laureate 90dcifwd
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Duster dCi 115 fwd - Ph 1.2
- Baujahr
- 2022
Es ist mir klar, dass vor allem politisch der Weg geebnet und der Zug damit abgefahren erscheint.Es ist übrigens auch ein Unterschied, ob der Weg 10 Fahrzeuge mit 70t ertragen muss oder eben Millionen von LKW mit 40t. Man muss doch auch berücksichtigen, dass der Flächenverbrauch für einen Windpark, der übrigens sehr gering ist, anderswo Flächen erhält, die sonst der Förderung fossiler Energieträger zum Opfer gefallen wären.
Bei der Errichtung von Strassen, Zufahrtswegen etc. muss ich dir widersprechen.
"Millionen" von 40t Lastern sind günstiger für auch zulaufende Strassen als Tausende 50tonner oder 70 Tonner.
Das kannst du auch bei mir in der Umgebung erkennen, tausende Mautflüchtlinge mit Überladung, 52 bis knapp 60Tonner, ruinieren die Strassen (auch witterungsbedingt im harten Umfeld) binnen sehr wenigen Jahressaisonen.
Zu der Vollkostenrechnung gehören aber auch (ich bin kein Techniker) Puffer-, Ausgleichssysteme etc. , weil Windkraft, auch Sonnenkraft, nicht gleichmässig gewonnen werden kann.
Und natürlich ist die rosarote Brille auch bei Sonne-, Wind- etc. Gläubigern permanent aufgesetzt:
wer ist/wird der Verteiler, Machthaber sein? Eben Oligopole und NICHT kleine regionale Selbstversorger...
Staaten, überregionale "Versorger" etc. die nicht nur den Preis bestimmen, vielmehr auch den ZP der Bezugnahme oder Menge etc.
Das gehört zwar überregional geregelt, weg von Landtagen etc., weil hier ansonsten Wahltermine etc. eine Rolle spielen werden. Aber wie wird es wieder kommen?
Zu glauben, dass Windkraft etc. bei sehr unregelmässigen Anfallzeiten etc. die grosse Lösung sein wird, ist mE ein Trugschluss.
Und es wird doch nicht gehen ohne einschneidenden Verzicht, Vermeidung von Ressourcen-Verbrauch und auch "freiheitsbeschneidenden" Massnahmen, welche tatsächlich nicht lebensbedrohend sind, Stichwort: wie sieht es zB aus mit der Vielzahl von Pools (vielerorts ein Drittel und mehr der Haushalte) die allesamt in kurzen Zeiträumen gefüllt werden wollen, zumindest derzeit?
Conclusio:
Es wird nicht die eine Wegbeschreitung oder ein kleiner Mix von Systemen unsere Welt retten..
Und ja, China etc., nicht zu vergessen Indonesia etc, rennen uns davon, auch bei der PV-Tech und wirtschaftlichen Herstellung etc.
Europa ist schon lange nicht mehr der Nabel der Welt - siehe auch Einfluss im Afrikanischen Kontinent, Asia, Lateinamerika etc.
LG