Anfahrprobleme

Er ist heute schon wieder nicht losgefahren. Einmal wollte er nicht rückwärts, einmal nicht vorwärts.
Das nervt schon. Mit sowas kann man ja auch nicht in die Werkstatt fahren. Der Fehler tritt doch da nie auf..
Das Problem haben meine Frau und ich auch bisweilen, ... und können nicht feststellen woran es liegt!

WER KENNT die URSACHE ????

Liegt es an dem "komischen Schalter", wie ihn Chris von Car Maniac in Minute 20:55 in seiner Dacia Spring Vorstellung nennt?
Ich habe viele e-Auto getestet, vom Tesla Modell 3 bis zum Fiat 500e, -- der Spring ist mein dritter Vollelekrischer.
Solch ein blödes Problem hatte ich noch nicht!
"Und wird man dabei beobachtet, wenn es auftritt, fühl ich mich wie ein Volltrottel." hat man mir gesagt.

Das ist doch nur der Umschalter für verschiedene Anzeigen. Der ist übrigens immer wieder auf der Gesamtkilometerzahl wenn man den Wagen startet.
Meiner steht jetzt in der Werkstatt, Montag weiß ich evtl. mehr.

Das ist doch nur der Umschalter für verschiedene Anzeigen. Der ist übrigens immer wieder auf der Gesamtkilometerzahl wenn man den Wagen startet.
Meiner steht jetzt in der Werkstatt, Montag weiß ich evtl. mehr.
bin sehr gespannt auf Deinen Bericht.

Tja, ob das nun weiterhilft... Ich habe ihn wieder. Ich durfe einen Zettel unterschreiben, mit dem die Werkstatt sich die Erlaubnis holt, einen Lackfehler am Türschweller vorne links zu reparieren. Wann? Ja, äh... die rufen an.
Ansonsten haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen. Und welche Überraschung... der hat nix hergegeben. Alle Steuergeräte melden, dass sie keine Störung vorliegen haben.
Tipp der Dame am Service-Telefon: kommen Sie doch mal mit dem Fehler rein! Ja, klar, ich fahre gerne 15 km rückwärts über die Autobahn, wenn die Rückfahrkamera mal wieder nicht funktioniert.... ich hab Ihnen zwar schon ein Photo von der Fehlermeldung gezeigt, aber gut... Und wenn der Wagen nicht anspringt, dann schiebe ich ihn auch gerne besagte 15 km über die Autobahn.

Zurück bleibt zum einen die Freude, mein Autochen wieder zu haben. Aber auch ein Nachgeschmack, weil ich werde da morgen wohl noch mal telefonieren müssen. Wenn er zum Lackieren weggeht, sollen die vielleicht noch mal mit ein bisschen mehr Aufwand nach einem Fehler suchen. Und nicht nur den Fehlerspeicher auslesen.

Vielen Dank für Deine Schilderung, auch wenn das Problem nicht gelöst wurde. Bleibt zu hoffen, dass er jetzt einfach tut. Ich hoffe sehr, dass der Service im Problemfall bei meinem Autohaus genau so gut ist, wie der Verkauf lief. Wird Zeit für ein Bildchen von Deinem Autochen im Profil :lol:

Bei dem Hinweis steht das der Drehknopf nur betaetigt werden soll wenn das Bremspedal gedrueckt ist.
Das heisst IMMER ZUERST BREMSPEDAL, DANN N/D/R .

Bei dem Hinweis steht das der Drehknopf nur betaetigt werden soll wenn das Bremspedal gedrueckt ist.
Das heisst IMMER ZUERST BREMSPEDAL, DANN N/D/R .
Soweit waren wir schon. Daran liegt es nicht. Zudem gibt es ja auch das Problem mit der Rückfahrkamera. Darüber hinaus ist das Autochen echt hübsch anzusehen. Silber hatte ich mir lange überlegt.

Hallo, wollte nur mitteilen das genau das selbe Problem bei mir auch schon dreimal aufgetreten ist!Stand mitten auf der Straße und kam erst mal nicht vor und zurück?
Scheinbar ein Spring Leckerli?
Gruß M.K.

Mitten auf der Straße? Hattest du da in "N" zurückgeschaltet? Ich hab das Problem wenigstens nur auf meinem jeweiligen Parkplatz, aber nicht im fließenden Verkehr.

Was machen - wie immer... (in den ersten 6 Monaten nach Kauf)
Dokumentieren Bilder/Zeuge.
Fahrzeug mit schriftlicher Aufforderung zur Mängelbeseitigung abgeben.
Der Händler/Verkäufer hat 2 Chancen, wenn der Fehler nach zweimaligem Nachbessern immer noch auftritt,
Wandlung (Rückgabe) oder Minderung (das kann der Käufer auswählen, nicht der Verkäufer!).

Wer sicher gehen will, vorher eine Rechtsschutzversicherung abschließen und einen Anwalt konsultieren.

ps.
Meine Erfahrung, wenn man mit einer schriftlichen Mängelrüge und der Aufforderung zur Nachbesserung
beim Autohaus aufschlägt, werden sie sehr vorsichtig und kümmern sich intensiv um die Fehlersuche. :dance:

Stand mitten auf der Straße und kam erst mal nicht vor und zurück?
Scheinbar ein Spring Leckerli?
Klingt eher nach einem famosen Fehler in der Software. Daher auch kein Eintrag im Fehlerspeicher, ist ja nix kaputt. Da kommen wohl zeitweise Parameter zusammen, die nicht vorgesehen sind und die Steuerungssoftware ins Nirwana schicken. Trotzdem reklamieren, und schriftlich festhalten lassen.

Klingt eher nach einem famosen Fehler in der Software. Daher auch kein Eintrag im Fehlerspeicher, ist ja nix kaputt. Da kommen wohl zeitweise Parameter zusammen, die nicht vorgesehen sind und die Steuerungssoftware ins Nirwana schicken. Trotzdem reklamieren, und schriftlich festhalten lassen.

ja kannste machen. Bringt aber nichts, den der Fehler sitzt hinter dem Lenkrad. Ein dreiphasen Elektromotor kann nur seine Drehrichtung ändern, wenn er zum Stillstand gekommen ist. E-Fahrzeuge haben keine Kupplung.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.133
Mitglieder
73.950
Neuestes Mitglied
cowy
Zurück