Hallo,
ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, da ich heute meinen neuen Sandero Stepway DJF angemeldet hab. Er ist Iron Blue, ist ein TCE100 mit LPG in der Komfortausstattung. Hab die ersten 30 km angenehm hinter mich gebracht und erst mal die Winterräder montiert da er auf Sommer Stahlfelgen ausgeliefert wurde. Da ich selber eine Montier- und Wuchtmaschiene hab und auch sonst alles selber mache, weiß ich mir zu helfen. Es wurde ein Sandero Stepway, weil ich nicht mehr so viel für Autos ausgeben will und vor allem der neue DJF sehr gut aussieht. Mit der Komfortausstattung und noch ein paar Zusatzausstattungen ist er ausreichend um nicht zu sagen gut ausgestattet. Mein Händler hat 3 Fahrzeuge bekommen, einen Silbernen (wird das Vorführfahrzeug, eingen Orangemet. steht noch zur Verfügung, den Iron Blue hab ich gekauft. Bin wahrscheinlich der erste im Umkreis von 100 km der den neuen fährt. Was ich bis jetzt herausgefunden hab. Navi mit Radio ist gut, wobei natürlich die Endstufe nicht für einen HighFi Fan ausreichen wird. Bedienung, Motorleistung (101 PS) sind ausreichend, das LED Abblendlicht ist geil. Wahnsinn was das für ein Licht bringt. Da ich auch vor dem Problem der Felgen stand hab ich erst mal die Serien Sommerreifen gegen gleichen der Wintergröße gewechselt (205 60 R16) die Einpresstiefe der Serien Stahlfelgen ist 45. In der COC sind auch nur diese Größe eingetragen. Was der Zubehörmarkt noch bringt ????. Ach ja er hat kein RDKS, sondern das indirekte System das einen Druckverlust über das ABS registriert das heißt TPMS, finde ich auch besser, da keine extra Sensoren benötigt werden. Es springt zwar etwas später an als ein RDKS, was aber besser ist. Denn viele Autos mit RDKS melden nach einer sehr kalten Nacht oft einen Druckverlust weil sich der Reifen bei tiefen Minustemperaturen schon anschlagen, während das TPMS hier erst bei einem Verlust von ca. 0,2 Bar anschlägt.
Zu mir noch ein paar Infos. Ich bin 60 Jahre alt, hab schon allerlei Autos gefahren. Zum momentanen Fuhrpark gehört noch ein Ford Kuga und ein VW Eos. Mache alle Reparaturen an meinen Autos selber schon seit 40 Jahren. Da ich mit EDV Topfit bin, habe ich auch keine Probleme mit der Software der Autos. Hab für diverse Hersteller Spezialsoftware um Programmierungen machen zu können. Bei Dacia/Renault bin ich noch Neuling. Hab mir DDT4all gezogen und muss mal sehen ob meine Elm327 damit arbeiten. Für VW und Ford habe ich Software wo ich sogar teilweise für Händler Programmierungen mache, da sie selber mit den Originalprogrammen das nicht machen können. Wobei ich einschränke, ich programmiere nichts was Gesetzwidrig ist. Es geht vielmehr um Freischaltungen von Komfortmerkmalen. Teilweise ist auch Kennfeldprogrammierung dabei, d. h. Leistungssteigerung, aber das nur bei bestimmten Modellen, wo ich weiß das der Motor das auch aushält. Am Dacia habe ich diesbezüglich nichts vor. Für den Einsatzzweck für den er gebraucht wird reichen die 101 PS völlig aus. Ich hoffe hier im Forum viel zu erfahren und gebe auch gerne mein Wissen weiter.
Liebe Grüße an alle
Thomas