schwarzer bully
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
- Baujahr
- 2017
In welcher Stellung sollte mann den allrad duster im Alltag fahren
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Ich muss ehrlich gestehen, mir fällt so ad hoc nichts ein, was auch nur annähernd ausreichen würde...Du hast soooo recht... Bitte um Höchststrafe
Ist das eine Erfahrung oder angelesenes Wissen? Ich habe inzwischen beide Eisntellung jeweisl über mehrere Tankfüllungen getestet und kann das nicht feststellen. Der Verbrauch, sowohl im "2WD" als auch im "Auto"-Modus ist bei mir gleich.Grundsätzlich bist du mit Auto gut bedient. Auf langen Autobahnstrecken und trockener Fahrbahn kannst du mit 2WD ein wenig Kraftstoff sparen....
Wenn der Duster den Allradkram von Nissan hat, dann wohl weil du mehr oder weniger fast nur mit Frontantrieb fährst.Der Verbrauch, sowohl im "2WD" als auch im "Auto"-Modus ist bei mir gleich.
Ich habe extra geschrieben, dass der Kraftstoffverbrauch ein wenig sinkt. Sonst würde man sich ja zu Recht fragen, wozu noch ein 2WD Modus verbaut wird. Es würde sich also nur bei einem sehr sportlichem Fahrstil (Fronträder verlieren Grip->Hinterräder werden zugeschaltet) richtig bemerkbar machen. Normalerweise sollte der Spritverbrauch durch “Vorspannung“ des hinteren Antriebsstranges ca. 10% höher ausfallen. Also kaum merkbar und zu vernachlässigen. Ich war bemüht, dem Ersteller der Frage die 3 Einstellmöglichkeiten und deren Sinn dahinter zu erklären.Ist das eine Erfahrung oder angelesenes Wissen? Ich habe inzwischen beide Eisntellung jeweisl über mehrere Tankfüllungen getestet und kann das nicht feststellen. Der Verbrauch, sowohl im "2WD" als auch im "Auto"-Modus ist bei mir gleich.
Neben dem festen zuschalten vom Allrad wird u.A. auch das ABS vom Straßen- in den Offroadmodus geschaltet. Die "Differentialsperre Light" - sprich das gezielte Einbremsen eines durchdrehenden Rades und der daraus resultierenden Kraftübertragung auf das andere - Regelt das ESP, welches separat deaktivierbar wäre.Wozu braucht man eigentlich "Lock"