Anfahren am Berg

Genau, meinProblem ist halt, das man ja das Berganfahren mit einer“normalen“ Handbremse gelernt hat, da, Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen,Handbremse lösen und gleichzeitig Gas geben und genau dieses Szenario klappt beim Sandero halt nicht,deswegen die Frage.
Und ja, bevor ich Zuviel zurück rolle und manche einem ja nach hinten kaum Platz lassen und einem schon fast im Kofferraum reinfahren und ich dann keine Lust auf irgendwelche Rechtsprozesse hab, frag ich da lieber die Profis und übe halt so lange bis es klappt. Ihr habt mir aber schon viele gute Tipps gegeben und das finde ich klasse und dafür bedanke ich mich auch bei allen
 
das man ja das Berganfahren mit einer“normalen“ Handbremse gelernt hat,
Dann hat Dein Fahrlehrer völlig versagt. Man bekommt das Anfahren mit der Handbremse beigebracht aber nur für den Notfall. Mein Fahrlehrer hat mich angemeckert, wenn ich das ohne besondere Aufforderung gemacht habe.
 
Gut das ist vielleicht im Laufe der Jahre anders geworden, es kommt wohl auch drauf an wann man das Autofahren gelernt hat. Ich für meinen Teil habe vor wirklich vielen Monden gleich auf dem LKW gelernt und da war die Handbremse nur zum Parken. Noch heute brauche ich die Handbremse beim PKW nur zum Parken am Berg. Zum Anfahren nie. Aber es kann schon sein, das im Laufe der Jahre oder Jahrzehnte auch in den Fahrschulen anders gelehrt wird wie zu meiner Zeit, daher würde ich die Behauptung das sein Fahrlehrer versagt hat, so nicht unterschreiben :)

Gruss
Steffen
 
Ab 25° fahrt keiner mehr ohne Handbremse an ;)
 
Ich würde eher behaupten, seit Einführung der Berganfahrhilfe vor über zwei Jahrzehnten, ist es sogar unsinnig mit der Handbremse anzufahren. Ein- und Ausparken ist etwas Anderes aber für das reine Anfahren an Steigungen wurde die Berganfahrhilfe ja extra entwickelt.
 
die Berganfahrhilfe ja extra entwickelt.
Tausend mal probiert und einmal geht die nicht, dann geht's aber bergab. Natürlich gab es das "früher" noch nicht. Ich will aber auch nicht altmodisch sein. Aber unsinnig ist der Handbremsenstart bestimmt nicht. Unsere Autos müssen zwei unabhängig von einander wirkende Bremssysteme haben. Und wer es nicht kann, wird ein Problem haben. Und dass mal ein Tanklaster in ein Wohngebiet reingerauscht ist weil seine Bremsen überhitzt waren, ist noch nicht so lange her. Mir fällt nur gerade der Ort nicht mehr ein.

Wikipedia: Der Großbrand von Herborn wurde am 7. Juli 1987 gegen 21 Uhr durch den Unfall eines Tankwagen-Sattelzuges ausgelöst. Dabei kamen in der hessischen Stadt Herborn (Lahn-Dill-Kreis) sechs Menschen ums Leben und 38 wurden verletzt. Zwölf Häuser brannten ab und 44 Menschen verloren dadurch ihre Wohnungen.
 
... Und dass mal ein Tanklaster in ein Wohngebiet reingerauscht ist weil seine Bremsen überhitzt waren, ist noch nicht so lange her ...
Das ist aber nicht unbedingt ein passendes Beispiel, der Fahrer konnte nicht mit der Technik seines Autos umgehen. Ich bin zu der Zeit auch LKW mit EPS-System gefahren. Wir waren extra geschult worden, uns hatte man genau vor so einem Szenario gewarnt.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Ab 25° fahrt keiner mehr ohne Handbremse an ;)
Warum nicht? Mit meinem Golf Diesel ging das, OK ein bisschen Abhängig von der Steigung.
Aber der hatte im Leerlauf schon genug power, dass man die Kupplung kommen lassen konnte und dann schnell von der Bremse aufs Gaspedal und der Wagen fuhr los.
Mit der jetzigen Lösung bin ich aber trotzdem wesentlich zufriedener:)

PS: Ok, jetzt nach nochmaligem lesen heute Morgen sehe ich, dass meine Antwort Schwachsinn war:)
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, ging ich echt davon aus, du meintest 25° Celsius:)
Heute Morgen checke ich, du meintest 25° Steigung:hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausend mal probiert und einmal geht die nicht, dann geht's aber bergab.
Hatte bisher noch keine Aussetzer der Berganfahrhilfe.
Wenn du Muffe hast dann tritt (wenn du am Berg zum stillstand kommst) noch einmal richtig fest auf das Bremspedal.
 
Wenn du Muffe hast dann tritt einmal richtig fest auf das Bremspedal.
Oh ja, habe ich mal machen müssen, weil ein Kind auf die Straße lief. Und ich war froh und glücklich, dass die Bremsen vom Sportage 2 richtig gut und stramm waren. Das ist wie 2.Geburtstag, bis heute.

Zurück zu Thema, ich weiß ich komme gerne davon ab.
 
Ich würde eher behaupten, seit Einführung der Berganfahrhilfe vor über zwei Jahrzehnten, ist es sogar unsinnig mit der Handbremse anzufahren. Ein- und Ausparken ist etwas Anderes aber für das reine Anfahren an Steigungen wurde die Berganfahrhilfe ja extra entwickelt.

Und die Berganfahrhilfe hat vor allem auch mehr Grip als die Handbremse wenn es mal sehr steil ist.
Einer der wenigen wirklich sinnvollen Assistenzsysteme !
 
Sorry, Grip haben nur die Reifen. Es musste sein.
Passt aber ganz gut. Wie würdest Du es denn nennen?
Das umgangssprachlich oft verwendete "Biss" passt ja nun auch nicht wirklich.
Man sagt bei der Bremse schließlich auch: " Die GREIFT ziemlich gut."
 
@Hopper
Ab 25° fahrt keiner mehr ohne Handbremse an ;)
-----------------------
gut, Leute die aus dem Flachland kommen oder das nicht gewöhnt sind, werden damit schon Probleme haben.
Sind ja 25 Meter Steigung auf 100 Meter, also nicht ganz 50 Grad. Wir haben hier vor der Haustür 14%, damit haben auch schon Leute Probleme. Für mich normal, ich habe ewig in der Alpenregion gelebt. Klar mit schwachen Benzinern wirds eng, aber geht bestimmt auch. Hier im Sauerland gibt es auch schon ein paar Strassen, die heftig sind. Handbremse habe ich beim anfahren mit dem PKW noch nie gebraucht.

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.725
Beiträge
1.033.596
Mitglieder
71.799
Neuestes Mitglied
Gummibaer
Zurück