Anfahren am Berg

@Hopper
Ab 25° fahrt keiner mehr ohne Handbremse an ;)
-----------------------
gut, Leute die aus dem Flachland kommen oder das nicht gewöhnt sind, werden damit schon Probleme haben.
Sind ja 25 Meter Steigung auf 100 Meter, also nicht ganz 50 Grad. Wir haben hier vor der Haustür 14%, damit haben auch schon Leute Probleme. Für mich normal, ich habe ewig in der Alpenregion gelebt. Klar mit schwachen Benzinern wirds eng, aber geht bestimmt auch. Hier im Sauerland gibt es auch schon ein paar Strassen, die heftig sind. Handbremse habe ich beim anfahren mit dem PKW noch nie gebraucht.

Gruss
Steffen
Sprichst du von einer mechanischen oder elektrischen Handbremse?
 
ich bezog das ja auf Hoppers Aussage, also mechanische Handbremse.
Die elektrische sollte ja kein Problem sein. Auch mit der Berganfahrhilfe habe ich beim anfahren an Steigungen selbst mit Hänger kein Problem. Egal ob Dacia, Toyota, Kia, Nissan oder was weiß ich. Ich bin ja ständig mit irgendwas unterwegs.

Gruss
Steffen
 
25Grad entspricht ca. 46% Steigung, somit 46m Steigung /100m
25% Steigung entspricht ca. 14Grad

Klugsch...modus aus.

Übringens: da muss man irgendwann auch den Böschungswinkel des Fahrzeuges beachten.
Vor allem den Rampenwinkel in der Mitte der beim Duster auch nur 23% beträgt :)
 
@Corax
25Grad entspricht ca. 46% Steigung, somit 46m Steigung /100m

hab ich mal anders gelernt, oder ich erinnere mich falsch. ist ja lange her :)

Gruss
Steffen

Klugsch... Modus aus
-------------------------
Was bedeutet 20% Steigung?


Steigung: Welches Schild kündigt sie an? - Zeichen 2024


Je höher diese Prozentangabe ist, desto steiler ist der Berg, vor dem sich das Schild befindet. Zeigt das Schild eine Steigung von 10% an, bedeutet das, dass es auf einer Strecke von 100 Metern 10 Meter hoch geht. Bei 20% wäre es entsprechend eine Steigung von 20 Metern auf einer 100-Meter-Strecke.
 
Die %-Angabe hast du richtig gelernt. Nur die Gradzahl passte nicht zur %-Angabe.

ZUr Verdeutlichung: 100% Steigung, also 100m Höhenunterschied auf 100m horizontal Strecke, entspricht 45Grad Steigung.

 
Steigung: Welches Schild kündigt sie an? - Zeichen 2024


Je höher diese Prozentangabe ist, desto steiler ist der Berg, vor dem sich das Schild befindet. Zeigt das Schild eine Steigung von 10% an, bedeutet das, dass es auf einer Strecke von 100 Metern 10 Meter hoch geht. Bei 20% wäre es entsprechend eine Steigung von 20 Metern auf einer 100-Meter-Strecke.

Das Schild zeigt aber ein Gefälle von 5% an. Also geht es auf 100m Länge 5m tiefer. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ZUr Verdeutlichung: 100% Steigung, also 100m Höhenunterschied auf 100m horizontal Strecke, entspricht 45Grad Steigung.

Richtig !
Und wir Geodäten sprechen dann bei 45Grad von 50gon (Neugrad) - aber das führt jetzt zu weit. :)
 
Hier noch mein Senf, entschuldigung für den Fall daß das schon gesagt wurde:
Bei mir ( manuell ) deaktiviert die Handbremse ( auch manuell ) die Berganfahrhilfe. Das ist gut so!!
Die automatische Feststellbremse aber als normale Handbremse zu benutzen stellt einen vor koordinative Herausforderungen die kaum zu bewältigen sind.
Bei einem Automatikgetriebefahrzeug bin ich z.B. mal auf Keile hochgefahren indem ich mit links die Fußbremse betätigt habe und rechts das Gas. Für so was ist die Automatische Parkbremse eigentlich unbrauchbar.
Aber wenn man eine Kupplung geht das ja nicht!
Wenn man die Berganfahrhilfe mal im Gefühl hat, finde ich sie nicht soo schlecht!
 
Nach fünf Jahren und der Diskussion habe ich heute mal den Test gemacht. Mein Auto kann das auch! Man sollte die Bedienanleitung mal fertig lesen. Ich werde mich trotzdem weiter auf die Handbremse verlassen, da weiß ich immer, dass sie im Ernstfall funktioniert. Danke an Alle.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.725
Beiträge
1.033.596
Mitglieder
71.799
Neuestes Mitglied
Gummibaer
Zurück