Ich lasse mir so einen Dreck nicht unterstellen um das mal ganz platt zu sagen und habe auch hier im Forum (ich glaube es war sogar dieser Thread) schon einmal ausgedrückt was ich als eine der wesentlichen Aufgaben ansehe die wir als (noch) eine der führenden Industrienationen haben (und alle anderen auch):
Es ist unsere Aufgabe unsere Forschung und Entwicklung darauf zu richten Produkte zu entwickeln die weltweit etwas bewirken können, die attraktiv genug sind, dass sie auch Schwellenländer benutzen werden, statt sich auf die Technologien zu stürzen, die uns heute in diese Misere führen.
Das bedeutet auch, dass wir dem Prinzip folgen "eat your own dog food" (Hybride, e-Autos, erneuerbare Energien, CO2 neutrale Produktionsmethoden usw. usw. usw.), d. h. bereit sind das auch bei uns selbst einzusetzen. Das ist alles andere als zu befürworten einfach Nichts zu tun.
Entschuldigung, ich wollte gewiss nichts unterstellen, schon gar keinen "Dreck". Was Du hier schreibst, kann ich auch voll unterschreiben.
Der Post weiter oben, aus dem ich dieses Zitat entnommen habe:
So ist dieses globale Problem nicht zu lösen.
bediente sich aber eines Vokabulars, dass meinem Empfinden nach eher typisch ist für die ´Fraktion´, die immer darauf insistiert, dass der Beitrag, den Deutschland leisten kann, zu klein und unbedeutend sei mit der bequemen Schlussfolgerung, dass wir deshalb auch nichts unternehmen müssten.
Das war dann wohl ein klassisches Missverständnis.
... und mich darauf konzentriere im echten Leben an Stellen mitzuwirken, wo tatsächlich etwas passiert.
Darauf kommt es ja auch eigentlich an: Sich im normalen Alltag für Veränderungen einsetzen und sich selber zu verändern, damit sich die Dinge wieder zum Besseren wenden können.
Das Schreiben in einem Forum ist dagegen maximal eine ´Dreingabe´, mittlerweile habe ich aber auch immer mehr den Eindruck, dass das in gesellschaftlichen Fragen wenig effektiv ist.
gegen CO² gibt es ein ganz einfaches mittel:
dazu müsste man aufhören den regenwald abzuholzen und dafür wieder mehr bäume pflanzen
ach ne, der regenwald liegt ja außerhalb der EU.
Ganz meine Meinung, die Abholzung der Regenwälder gehört unbedingt gestoppt! Das ist maximaler Umweltfrevel!
Aber auch wenn die Regenwälder nicht in der EU liegen, sind wir doch nicht ganz raus aus der Nummer.
Die Gründe für viele der großflächigen Abholzung liegen nämlich darin, dass dort Flächen umgewandelt werden, um u.a. auch für den europäischen Markt zu produzieren. Palmöl z.B. oder Rindfleisch für den Steakteller.
Durch unser Konsumverhalten können wir also durchaus Einfluss auf die Abholzung bzw. den Erhalt der Regenwälder nehmen.
Aber vor unserer eigenen Haustür bieten sich auch effektive Möglichkeiten und zu erledigende Aufgaben, denn Humus, aber auch Moorböden, können sehr viel CO2 speichern:
40 Jahre taz: Humus und Äckerböden: Die Erde regenerieren