Tja, ob das nun weiterhilft... Ich habe ihn wieder. Ich durfe einen Zettel unterschreiben, mit dem die Werkstatt sich die Erlaubnis holt, einen Lackfehler am Türschweller vorne links zu reparieren. Wann? Ja, äh... die rufen an.
Ansonsten haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen. Und welche Überraschung... der hat nix hergegeben. Alle Steuergeräte melden, dass sie keine Störung vorliegen haben.
Tipp der Dame am Service-Telefon: kommen Sie doch mal mit dem Fehler rein! Ja, klar, ich fahre gerne 15 km rückwärts über die Autobahn, wenn die Rückfahrkamera mal wieder nicht funktioniert.... ich hab Ihnen zwar schon ein Photo von der Fehlermeldung gezeigt, aber gut... Und wenn der Wagen nicht anspringt, dann schiebe ich ihn auch gerne besagte 15 km über die Autobahn.
Zurück bleibt zum einen die Freude, mein Autochen wieder zu haben. Aber auch ein Nachgeschmack, weil ich werde da morgen wohl noch mal telefonieren müssen. Wenn er zum Lackieren weggeht, sollen die vielleicht noch mal mit ein bisschen mehr Aufwand nach einem Fehler suchen. Und nicht nur den Fehlerspeicher auslesen.