Ändern der Reifengröße beim Dokker

Kuschelmonster1970

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Meine Frau und ich fahren ja nun seit einem halben Jahr unseren Dokker. Ich

stelle mir nun die Frage ob es Sinn macht die Sommerreifen von ihrer Größe

her zu ändern. Grund hierfür ist das ich glaube auf der Autobahn eine bessere

Fahrstabilität zu bekommen. Allu´s möchte meine Frau nicht so gerne weil sie

immer Angst hat vor Macken. Natürlich könnte es zu Benzinmehrverbrauch

kommen. Was denkt Ihr so ?
 
also ich sehe beim lodgy keine negative veränderung beim wechsel von 195/55 R16 sommerbereifung auf 185/65 R15 winterbereifung.

ob es beim dokker dann sinn macht stelle ich jetz mal in frage.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich bemerke halt eine gewisse Seitenwindempfindlichkeit und möchte halt

trotz ESP eine Verbesserung. Das wäre natürlich einfacher es über

die Reifen zu versuchen anstatt vielleicht das Fahrwerk straffer zu

machen. Obwohl ich rufe Daniel bitte lass dir was einfallen lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bemerke halt eine gewisse Seitenwindempfindlichkeit und möchte halt trotz ESP eine Verbesserung.

Moin,

eigentlich hat das keinen Zusammenhang.....

Diese Sorte Fahrzeug sind eben seitenwindempfindlicher als die deutlich niedrigeren Limousinen. Große Hohe = großen Seitenflächen = große Angriffsflächen für den Wind

Wir nutzen ja im Sommer die 195/55R16.
Das Fahrverhalten ändert sich insofern, dass der Fahrkomfort auf schlechten Straßen merkbar schlechter wird. Ansonsten nichts.
Dafür würde ich also freiwillig sicher kein Geld ausgeben, diese Reifengröße war serienmäßig drauf.
 
den einzigen sinn ne andere grösse zu montieren würde ich sehen , wenn man den dokker-lodgy als basis mit den kleinen rädchen hat und die felgen-reifen müll sind . dann könnte man grössere räder montieren und mitunter von der etwas längeren übersetzung profitieren , sprich weniger drehzahl , leiseres fahren bei weniger spritverbauch .

ob breitere oder schmalere pellen was gross am fahreindruck ändern bezweifle ich stark. die kiste hat nen schlechtes fahrwerk , ist sehr leicht und dazu hoch . halt langsam fahren oder nen anderes auto kaufen .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Es ist natürlich Gewöhnungssache diese Windempfindlichkeit. Ich

fahre den Dokker ja seltener und meine Frau hat sich drann

gewöhnt. Ich fahre fahre ja nen Golf 5 der is ein wenig kleiner :D
 
Also mein Dokker fährt ganz normal wie mein Kangoo vorher ... Also wie ein Kühlschrank auf Stelzen :D

Es kommt schon mal vor das man aus dem Windschatten eines LKW ausfährt und einen kleinen Satz zur seite macht ... Daran haben auch meine 195 50 r15 Alus auf dem Kangoo nichts geändert... (die ich übrigens im Sommer wieder auf den Dokker eintragen lasse ;))
 
Bevor man zu einer andern Bereifung tendiert, sollte man erstmal versuchen, den Luftdruck etwas anheben.
Der maximal zulässige Druck steht auf der Reifenflanke, wobei die Fahrzeughersteller hier meist um 0,3 bis 0,5 Bar (zu Gunsten des Fahrkomforts) darunter liegen.

Ansonsten wird man bei einer Steigerung von 10mm mehr Reifenbreite wenig von mehr Spurtreue merken, da sollten es schon 2 oder 3cm sein.

Anstelle 185er, also 205 oder 215er.

Im übrigen ist der Dokker auch DEUTLICH höher als ein üblicher Van in diesem Segment und bekommt deswegen auch mehr Seitenwind ab.

Da kann er ein noch so excellentes Fahrwerk haben, die Windlast wird man immer stärker spüren, als in einem üblichen PKW, Kombi oder Van.

Auch nicht vergessen ........ beim Dokker ist die Proportionalität von Höhe zu Radstand nicht unbedingt erste Sahne, bzw. er hat einen relativ kurzen Radstand.

Ähnlich wie bei einem Boot gilt auch beim Fahrzeug die LL (Länge läuft) Faustregel.
 
beim Dokker ist die Proportionalität von Höhe zu Radstand nicht unbedingt erste Sahne, bzw. er hat einen relativ kurzen Radstand.

Moin,

eigentlich nicht.

Der Dokker hat einen Radstand von 2,81m, mancher Mittelklassewagen hat weniger.
Höhe dabei 1,81m/1,85m (ohne/mit Dachreeling)

Der Kangoo dagegen hat einen Radstand von 2,69 bei gleicher Außenlänge wie der Dokker.
Höhe dabei 1,80m/1,89m (ohne/mit Dachreeling)
 
Ich kann ein wenig besseres Kurvenverhalten im direkten Vergleich zum Kangoo feststellen. Also so richtig schlecht ist das Fahrwerk nicht. Für so einen Klotz fährt er echt recht handlich. Man merkt fast garnicht das nur eine sehr einfache Drehstab Hinterachsfederung eingebaut ist.
 
Das Fahrwerk beim Dokker ist doch gar nicht so schlecht. Auch beim meinem "Verschiedenen" war es auch nicht besser. Der Dokker "hoppelt" nicht so, liegt ruhiger auf der Strasse. Ich habe nichts zu meckern ^_^.
Natürlich ist die Angriffsfläche für den Wind beim Dokker wesentlich größer, das steht im Datenblatt. Man geniest es ja schließlich auch, wenn man den Wagen belädt ^_^.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.623
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück