Alternative Rückfahrkamera

Steinhaeger666

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger
Baujahr
2022
Hallo,

ich habe das Sicherheitspaket für meinen Jogger. Das war auch eine gute Entscheidung,
da es das Einparken doch sehr erleichtert.
Allerdings bin ich mit der verbauten Kamera und dem Einbauort nicht so ganz zufrieden.
Bei schlechtem Wetter ist die Linse der Kamera schnell verschmutzt und im Dunkeln ist die Auflösung auch nicht so prall.

Hat da jemand evtl. Ideen zur Verbesserung? Kann ich da auch eine andere Kamera anschließen oder muss ich auf bestimmte Werte achten?

Sorry, dass ich keine konkrete Antwort zu alternativen Kameras geben kann.
Deine EInwände hatte ich am Anfang auch, aber ich fürchte ein Tausch wird nicht viel helfen, außer einem schöneren Bild vielleicht.

Linse wird genauso schnell verschmutzen, da hilft nur ab und zu sauber machen.

Ich fand dass meine zu sehr in die Ferne schaut und habe dagegen gedrückt in der Hoffnung dass ein Kugelgelenk da sei. Es hat sich nichts bemerkbares getan - aber beim ersten rückwärts rangieren hatte ich plötzlich die Kante der Stoßstange im Bildrand! :dance: Jetzt ist es deutlich entspannter und ich wäre heilfroh die vordere Stoßstange auch so in Szene zu setzen - wobei es hier mehr auf die Ecken ankommen würde, eine einzelne Kamera dürfte das kaum schaffen, außer sie hängt ein Stück vor dem Auto...

Eventuell kann man die Rückleuchten durch stärkere LEDs ersetzen und somit die Helligkeit und das Bildrauschen verbessern. Ist jetzt aber nur eine fixe Idee.
Bei einem anderen Auto hatte ich die Linse mit einem „Nanopflegemittel“ eingerieben. Zumindest war es minimal besser.

ich wundere mich manchmal, was von einer Rückfahrkamera erwartet wird. Am besten FullHD Auflösung, damit auch eine Zeitung gelesen werden kann. Das braucht es wiklich nicht, um zu erkennen, ob hinter mir ein Hindernis oder ein Hund oder Kind ist.
Beim Duster ist das Bild auch etwas milchig und natürlich verschmutzt die Kamera auch , speziell im Winter.
Aber genauso wie ich die Scheiben frei kratzen muss, die Kennzeichen müssen auch lesbar sein, genau so kann ich doch vor dem Einsteigen ins Fahrzeug kurz mit dem Finger über die Kamera wischen.

Also ich finde die Rückfahrkamera bei Duster 1 A......klar sollte man mal mit einem Lappen drüber putzen bei so einem Wetter, aber seitdem ich LED Nummernschildbeleuchtung drin habe ist Sie gerade Nachts wesentlich besser......da ich öfters mit Anhänger fahre und meiner ziemlich schwer ist kann ich sehr genau rangieren und den Anhänger einfach anhängen.....da war die beim Freemont und Kuga und Tipo Kombi wesentlich schlechter vom Blickwinkel her....
LG Thomas

ich wundere mich manchmal, was von einer Rückfahrkamera erwartet wird.
Was gibt es da zu wundern?

Wer die Rückfahrkameras anderer Hersteller kennt, wird im Dacia ggf. erschreckt sein. Wenn ich die im Sandero III mit der im Kadjar vergleiche, ist das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber der Kadjar war eben auch doppelt so teuer wie der Sandero.

Man kann nicht auf der einen Seite ein Billigauto fahren und dann auf der anderen Seite Komponenten wie in hochwertigen Fahrzeugen erwarten. Das fängt bei den verwendeten Schrauben an und hört bei der Kamera noch lange nicht auf.

Ab und zu mal sauber wischen und sich darüber freuen, dass man zwar nicht das schöne Bild hat wie der Kollege mit dem doppelt so teuren PKW, aber dass es eben trotzdem zum Rückwärtsfahren reicht und man vom gesparten Geld andere schöne Dinge kaufen kann. ;)

ciao
volker

Ich bin mit der Rückfahrkamera des Dacia Joggers voll zufrieden, ich möchte ja auch keine Filme drehen.
Und ja @Volkerchen hat schon recht, es ist halt kein 50K Auto.

Und wenn man ehrlich ist, wie oft fahren wir denn Rückwerts ... zum aus und einparken.

Zusammengefasst ... für mich reicht das ...

Ach ... ich hatte als Mietwagen mal einen VW T-Roc ohne Rückfahrkamera ... Man habe ich die vermisst.

Grüße aus Bremen Michael

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Das ist ja alles toll, wenn ihr damit zufrieden seid - aber das ist nicht die Antwort auf meine Frage!
Habe ich mich etwa beschwert,dass das alles Mist ist? Nein. Ich suche lediglich nach Optimierungen.
Mal sehen, vielleicht reicht ja eine hellere Kennzeichenbeleuchtung oder die Kamera vom Renault Captur,die allerdings mit €200,- zu Buche schlägt...
Ich kenne halt auch Rückfahrkameras von z.B. Ford,die war im Dunkeln wesentlich besser.
Nochmal - ich finde den Jogger klasse, ich versuche nur, einige Sachen für mich zu optimieren....

........ passt denn so eine Kamera von so einem Ford nicht?
Dann wäre das Problem doch schon einmal gelöst?

Hier nun wie angekündigt die Rückmeldung:

Die serienmäßig verbauten LED-Leuchten für die Kennzeichenbeleuchtung habe ich durch Leuchten mit jeweils drei LED's ersetzt. Anschließend musste ich noch in den Einstellungen für die Kamera die Helligkeit und Farbe anpassen. Nun passt es wunderbar.

Hier nun wie angekündigt die Rückmeldung:

Die serienmäßig verbauten LED-Leuchten für die Kennzeichenbeleuchtung habe ich durch Leuchten mit jeweils drei LED's ersetzt. Anschließend musste ich noch in den Einstellungen für die Kamera die Helligkeit und Farbe anpassen. Nun passt es wunderbar.

Also definitiv eine Verbesserung feststellbar? Ich würde ja am liebsten das Leuchtmittel des Rückwärts Ganges verändern.
Welche Kennzeichenleuchten hast du genommen?

Also definitiv eine Verbesserung feststellbar? Ich würde ja am liebsten das Leuchtmittel des Rückwärts Ganges verändern.
Welche Kennzeichenleuchten hast du genommen?
Die Leuchtmittel sind von Letronix und für einen Dacia Duster 2 ab 2018 gedacht.
Wenn du die Leuchtmittel für den Rückwärtsgang änderst, könnte das zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen - denke ich zumindest.

Ich denke Du irrst.
Rückleuchten sind sicherheitsrelevante Bauteile und geprüft und für das KFZ zugelassen.
Abweichungen zur Abnahmebestückung sind nicht unbedingt Pillepalle. Ich würde es nicht drauf anlegen.
Ob das bei der Rückfahrleuchte jemals auffällt ist eine andere Sache.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück