Anfahrprobleme

Hallo, das mit dem „ der Fehler sitzt hinterm Lenkrad „ kann ich ehrlich gesagt nicht zu 100% ausschließen! Als Schaltungsfahrer in den letzten 40 Jahren muss man sich wirklich erst richtig an die Kiste gewöhnen und man macht glaube ich ungewollt ganz schnell Fehler ?
Ich beobachte weiter und berichte !
Im Autohaus hab ich vorsichtshalber mal von meinen Erfahrungen berichtet! Die machen sich jetzt auch mal schlau ob der „Fehler „ irgendwie bekannt ist!
Gruß
M.K.
 
Hallo, das mit dem „ der Fehler sitzt hinterm Lenkrad „ kann ich ehrlich gesagt nicht zu 100% ausschließen! Als Schaltungsfahrer in den letzten 40 Jahren muss man sich wirklich erst richtig an die Kiste gewöhnen und man macht glaube ich ungewollt ganz schnell Fehler ?
Ich beobachte weiter und berichte !
Im Autohaus hab ich vorsichtshalber mal von meinen Erfahrungen berichtet! Die machen sich jetzt auch mal schlau ob der „Fehler „ irgendwie bekannt ist!
Gruß
M.K.

Die Werkstatt wird keinen Fehler finden. Es ist auch nichts kaputt oder nicht voll Funktionsfähig. Das Steuergerät arbeitet einwandfrei. Das Steuergerät, das auf Befehle wartet verknüpft die miteinander. Fehllt ein Befehl, oder kommt ein Befehl nicht in der richtigen Reihenfolge, sperrt das Steuergerät und das Auto bleibt stehen. Das ist bei allen E-Autos aus Sicherheitsgründen so.

Im übrigen passierte das bislang allen E-Fahren, die von Schaltungsfahrzeugen umgestiegen sind. Also keine Panik. Braucht halt gerade bei "Neulingen" eine gewisse Zeit, bis das in Fleisch und Blut übergeht.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Also wenn du das dann voll verinnertlich hast, kann dir auch passieren wenn du auf ein Schaltfahrzeug zurückgreift, den Motor an einer roten Ampel abzuwürgen.
 
Dieser Mensch versucht es den "Neulingen" zu zeigen,
hat aber, na schaut ab minute 18:30 mal selber ;)
YouTube Video

 
Ein dreiphasen Elektromotor kann nur seine Drehrichtung ändern, wenn er zum Stillstand gekommen ist
Ich bezog mich auf die Beiträge ab #23. Da war von Fahrtrichtungsänderung während des Rollens nicht mehr die Rede. Das Problem hatte ein anderer Fori vorher „hineingekapert“.
 
Die Probleme mit der Rückfahrkamera und dem Wahlhebel kenn ich auch! :-(

Hatte jemand von Euch Kontakt zur Kundenbetreuung aufgenommen?

1.

i.A. Stephan Heckermann
SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /
DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES

Call&Surf Factory GmbH | Betriebsstätte Brühl Im Auftrag der Renault Deutschland AG

RENAULT DEUTSCHLAND AG
RENAULT NISSAN STR. 6 – 10, 50321 BRÜHL
Tel.: +49 2232 73-7600
www.renault.de

2.

i.A. Sven Lakotta
SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /
DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES

Majorel Berlin GmbH | Betriebsstätte Brühl Im Auftrag der Renault Deutschland AG

RENAULT DEUTSCHLAND AG
RENAULT NISSAN STR. 6 – 10, 50321 BRÜHL
Tel.: +49 2232 73-7601
www.dacia.de

3.
i.A. Tina Heubeck
KUNDENBETREUUNG
DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES RENAULT DEUTSCHLAND AG RENAULT NISSAN STR. 6-10, 50321 BRÜHL
Tel.: +49 2232 73 7525
tina.heubeck@renault.de
www.renault.de

Vorsitzender des Aufsichtsrats:
Vincent Piquet

Vorstand:
Markus Siebrecht (Vorstandsvorsitzender), Didier Richard, Ralf Benecke, Christophe Mittelberger, Martin Zimmermann
 
Meinen erfolglosen Werkstatt Besuch habe ich ja beschrieben. Ich sammel jetzt quasi die Ausfälle, dachte ich mir, und geb das dann noch mal an...
Und beim Sammeln beobachte ich folgendes: Ich stecke den Schlüssel ins Zündschloss, atme ein und aus, drehe einmal, atme ein und aus, stelle den Fuß auf die Bremse, löse die Handbremse, drehe nochmal, alle Anzeigen gehen an.... und jetzt kommt der spannende Punkt: manchmal geht das Radio an dieser Stelle nicht an. Wenn ich dann zum dritten Mal den Schlüssel bewege, nachdem ich mich angeschnallt habe, kommt dann nämlich kein ok und der Wagen fährt nicht. Wenn das Radio mit angeht, kommt nach dem 3.Dreh auch ein ok und der Wagen fährt.
 
Ich hab den Fuss von Anfang an auf der Bremse.

Als ich das Auto damals abgeholt habe, ging er auch nicht gleich an. Ich bin auch erst beim 3. Versuch vom Hof gekommen.
Da muss was im Ablauf anders gewesen sein. Vllt der Fuss, der damals zu spät den Weg auf die Bremse gefunden hat. Nicht erst wenn das Symbol im Display auftaucht
 
Hallo, seit ich mich konzentriere beim starten !Rückwärtsfahren ! Usw! Keine Probleme mehr! Nur die Dacia App ist ein Witz und geht mal und geht mal nicht! Kann allerdings auch am WLAN liegen!
Über LTE funktioniert es auch nur wenn Lust vorhanden ist?
Wenn sie geht ist es natürlich eine feine Sache wenn das Auto schön warm ist wenn’s losgeht!
Abschalten müsste man halt noch können wenn man doch nicht abfahren will! Jetzt muss man dazu jedesmal ins Auto zum abschalten ! Wer auf sowas kommt?
 
Das sind die Erfahrungswerte von der Zoe. Da haben vermutlich zu wenige nach dieser Funktion gefragt.
 
Hallo, seit ich mich konzentriere beim starten !Rückwärtsfahren ! Usw! Keine Probleme mehr! Nur die Dacia App ist ein Witz und geht mal und geht mal nicht! Kann allerdings auch am WLAN liegen!
Über LTE funktioniert es auch nur wenn Lust vorhanden ist?
Wenn sie geht ist es natürlich eine feine Sache wenn das Auto schön warm ist wenn’s losgeht!
Abschalten müsste man halt noch können wenn man doch nicht abfahren will! Jetzt muss man dazu jedesmal ins Auto zum abschalten ! Wer auf sowas kommt?
geht angeblich nach 10 min vn alleine aus.

Hatte gestern auch so ein Problem. Wollte auf einem Parkplatz zurücksetzen um dan in den Parkplatz zu fahren. Nach dem stehen bleiben ging kein zurück und auch nicht mehr vorwärts. Alles aus neutral und bremse dann wieder an und es ging wieder.
Auf dem Rückweg mit 23% Akkustand an der Ampel angehalten. Dann abgebogen und beschleunigt aber mehr als 36km/h fuhr er nicht. Nächste öglichkeit rechts auf den Bürgersteig rauf, aus und dann wieder gestartet und er fuhr wieder normal................... tolles Auto ;)
 
Hast Du vielleicht versehentlich den Geschwindigkeitsbegrenzer rein gemacht? Ging mir auch Mal so,, habe kurz gebraucht, bis ich es entdeckt habe
 
Gestern abgeholt und schon 42 km gefahren - meine Tochter (noch 17) hat das voll drauf: Bremse treten - Starten - OK erscheint - Wahlhebel drehen und los gehts. Vorwärts wie Rückwärts! :-)
 
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