfach mit der europäischen Arroganz hinzustellen und zu sagen: "Ich will aber jetzt Elektroautos, wenn dafür weiter Kinder versklavt werden und Warlords ihre Länder ausbeuten - das ist mir egal" ist für mich ein no-go.
Das ist einfach zu kurz gesprungen. Auch ich möchte den Planeten retten, auch ich werde mal ein BEV kaufen - aber das werde ich garantiert nicht auf dem Rücken von anderen tun.
Ja ich weiss, ich kann alleine die Welt nicht retten, aber ich kann es versuchen. Wir kaufen third-wave-Kaffee (fair-trade ist denen zu unfair), ich kaufe kein Fleisch beim Discounter und bei Textilien weiss ich, auf welche Zertifikate ich achten muss. Wir versuchen es - allerdings ist es leider kaum möglich. Ein paar Kompromisse muss ich eingehen, Kinderarbeit gehört nicht dazu.
Nö, Wasserstoff hat viele Nachteile. Aber Elektrofahrzeuge haben sie halt auch. Ich kann Deinen Satz auch gerne umdrehen, das ist schon erstaunlich, dass manche hier alle Nachteile von Elektroautos verneinen.
Lustig übrigens auch, dass auch Verbrenner von CO2-neutralen eFuels ab 2035 verboten werden. Das macht mal so überhaupt keinen Sinn und die Forschung in diese Richtung auch nicht vorantreiben.
Du solltest es Dir noch mal anhören. Da wird mehrfach gesagt, dass alle NEUEN Verbrennerfahrzeuge verboten werden. Und das stimmt. Was auch immer Du gehört haben magst ...
Geht so. Und .. versteh mich nicht falsch, ich gönne jedem auch heute schon sein Elektrofahrzeug, mich stört nur, diese Rücksichtslosigkeit anderen gegenüber. Wer in einem kleinen Büro mit 20 Angestellten arbeitet und einen kuschligen Firmenparkplatz hat - der hat gut lachen.
Aber was ist mit denen, die jeden morgen so parken müssen?
Ja, ich weiss, das ist das Bild eines Flughafenparkplatzes, aber so sehen in Deutschland halt auch mal Firmenparkplätze aus. Wenn jetzt jeder der Plätze eine eigene Ladestation bekommen soll - was zahlt das? Was für Kabel benötige ich dafür? Wie soll das in 12 Jahren funktionieren?
PS: Werde jetzt weniger antworten. Wir fahren morgen schon fossile Energie verbrennen .. und ich weiss noch nicht, ob es am IJsselmeer WLAN gibt.
Euch noch eine schöne Diskussion.