@Intrepid
Sehe das ja jeden Tag in der Firma wie schnell such das ändert.
Als 2019 der erste Vollelektro bei Uns in die Produktion ging waren es zuerst nur wenige Einheiten.
Das hat sich inzwischen geändert,das Fahrzeug ist gefragt.
2021 wurde die Hauptbaureihe die wir fertigen erneuert,seitdem ist Hybrid oder PHEV,völlig ohne Hybrid gibt es die Baureihe gar nicht.
Zum Jahreswechsel 2022 kam ein weiteres,grösseres Elektromodell dazu das unheimlich Nachfrage hat.
Jetzt nach den Sommerferien wird die nächste Baureihe erneuert, das Coupe davon im Frühjahr 2023,dann verlässt kein Fahrzeug das nicht mindestens ein Hybrid ist mehr das Werk.
Der 1. Elektro von 2019,ein SUV wird wohl nun im Frühjahr 2023 aus dem Programm genommen,eher wie geplant, das neuere Fahrzeug von diesem Jahr kann so viel mehr und besser das dafür die Kapazität gebraucht wird.
Allerdings erhält das auslaufende Modell dann 2024 gleich 2 moderne Nachfolger,auf reiner Elektroplattform,leichter,mehr Reichweite und nicht nur als SUV sondern auch als klassische, verbrauchsarme Limosine.
Das man das jetzt alles vorzieht liegt wohl daran das unsere Hauptbaureihe in der Nachfrage nachlässt,es hieß mal der solle bis 2030,eventuell 2032 noch weiterlaufen,auf der letzten Verbrenner/Hybrid Plattform das Größe.
Nun schaut es so aus als könnte bereits 2028 die Produktion der Baureihe auslaufen,wäre dann 4 Jahre nach Anlauf des zeitweise dann parallel gebauten rein elektrischen Nachfolgers.
Im Moment ist das Ganze so dynamisch und schnell,aber man merkt deutlich das die Kundschaft nicht mehr unbedingt bereit ist >45000 Euro für einen Verbrenner hinzulegen,dafür wird modernere Technik erwartet,auch wenn man dafür noch ein paar Euro mehr drauflegen muss.