Als man noch Autofahren lernen musste!

Echte Kerle brauchen keine Einspritzanlagen oder Lautsprecher. Aber eine Kühlmitteltemparaturanzeige ist wichtig.
Wenn die nicht da ist, gibts aber richtig Krawall.

Erkennt man da einen Sinneswandel vom ehemals(?) Ur-Bastler/Verbesserer: "warum?-weil-ich-es-kann"?
:huh:
Der eine hält "dies"für wichtiger, der andere "das".<_<
Ich z.B. finde eine Kühlmitteltemp.-Anzeige wichtiger als Lautsprecher (die sind höchstens 2% des Fahrzeugbetriebes "an".
Ebenso fand ich die Unterbrecherzündung nicht soooo schlecht (die konnte ich höchstselbst am Straßenrand reparieren; wobei ein Defekt höchst selten war- heute ist sie "verboten" (aus "Emissionsgründen"), und bei einem Defekt muß man heute die Nato-Auto-Elektronik-Eingreiftruppen-Hilfe rufen um weiterzukommen - und die schleppt dann einen auch nur zur nächsten Werkstatt).
<_<
 
...

Ich denke die Altvorderen haben das Autofahren direkter und intensiver erlernt.
Man mußte noch was können.

Sicher?
Immerhin war diemZahl der Verkehrstoten in den 70-ern bei halber Verkehrsdichte viermal so hoch - so toll waren die Altvorderen dann doch nicht.

Das soll nicht heißen das die jungen Leute die heute ihren Lappen machen nix können müssen.
Ganz im Gegenteil! Die Systeme werden immer komplexer, das Autofahren immer technisierter.

...

Blöd nur, wenn so ein modernes elektronisches Helferlein dann mal den Dienst verweigert.
Da ist es von Vorteil wenn man weiß wie´s ohne geht.
...

Das Problem ist, dass es oft nicht nützt zu wissen wie ginge, denn wenn die Elektronik versagt, dann geht meistens einfach nix mehr.
Oder der Wagen geht in Notprogramm, damit fährt sich eh keiner tot...
 
Seid mal froh, dass ihr nicht Zwischengas beim Schalten geben müsst!

Ich fands eigentlich nur lustig, dass man " Bergabfahren " erklären muss. In einer Welt voller "Knöpfchendrücker " aber auch nachvollziehbar.

Das Prinzip "Bergabfahrt " darf man doch aber auch in modernen Autos können, ganz ohne Assistent?

Diese Einrichtung wird - im Zuge des halbautonomen Fahrens- sicher nicht lange auf sich warten lassen , nicht das man noch physikalische Gesetze begreifen müsste, für was gibt's Assistensysteme für alle Lebenslagen?

Wenn es so weiter geht, wird Herr Hawking recht behalten und wir werden von den Maschinen übernommen und dumm sterben. :D
 
Erkennt man da einen Sinneswandel vom ehemals(?) Ur-Bastler/Verbesserer: "warum?-weil-ich-es-kann"?
:huh:
Der eine hält "dies"für wichtiger, der andere "das".<_<
Ich z.B. finde eine Kühlmitteltemp.-Anzeige wichtiger als Lautsprecher (die sind höchstens 2% des Fahrzeugbetriebes "an".
Ebenso fand ich die Unterbrecherzündung nicht soooo schlecht (die konnte ich höchstselbst am Straßenrand reparieren; wobei ein Defekt höchst selten war- heute ist sie "verboten" (aus "Emissionsgründen"), und bei einem Defekt muß man heute die Nato-Auto-Elektronik-Eingreiftruppen-Hilfe rufen um weiterzukommen - und die schleppt dann einen auch nur zur nächsten Werkstatt).
<_<

War gar nicht so selten; undichte Verteilerkappe, marode Zündkabel (Kohlefaser), Fadenbildung oder abgenutzte Unterbrecherkontakte. Aber es gab ja Kontaktspray :D:D Ach ja, die Unterdruckverstellung nicht zu vergessen. Und erst der Saugvergaser, vor allem bei diesem Wetter. Ständig das Eis aus dem Vergaser frimeln. Was ist mein Dacia doch für ein Hightec Produkt.:D:D:D
 
Seid mal froh, dass ihr nicht Zwischengas beim Schalten geben müsst!

Ich fands eigentlich nur lustig, dass man " Bergabfahren " erklären muss. In einer Welt voller "Knöpfchendrücker " aber auch nachvollziehbar.

SUUPER Stichwort.
Ich war bisher nur zu faul es abzutippen (einen Link fand ich nicht).
In unserer Samstäglichen Regionalzeitung kommt immer ein "Auto und Verkehr" Beitrag.
Heute darin:"Seat Leon - die Kunst des Weglassens"
(1,0 TSI- Dreizylinder)
Aaaalso:

"...Wer es öfter agil und zügig haben möchte, der muß öfter zum Schaltknauf auf den kurzen Hebel greifen. Das geht in Ordnung, denn das Sechsganggetriebe erfreut mit präzisem Übersetzungsverhältnis. Der Abstand zwischen Gas und- Bremspedal ist fein bemessen, kurzes Zwischengas beim Herunterschalten erfordert keine Fußartistik..."

Wer es nicht glaubt: die Zeitung liegt zum Scannen bereit.

Bin jezt nur ich verwirrt; ist Zwischengas wieder "normal"?
Bin ich im "falschen Film"?
Super Neuzeit! -_-
 
Zwischengas, das ist für pseudosportliche Fahrweise ein absolutes Muss.

Gesendet ohne Eierphone
 
Wahrscheinlich stirbt der TSI weniger ab, wenn man "Zwischengast?"
 
Bei einer Dreizylindergurke aus dem Hause VW durchaus denkbar. Vielleicht erkennt aber auch dadurch die Motorsteuerung, dass kein Prüfstand weit und breit in der Nähe ist. &#128520;

Gesendet ohne Eierphone
 
Seid mal froh, dass ihr nicht Zwischengas beim Schalten geben müsst!

Ich fands eigentlich nur lustig, dass man " Bergabfahren " erklären muss. In einer Welt voller "Knöpfchendrücker " aber auch nachvollziehbar.

Das Prinzip "Bergabfahrt " darf man doch aber auch in modernen Autos können, ganz ohne Assistent?

Diese Einrichtung wird - im Zuge des halbautonomen Fahrens- sicher nicht lange auf sich warten lassen , nicht das man noch physikalische Gesetze begreifen müsste, für was gibt's Assistensysteme für alle Lebenslagen?

Wenn es so weiter geht, wird Herr Hawking recht behalten und wir werden von den Maschinen übernommen und dumm sterben. :D

VW Standart; 30 PS kein Synchrongetriebe und Seilzugbremse. Kennt die noch einer ??? Das ist erst 50 Jahre her.
 
Zudem beim Käfer nie Probleme mit Wasserpumpe und Wasserkühler gab. &#128513;

Nur mit den ständig knarzenden Blattfedern. B)

Aber am Titel des Threades ist schon etwas dran. -_-

Reifenwechsel unterwegs wenn man einen Platten hatte - früher eine Selbstverständlichkeit.

Heute gucken sie oft hilflos auf den Platten um dann einen Pannendienst zu rufen.

Eine gewisse Unfähigkeit sich mit einer unvorhergesehenen und so noch nicht gehabten Situation ohne fremde Hilfe auseinanderzusetzen, ist heute sicherlich größer als früher.

----------

VW Standart; 30 PS kein Synchrongetriebe und Seilzugbremse. Kennt die noch einer ??? Das ist erst 50 Jahre her.

Das war der mit der Rolle im Gaspedal.
 
Heute gucken sie oft hilflos auf den Platten um dann einen Pannendienst zu rufen.

Oh, oh, darf man das noch sagen?

Allerdings gibt es auch hier Abhilfe, soll ja Spezialreifen geben, die auch "gelocht " bis zur Werkstatt halten, um dort von Monteuren getauscht zu werden, für Geld.
 
Hmm
Wegen 30 Sekunden Video so ein Thread wo gleich mal ausgangslage ist, die Jungen können nicht mehr Autofahren. Meint Sam, die Fahrlehrer bringen den Jungen das verwenden der Motorbremse nicht mehr bei? Dann müsste man ja auf die FL schimpfen. Aber letztendlich will der Typ ja nur sendezeit generieren, und auch ich habe mir das Video unnötigerweise angesehen. Kein Hinweis darauf, dass Junge nicht fahren können.

Nix, Nada, keine Spur, Echt. :)
 
Hmm
Wegen 30 Sekunden Video so ein Thread wo gleich mal ausgangslage ist, die Jungen können nicht mehr Autofahren. Meint Sam, die Fahrlehrer bringen den Jungen das verwenden der Motorbremse nicht mehr bei? Dann müsste man ja auf die FL schimpfen. Aber letztendlich will der Typ ja nur sendezeit generieren, und auch ich habe mir das Video unnötigerweise angesehen. Kein Hinweis darauf, dass Junge nicht fahren können.

Nix, Nada, keine Spur, Echt. :)

Es war eben ehemals kein Thema und aus meinem Munde wurde "Jugend " nicht erwähnt, es erübrigt sich von selbst. ;)

Es wird schon bald gefährlich eine Meinung zu haben, oder sich über etwas zu amüsieren. Und warum fühlen sich so viele angesprochen mit diesem lustigen Video?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Beiträge
1.057.192
Mitglieder
73.542
Neuestes Mitglied
Jürgen Otto
Zurück