Als man noch Autofahren lernen musste!

Lol, die Alten erzählen wieder vom Krieg :P

JAAAA! Und es macht Spaß!! :lolat:

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Mein "Alter Herr" fuhr den Standard BJ 61 und ich den Export BJ 1963 Faltschiebedach. Für läppische 300 DM vorm Schrottplatz gerettet. 1 Std. fahren = 2 Stunden basteln. Den kenne ich bis zur letzten Schraube. Keine Kugelköpfe - Achsschenkel- und Bundbolzen. Bei -15 C auf dem Autobahnparkplatz die Benzinpumpe zerlegt und gesäubert. :angry: Der nächste war der VW 1500 Sondermodell Stufenheck 45 PS. Da gehörte einem schon auf der Autobahn die linke Fahrspur.:lol: 12l - 14l /100 km

Wir hatten den 1500S 54PS - Was für eine Granate! :rotate:
 
Da habe ich den Blinker links gesetzt und bin mit meinem 220/8D mit Vmax von 135 Km/h vorbeigeflogen!!!!

60 übersichtliche PS aus 2197ccm - keine Servolenkung, aber elektrisches Schiebedach!:badgrin::badgrin::badgrin:

Aber nur 8,5L Diesel auf 100Km

Was für ein Fortschritt doch mein Lodgy darstellt. Bei 8,5l/100km kann es da schon mit der Fahrerlaubnis eng werden, sogar in Deutschland.

Gesendet ohne Eierphone
 
Tja, in 20 Jahren kannst du wenigstens behaupten, noch ein Auto mit Verbrennungsmotor bedient zu haben.

Es wird auch in 20 Jahren noch Autos mit Verbrennungsmotoren geben.

Unter Umständen werde ich das nicht mehr erleben, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es so sein wird.
 
Es wird auch in 20 Jahren noch Autos mit Verbrennungsmotoren geben.
Unter Umständen werde ich das nicht mehr erleben, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es so sein wird.

Ganz sicher sogar noch sehr viel länger.
Man denke da nur an Armeefahrzeuge/Panzer und Baumaschinen/Bagger etc..
Dann wären da noch Stationärmotoren für Notstrom, sowie Fliegzeuge - und Schwimmzeuge :D
 
Es wird auch in 20 Jahren noch Autos mit Verbrennungsmotoren geben.

Unter Umständen werde ich das nicht mehr erleben, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es so sein wird.


Naja, das jedes Thema einen politischen "Touch" bekommt, kann man heutzutage gar nicht mehr ausschließen.

Da gibt es ein paar Bekloppte, die hatten gerade Parteitag und die wollen gar,gar,gar,gar.........keinen bösen Verbrennungsmotor mehr und schon gar nicht den vom alten Rudolf!

UND, die meinen es ernst, wenn die mit ihren gepanzerten, 3to schweren Oberklasse Limousinen - die ja auch jede Menge Schadstoffe in die Luft blasen - zum Parteitag kommen.

"Wir wollen sauber!" Aber wir fahren trotzdem mit hohen Verbrauchswerten durch die Gegend, jedenfalls bis es so weit ist, dass der Verbrennungsmotor der Vergangenheit angehört?!

Aber das mit den Militärfahrzeugen könnte Bestand haben, jetzt wo man in Europa wieder die Armee aufrüsten muss und "militärische Leistungen" seitens der USA nicht mehr auf "Flatrate" zu haben sind!

Vielleicht schafft Tesla den elektrobetriebenen Panzer, somit könnte man "sauber" in den Krieg ziehen, weiterhin Lobbyinteressen vertreten und in Länder einrücken, die von wirtschaftlicher Bedeutung sind.


Aber mal zurück zum eigentlichen Thread:

Ich bleibe begeistert vom dCi 90 , der heute seine 450Km, in 3,75 Stunden abspulen musste und auch im verschneiten bayrischen Wald, an keiner "hochprozentigen" Steigung schwächelte.

Der Logan zieht einfach, auch wenn bei 190Km/h Tacho schluss war, aber das ist vollkommen ausreichend bei der Verkehrsdichte, obwohl es heute relativ ruhig war.

In Bayern sind die Autobahnen wesentlich besser, das hat man auf der A3 deutlich gemerkt und weitgehendst baustellenfrei.

Der Logan ist einfach eine treue Seele, läuft immer und dafür bezahle ich gerne meine Inspektionen, hat er sich verdient.

Die Motorbremse funktionierte übrigens einwandfrei und das Salz habe ich bereits schon im Hof abgespült. Morgen wird er gründlich gereinigt und gecheckt. ;)
 
Ich mach auf Holzvergaser,wir alle machen auf Holzvergaser und wenn es dann hier so Aussieht wie die Schottischen Highlands,dann gibt's freien Blick und keinen Ärger mit Herbstlaub!
Ohne Witz,in Skandinavien ist das Holzgas allgegenwärtig!
Mein Opa war,Gott hab ihn selig, Waldbauer,der fuhr bis in die 70iger mit Holz,war zwar damals schon nicht TÜV konform,aber im Bayrischen Wald kennt jeder jeden......;)
 
Also hier der Rohling! :rolleyes:
 

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Nach dem Krieg wurden nur VW Standard gebaut, nicht synchronisiert, getreiltes Rückfenster.
Auf der ersten Automobilausstellung in Frankfurt um die 1957 wurde ein VW mit Synchrongetriebe vorgestellt. Dieser hatte auch das breitere Rückfenster. Der Richtungsanzeiger war noch ein in der B-Säule befindler Klapphebel mit rotem Glühlämpchen.
Der Standard wurde als abgespeckte Version noch eine Weile weiter gebaut - so ungefähr bis 1970.
Beim früheren Käfer - wenn da der Wagen ruckelte - war es meiner Erinnerung nach nur der Hinweise den Benzinreservehahn nach rechts umzulegen.
Heizung? Im Winter meist saukalt. Bis zur Windschutzscheibe kam die Luft gar nicht. Hinten waren keine Austretschlitze für Warmluft, nur vorne.
Spitze war die Heizng im Sommer. Da kochten oft die Socken.
 
Beim früheren Käfer - wenn da der Wagen ruckelte - war es meiner Erinnerung nach nur der Hinweise den Benzinreservehahn nach rechts umzulegen.
Heizung? Im Winter meist saukalt. Bis zur Windschutzscheibe kam die Luft gar nicht. Hinten waren keine Austretschlitze für Warmluft, nur vorne.
Spitze war die Heizng im Sommer. Da kochten oft die Socken.

Für die Heizung wurde eben direkte Motorwärme genutzt und über Klappen abgegeben. Die Hebel waren bei mir neben der Handbremse.

Den Luftfilter musste man ölen.

Die Karosserie rostete ohne Ende, gerade an den Holmen und Heizkanälen, dort wo das Wasser seinen Weg nach innen fand.

Eigentlich war der Käfer nicht automatisch das "Uhrwerk" , welches nur funktionierte, wenn man sich ständig um das Auto mühte.

Zudem war mein Exemplar schon 13 Jahre alt, bevor ich ihn für 700 D-Mark, vom selbst verdienten Geld, gekauft hatte.

Ich war überglücklich, über diese Schrottkiste und Schrauben und ausprobieren, war von nun an mein Hobby.

"Dieter Korpp" war mein ständiger Begleiter, auch beim 79er Scirocco, der rostete fast noch besser und in meiner BW Zeit ging der ständig mit in die BW Werkstatt in der Inst, da gab es Gruben, Schutzgasschweißgeräte und alles was das Herz begehrte und mein Zugführer war sehr tolerant, schließlich reparierte ich seine Auto Sammlung gleich mit. Wir haben "gespengelt" wie der Teufel und ein Kamerad (Karosseriebauer) verriet mir ein paar Geheimnisse, somit waren wir das Dream Team, das zog dann noch mehr rostgebeutelte Kameraden an. Somit gabs zum Sold noch Taschengeld (freiwillig). :D
 
Da habe ich den Blinker links gesetzt und bin mit meinem 220/8D mit Vmax von 135 Km/h vorbeigeflogen!!!!

60 übersichtliche PS aus 2197ccm - keine Servolenkung, aber elektrisches Schiebedach!:lol::lol::lol:

Aber nur 8,5L Diesel auf 100Km

Aber nur nach Tacho. Die hatten vielleicht eine Voreilung, so zwischen 10% - 20%. Die waren so genau wie eine Sonnenuhr bei Mondschein. Meiner schaffte Vmax 140 km/h und bergab sogar noch schneller. Mit vorbei "fliegen" war also nichts. Höchstens kriechen, dann aber nur mit einer schwarzen Nebelwand. Diesel MB waren doch landwirtschaftliche "Hilfsfahrzeuge" - Ersatzstraktoren und Ferkeltaxen. ;)

Aber mal im Ernst. Diese PS die heute so allgemein sind, das waren früher die Lkw. So z.B. der Büssing 8000 S - 150 PS Vmax 60 km/h. Oder der Nachfolger: 8000 S 13 - 180 PS Vmax 66 km/h !!! Und die fuhren auch noch mit Hänger!
 
Aber nur nach Tacho. Die hatten vielleicht eine Voreilung, so zwischen 10% - 20%. Die waren so genau wie eine Sonnenuhr bei Mondschein. Meiner schaffte Vmax 140 km/h und bergab sogar noch schneller. Mit vorbei "fliegen" war also nichts. Höchstens kriechen, dann aber nur mit einer schwarzen Nebelwand. Diesel MB waren doch landwirtschaftliche "Hilfsfahrzeuge" - Ersatzstraktoren und Ferkeltaxen. ;)

Aber mal im Ernst. Diese PS die heute so allgemein sind, das waren früher die Lkw. So z.B. der Büssing 8000 S - 150 PS Vmax 60 km/h. Oder der Nachfolger: 8000 S 13 - 180 PS Vmax 66 km/h !!! Und die fuhren auch noch mit Hänger!

Jepp! Ich war mit meinem /8 sogar mit dem Wohnwagen und !fünf Personen an der Costa Brava! Hemmungslos überladen und im zweiten Gang mit riesiger schwarzer Wolke im Schlepp die Pyrenäen hoch. Jeder LKW zog links an uns vorbei.

Der Wohnwagen war vorne Öl-schwarz, aber der Benz hat gehalten.

Verkauft mit 327.000Km, immernoch die erste Kupplung! :dance::clap:

Ich fand ihn toll, wie wohl jeder sein erstes Auto toll findet. :lol:
 
Wie ich immer gerne erzähle, habe ich meinen Führerschein damals -1989- bei der Bundeswehr auf einem VW 181 ("Kübel") gemacht; Trommelbremse vorne; ohne Servolenkung, von ABS, ESP, ASR und so'n Zeugs reden wir gar nicht erst, ein Lenkrad gefühlt so groß wie meine Felgen auf meinem Stepy, schlecht synchronisiertes Getriebe (die Gänge flogen immer wieder raus) ... und dann noch den Führerschein im Februar auf Eis und Schnee gemacht.

Wer auf so einem Fahrzeug den Führerschein gemacht hat, sollte Auto fahren können :D
 
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