Grade Frankreich kauft erhebliche Mengen Strom aus Deutschland - daher ist genau das Beispiel so richtig falsch.
Und der französische Staatspräsident verschleudert derzeit massig Geld um Frankreich bis ( Ziel ) 2050 Energieneutral zu machen, hierbei insbesondere durch Reduzierung der Heizkosten mittels Gebäudeisolierungen welche sehr stark gefördert werden ( z.T. für 1.00 € für sozial schwache Familien );
diese Massnahmen gelten abei auch für Mietimmobilien, d.h. wenn der Mieter sozial Schwach ist kann auch eine Mietimmobilie für 1 € Isoliert werden.
Im Weiteren gibt es dann sogenannte Eigenverbrauchsphotovoltaikanlagen,
diese erhalten die o.g. Kundenkreise dann für den Preis von ebenfalls 1 € ( eben vom Staat subventioniert )
und sollen so den elektrischen Grundlastbedarf der Immobilie sichern,
der ggf. ( ungewollt ) zusätzlich erzielte Strom geht dann ins Netz ohne das der Anlageninhaber dafür Geld bekommt ( hat die Anlage ja auch nicht bezahlt ausser eben 1 € ).
Ich habe es mir gerade erlaubt betreffend von drei Zweifamilienhäusern solche Anlagen zu Gunsten unserer Mieter zu beantragen;
das bedeutet der staatliche Energieversorger installiert die auf meinen Dächern für meine in diesen Häusern wohnenden Mieter und die bekommen 20 Jahre lang den damit erzeugten Strom Gratis;
Mieterhöhungen in Bezug auf Gratisstrom darf ich ( in den ersten 20 Jahren ) nicht vornehmen ( was ich auch ok finde ) erst danach könnte ich den Strom meinen Mietern verkaufen oder aber es so lassen und eine höhere Miete generieren, was ich aber anhand meines Alters dann wohl kaum mehr selbst entscheiden werde.
Dieses i.V. mit der Forcierung der el. Mobilität, soll so für eine saubere Umwalt sorgen.