derpfeffi
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF ; Skoda Octavia Tour Combi
- Baujahr
- 2020
Genau so sieht es aus.Eine super Idee. Im Sommer wird es nicht so heiß im Auto und kostenloses Laden, wahrscheinlich nur vorerst, ist auch eine wirkliche Motivation.
Wir haben ja unter uns - mittlerweile - 15 Angestellten bereits 3 E-Auto-Fahrer - da fällt mir ein, ich muss mal meine Tabelle aktualisieren, die ich hier einmal veröffentlicht hatte:
Mit- ar- beiter | Wagen der für den Arbeits- weg verwendet wird | Zweit- wagen | Wohn- verhält- nisse | Park- ver- hält- nisse | Wall- box privat vor- handen | Wall- box privat möglich | km zur Arbeit | Firmen E-Zweirad | Laden an der Firma notwendig | |
M1 | Hyundai Ioniq electric | ETW | Laternen parker | nein | nein | 20 | ja | |||
M2 |
| Ford Kuga | Miete | Carport | nein | ja | 15 | nein | ||
M3 | Skoda Octavia | VW T-Rock | EFH | Garage | nein | ja | 35 | nein | ||
M4 | Skoda Scala | Miete | Laternen- parker | nein | nein | 10 | E-Roller (45 km/h) | ja | ||
M5 | Citroen Space Tourer | EFH | Garage | nein | ja | 1 | E-Motorrad | nein | ||
M6 | Mercedes CLA | EFH | Garage | nein | ja | 2 | nein | |||
M7 | VW Polo | Mazda Premio | Miete | Laternen- parker | nein | nein | 10 | S-Pedelec | ja | |
M8 | Opel Zafira | Opel Corsa-e | EFH | Garage | ja | ja | 30 | S-Pedelec | nein | |
M9 | Mercedes CLA | EFH | Garage | nein | ja | 2 | E-Motorrad | nein | ||
M10 | kein Auto | Miete | Laternen- parker | nein | nein | 12 | S-Pedelec | ja | ||
M11 | Alfa Romeo Mito | Miete | Stell- platz Tief- Garage | nein | ja | 25 | Pedelec | nein | ||
M12 | BMW 3er compact | Miete | Laternen- parker | nein | nein | 25 | S-Pedelec | ja | ||
M13 | Dacia Lodgy | Skoda Octavia Tour Combi | Miete | Laternen- parker | nein | nein | 14 | Pedelec | ja | |
M14 | BMW i3 | EFH | Garage | ja | ja | 7 | nein | |||
M15 | Mietwagen | EFH | Garage | nein | ja | 100 |
Das kostenlose Laden soll auf jeden Fall so bleiben - es kann aber durchaus sein, das der Gesetzgeber in x Jahren den geldwerten Vorteil dafür haben will.
Es ist übrigens auch eine "Zuschussprämie" seitens des Arbeitgebers für ein E-Auto im Gespräch - das wird gerade zwischen ihm und dem Steuerberater ausklamüsert.