Anfahren am Berg

DS207

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
Hallo,
Ich hätte da eine Anfängerfrage zum Anfahren am Berg und der automatischen Handbremse bei meinem Dacia Sandero Stepway aktuelles Modell.
Mein Problem am Berg ist, daß sich die automatische Handbremse sofort nach ein paar Millimeter
löst nachdem ich die Kupplung langsam loslasse obwohl die Kupplung da noch nicht gegriffen hat. Das Problem das ich habe ist einfach das der
Wagen da schon etwas zurück rollt bevor ich da Gas geben kann Und ich auch da öfter das Auto abwürge..
Ich bin es so gewohnt das ich die Kupplung langsam loslasse bis sie greift,dann Gas gebe und die automatische Parkbrems löst dann beim Gas geben..
Wie gesagt,beim Stepway löst sie sich sofort bevor die Kupplung greift und ich Gas geben kann. Was mache ich da falsch?
Und bitte nicht gleich hauen, bin Änfänger 6nd Danke schonmal für eure Hilfe
 
Ziehst du am Berg per Kopfdruck die Parkbremse an? Normalerweise hält die Berganfahrhilfe das Auto am Berg ne ganze Weile fest, wenn du die Bremse fest getreten hast. Keine Ahnung, ob das Betätigen der Parkbremse evtl. die Berganfahrhilfe verhindert. Letzteres wird über das ESP geregelt und nicht über die Bremse.
 
Altes Wissen geht so: Die Feststellbremse hält das Auto am Berg, so lange die angezogen ist und auch richtig funktioniert. Der "Handbremsenstart" geht so, dass man einen Gang einlegt, die Kupplung greifen lässt und dann mit mäßig Drehzahl den Wechsel zwischen Bremse weg und Gas hinbekommt. Das war früher. Was heute in Autos sonst noch verbaut ist, das ist neues Wissen. Und da habe ich erhebliche Zweifel, ob die Fahrer auch wirklich verinnerlichen, wie was geht. Warum? Weil am Berg neue Fahrzeuge zurück rollen, obwohl die Technik dagegen spricht. Ich meine, dass man die Technik auch anwenden können sollte. Und da fehlts.
 
Wie gesagt,beim Stepway löst sie sich sofort bevor die Kupplung greift und ich Gas geben kann. Was mache ich da falsch?
Das du versuchst nach gewohnter Manier zu fahren?
Versuche doch einfach mal Kupplung kommen zu lassen und Gas geben gleichzeitig, Kupplung vielleicht etwas schneller. So fährt man auch mit normaler Fußbremse am Berg an, wenn es keine Assis dafür gibt. Sollte dann klappen, ohne zurück zu rollen. Jedes Auto ist da etwas anders.
 
Gem. Handbuch funktioniert die Berganfahrhilfe so:

Funktionsweise des Systems:
Es funktioniert nur, wenn ein Gang eingelegt ist und das Fahrzeug völlig stillsteht
(Bremspedal ist betätigt).
Das System hält das Fahrzeug für ca. 2 Sekunden zurück. Anschließend lösen sich die Bremsen und das Fahrzeug beginnt entsprechend der Neigung zu rollen.


Bei meinem Sandero funktioniert das sehr gut.

Falls Dir die 2Sekunden nicht ausreichen, könnte auch ein manuelles Anziehen der automatischen Parkbremse helfen.
Um die automatische Parkbremse manuell anzulegen ziehst Du den Schalter der Parkbremse und lässt ihn danach wieder los. Die Parkbremse wird beim Anfahren automatisch gelöst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo, Vielen Dank für eure Antworten,ja, sobald ich am Berg zum Stehen komme,ziehe ich die automatische Handbremse und wie gesagt,die löst sich schon wenn ich dann die Kupplung auch nur ein bisschen kommen lasse. Ok, dann muss ich mich mal umstellen und das mit dem Bremspedal versuchen,danke euch
 
Auch nochmal meinen Senf dazu, beim Jogger ist es ja das gleiche.
Bei mir funktioniert das mit der Berganfahrhilfe wirklich extrem gut.
Wenn ich stehen bleibe, nur die Bremse treten, Finger von der Handbremse.
Beim Anfahren Kupplung und Gas gleichzeitig dosieren.
Das "fühlt" sich bei mir jedenfalls so an, als würde die Bremse erst gelöst, sobald über den Antrieb Zug auf die Räder kommt. Also optimal.
 
Sooo,also vielen Dank an euch , ich denk da hilft nur üben . Ich such mir jetzt nen schönen Berg aus und dann wird getestet
 
Diese "Berganfahrhilfe" war das 1. was ich in meinem Auto deaktiviert habe, braucht kein Mensch.

Einfach die Handbremse ziehen nachdem das Auto am Hang durch die Fußbremse zum Stillstand gekommen ist.

Zum Anfahren Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen, Handbremse lösen, Kupplung komplett kommen lassen, etwas Gas dazu und schon fährt das Auto ohne zurückrollen am Berg an.

Lieber selbst fahren als sich vom vermeintlichen Fortschritt unterstützen lassen, hilft auch das einmal Gelernte nicht zu verlernen.

Nicht umsonst heisst es "Use it or loose it"
 
Die Antwort geht vollkommen an der Frage vorbei aber es freut ich, daß du da ja so toll autofahren kannst. Nicht jeder hat es von Anfang an so drauf. Mit der elektrischen Handbremse ist es auch ziemlich schwierig, vor allem bei steileren Anfahrtswinkeln, treffgenau loszufahren ohne die Kupplung über Gebühr zu strapazieren und auch nicht nach hinten zu rollen wenn an der Ampel weniger rücksichtsvolle Fahrer schön aufgeschlossen haben. Weil - keiner kann ja richtig Auto fahren außer man selbst.
Ich finde daher die Fragestellung sehr löblich von einem Fahranfänger um sich die richtige Nutzung erklären zu lassen und nach Tipps zu fragen. Manche Menschen brauchen oder schätzen die Berganfahrhilfe, ich gehöre auch dazu, und mit der Erklärung wie sie richtig einzusetzen ist, ist eigentlich auch die Frage beantwortet. Ich vermute, die Berganfahrhilfe wurde vor allem in Kombination mit der elektrischen, nicht wirklich dosierbaren Handbremse eingeführt.

Grüße von "kein Mensch". ;)
 
Ich vermute, die Berganfahrhilfe wurde vor allem in Kombination mit der elektrischen, nicht wirklich dosierbaren Handbremse eingeführt.
Stimmt so nicht. Bei meinem Duster Bj. 2016 mit normaler Handbremse war die auch schon vorhanden.
Allerdings kommt nicht unbedingt jeder damit klar, meine Ex z.B. Die hat halt Angst daß das Auto zurück rollt.
Sicher kann ich auch ohne die Hilfe am Berg, bei jeder Steigung, auch mit der Handbremse anfahren. Finde die Automatik aber sehr angenehm.
 
Ich finde daher die Fragestellung sehr löblich von einem Fahranfänger
Er ist wohl nur ein Anfänger hinsichtlich der, wie er sagt, automatischen Handbremse in seinem Auto. So wie sich das anhört, arbeitet die Berganfahrhilfe damit nicht zufriedenstellend. Ich würde auch dazu raten, am Berg nur mit der Fußbremse zu arbeiten.
Finde die Automatik aber sehr angenehm.
Meine Frau und ich (OT - 49 Jahre verheiratet) finden das auch wesentlich praktischer als das herkömmliche Anfahren mit dosierter Handbremse.
 
Mein Twingo hat auch die Berganfahrhilfe neben der "normalen" manuellen Handbremse. War erst mal ungewohnt, dass der Wagen ohne Handbremse nur mit der Berganfahrhilfe nicht sofort zurückrollt. Man gewöhnt sich aber schnell daran. Alles Sache der Übung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.725
Beiträge
1.033.596
Mitglieder
71.799
Neuestes Mitglied
Gummibaer
Zurück