Als man noch Autofahren lernen musste!

Der Käfer hatte aber Drehstab(Torsion)federung.:D

Jetzt wo Dus sagst ...... :o
Und ich wunderte mich immer wie man an die Blattfedern duch die kleinen beidseitigen Blechdeckel vor der Hinterachse rankommen soll. :blink:

Die Blattfedern waren ironisch auf die ebenso ironische Wasserpumpe und den Wasserkühler vom Käfer gemeint. ;)
 
Meine Frau und meine Kinder schalten vor einer roten Ampel alle nicht mehr runter, sondern treten die Kupplung und benutzen die Bremse! Aua!
Am Berg drehen sie nicht das Lenkrad zum Berg hin beim parken und zuerst wird die Heizung hoch gedreht, anstatt erst dem Motoröl etwas Wärme zu gönnen........

Die Liste ist sehr lang!


Wird angeblich nicht mehr im Verkehrsunterricht beigebracht.

Dafür würde ich bei einer theoretischen Führerscheinprüfung locker durchfallen.

Übrigens: Der Käfermotor kochte zwar nicht, aber der erste Zylinder links lief gerne heiß und hat sich festgesetzt, weil er nur schlecht Kühlluft bekam!
Na, fällt es euch auch wieder ein? Und was war mit kaputten Heizbirnen? Und was ist mit dem Eis innen! auf der Windschutzscheibe? Oder die Drehzahlabhängige Blinker- und Scheibenwischerdrehzahl?
(Käfer 6 Volt) :wub:

Mein Polo hat kein ABS, ESP, Airbag, Servolenkung, RDKS, Dehzahlmesser, Abbiegelicht, 5. Gang, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, Breitreifen, Regensensor, Lichtautomatik, getönte Scheiben, pyrotechnische Gurtsysteme, elektrisch verstellbare Außenspiegel, automatisch abblendenden Innenspiegel, Klimaanlage....

Aber er macht immer noch Spaß und bringt mich genau so trocken von A nach B!

Trotzdem muß der bald Platz machen. Ich hoffe er geht in Sammlerhände.
 
Ich habe damals bei meinem Führerschein nichts gelernt. Mein Fahrlehrer war zwar auf dem ersten Blick ein ganz lieber Mensch, aber er hatte betrogen und sich um nichts gekümmert.

Meine erste Fahrstunde fing mit der Frage an, ob ich schon fahren könne. "Ja", hatte ich gesagt.
Also bin ich gefahren und habe meine Pflichtstunden absolviert.

Bei der ersten Praxisprüfung dann, nahmen neben mir noch zwei andere Fahrschüler teil.
Mein Fahrlehrer, dieser kauzige kleine Sack, hatte für die Schüler, die bestehen, immer ein Ledermäppchen parat, das er ihnen geschenkt hat.
An jenem Tag hatte er nur zwei dieser Mäppchen, das fiel mir sofort auf. Wir waren aber drei Prüflinge.

Ich begann meine Prüfung, mit dem Prüfer hinten auf der Rücksitzbank.
Als erstes, schickte er mich in eine Spielstrasse, deren Schild hinter einem Busch versteckt war.
Mein Fahrlehrer war noch nie mit mir in einer Spielstrasse gewesen.
Dort fuhr ich dann 30, anstatt 6 km/h.

Dann habe ich hervorragend eingeparkt.

Und dann sagte mir der Prüfer, ich hätte nicht bestanden, weil ich in einer Spielstrasse mehr als erlaubt gefahren bin, und, weil ich meine beiden Hände nicht auf 10 vor 2 Stellung am Lenkrad hatte.
Während der ganzen Fahrstunden hatte mich mein Fahrlehrer noch nie darauf hingewiesen, dass ich beide Hände am Lenkrad haben sollte.

Nachdem ich dann weitere Stunden nahm, um die Prüfung ein zweites Mal zu machen, sprach ich meinen Fahrlehrer mal drauf an.
Er sagte mir, dass keiner bestehen würde, der nur die Pflichtstunden absolvieren würde. Schließlich müsse er ja auch von etwas leben.

Danach gab es einen kleinen Streit, und er lachte, weil er meint, was wir im Auto besprechen würden, könne ich ja sowieso nicht beweisen.
Und da ich noch jung war, habe ich dann geschwiegen.
 
Das Käfer Ersatzrad hat auch den nötigen Druck aufgebaut für das Wischwasser und es gab einen Benzin Reservehahn.
 
Ach ja, Käfer...

Besonders gerne genommen:

Benzinreservehebel auf links gedreht, (Benzinuhr gabs ja nicht) weil Sprit alle war und der Wagen schon ruckelte.
Ab zur Tanke und rein mit dem guten Saft und schnell weiter!

Irgendwann ruckelte es wieder, Benzinreservehebel auf--- Sch..ße - nicht wieder zurückgestellt, war schon auf Reserve!!!

Daumen hoch am Straßenrand.. I´m walking for my company.......

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Hey Sam, immer wenn mir noch was einfällt, hast Du es gerade schon geschrieben. Ich merke schon, Du kennst die alten Dinger noch gut!
 
Ich hatte mal ne Kiste, die man ankurbeln konnte. Batterie schwach, 1 Umdrehung und der Motor lief.
 
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Hey Sam, immer wenn mir noch was einfällt, hast Du es gerade schon geschrieben. Ich merke schon, Du kennst die alten Dinger noch gut!

Ich hatte:

Käfer 1200 BJ 1972, 34PS, in orange, Kurbel Schiebedach, Ausstellfenster.

Gemäß dem Thema.
 
Einen "Jeans-Käfer"?

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Ach nee, der hatte ja keine Ausstellfenster. Nicht mal gegen Aufpreis.:o
 
Einen "Jeans-Käfer"?

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Ach nee, der hatte ja keine Ausstellfenster. Nicht mal gegen Aufpreis.:o

Jeans Käfer kam 1-2 Jahre später.

Der Motor war meiner Leistungserwartung nicht gewachsen, öfter mal Ventilfeder Brüche.

Danach kam ein Scirocco mit 2B5 Vergaser und 85PS. Ging dann besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeans Käfer kam 1-2 Jahre später.

Der Motor war meiner Leistungserwartung nicht gewachsen, öfter mal Ventilfeder Brüche.

Danach kam ein Scirocco mit Registervergaser und 85PS. Ging dann besser.

Nun, dass jeder Käfer lief, lief, lief ist eben ein Märchen. Wir haben nicht umsonst bald mehr geschraubt, als das wir gefahren sind.

Na ja, die Kumpel hatten auch nur billige, alte Käfer.

Da war ich mit meinem MB 220/8D besser dran. :D
 
Der Jeans Käfer war der Dacia unter den Käfern.
 
Ich hatte:

Käfer 1200 BJ 1972, 34PS, in orange, Kurbel Schiebedach, Ausstellfenster.

Gemäß dem Thema.


Mein "Alter Herr" fuhr den Standard BJ 61 und ich den Export BJ 1963 Faltschiebedach. Für läppische 300 DM vorm Schrottplatz gerettet. 1 Std. fahren = 2 Stunden basteln. Den kenne ich bis zur letzten Schraube. Keine Kugelköpfe - Achsschenkel- und Bundbolzen. Bei -15 C auf dem Autobahnparkplatz die Benzinpumpe zerlegt und gesäubert. :angry: Der nächste war der VW 1500 Sondermodell Stufenheck 45 PS. Da gehörte einem schon auf der Autobahn die linke Fahrspur.:lol: 12l - 14l /100 km
 
Da habe ich den Blinker links gesetzt und bin mit meinem 220/8D mit Vmax von 135 Km/h vorbeigeflogen!!!!

60 übersichtliche PS aus 2197ccm - keine Servolenkung, aber elektrisches Schiebedach!:lol::lol::lol:

Aber nur 8,5L Diesel auf 100Km
 
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