Ich persönlich finde hier die Polarisierung der E-Auto und der Verbrenner-Fraktion etwas befremdlich.
Seit Jahren immer die gleichen - teils falschen - Argumente, oft auch falsche Berechnungen und Vergleiche.
Das hat inzwischen Züge von religiösem Fanatismus erreicht.
Vergeßt bitte nicht: Wir sind alles Autofahrer und uns bläst schon allen gemeinsam der Wind ins Gesicht.
Jeder kann sich doch sein eigenes Bild machen und für sich selbst entscheiden.
Übersteigertes Sendungsbewußtsein, um andere zu missionieren braucht es da nicht.
Ich persönlich bin da ohnehin entspannt, da gibt es bei mir kein Entweder - Oder.
Ich fahre inzwischen beides und beides mit Spaß und beides das eine hat Vor- und Nachteile, der Verbrenner genau wie das E-Auto und beides hat seinen Zweck.
Mein großer 3.0 ltr.-Diesel-Jeep z.B. ist unschlagbar i.S. Anhänger bis 3,5 to ziehen.
Dafür hat er nur wenige - aber unverzichtbare - Einsätze im Jahr:
Oldtimertreffen und Kaminholz holen, sowie Nachbarschaftshilfe.
Wirtschaftlich ein teures Auto geworden, auch im Fahrbetrieb - aber eben alternativlos.
Der kleine Dacia Spring ist im Stadt-Betrieb unschlagbar zumal er über die eigene PV geladen wird.
Der ist täglich mind. auf 4 Kurzstrecken unterwegs, ein Betrieb den selbst einen kleinen Benziner mürbe macht.
Der Spring ist mein erstes Auto, wo ich den "Kraftstoff" selber machen kann, wirklich autark bin - allein dies ist ein unschätzbarer Wert an sich - und dies mit absolut konstantem Strom-Preis für die nächsten 20 Jahre auf niedrigem Kostenniveau (nur 16 ct/kWh). Ich fahre hier mit Stromkosten von 1,80 €/100 km in der Stadt herum.
Unser fast neuer Benziner-Dacia Sandero ist unsere Mittelstreckenrakete, die auch mal größeres Gepäck einschl. der Hunde und Freunde/Gäste transportiert, auch mal bequem für eine längere Strecke.
Bin mal gespannt, wie sich die Fahrleistungen der Autos nach Einzug des Spring entwickeln werden, ich tippe mal auf jährliche Fahrleistung von:
* Jeep 3500 km
* Spring 10.000 km
* Sandero 4000 km
Mit Einzug des kleinen E-Auto konnten zwei alte Twingos für die Stadt verkauft werden und unterm Strich hat uns das wirtschaftlich entlastet (zunehmende Werkstattkosten, 100%-Sprit, 2x Kfz-Steuer und 1x Versicherung).
Ich find das alles gut