Anhänger / Wohnwagen ziehen (Erfahrungen)

@-hs-
Schönes Gespann! :)
Das fährt sich sicher gut, alleine weil der Wohnwagen nicht so eine Mega Schrankwand ist dank seiner kompakten Maße. Das wäre bei uns vielleicht auch eine Option, einfach einen kleineren Wohnwagen nehmen.

@Roland TCe 130
Das sind einige Kilometer die Du mit deinem Duster abgerissen hast. :rotate:
Pauschal kann man das sicher nicht beantworten. Werde mich etwas an der Anleitung orientieren, dann macht man wohl nicht viel verkehrt.
Da steht folgendes drin:

EINFAHREN
Fahrzeuge mit Benzinmotor
Während der ersten 1.000 km im
größten Gang die Geschwindigkeit von
130 km/h bzw. eine Motordrehzahl von
ca. 3.000 bis 3.500 Umdr./min nicht
überschreiten.
Ihr Fahrzeug wird erst ab ca. 3.000 km
seine maximale Leistung erbringen.
Wartungsintervalle: siehe
Wartungsheft
Einen vorzeitigen Ölwechsel hast Du aber nicht gemacht, oder willst Du auch nicht machen?
Finde die Intervalle von 20.000 / 30.000 km schon heftig viel. :huh:
 
Mein Duster wird beim ersten Jahresservice Mitte 2025 circa 12.000 Kilometer gelaufen sein. Er bekommt dann auch einen Ölservice. Das ist schon mit dem Servicemitarbeiter meiner Werkstatt besprochen. Warten auf 30.000 ist nicht drin. Das Ölthema hat aber mit Wohnwagenfahren nix zu tun.
Zu den oben genannten Drehzahlen das passt so, auch mit Wohnwagen muss er nicht auf über 3500 Umdr./min hochgedreht werden, fährst ja eh nur 100.
 
@Roland TCe 130
Ist dann ungefähr wie bei uns.
Wir haben das Dacia Full Service Paket abgeschlossen auf 5 Jahre mit je 10.000 km im Jahr.
Servicepläne habe ich mir noch gar nicht angesehen, falls die überhaupt verfügbar sind (Anleitung?!) mal nachsehen.
Das Thema Öl ist ja sowieso immer so eine Sache und das überall völlig Markenunabhängig.
Allerdings finde ich persönlich schon das Wohnwagen ziehen da was mit zu tun hat. Bei unserem aktuellen Zugfahrzeug habe ich ab Werk eine Öltemperaturanzeige und bei Gespannfahrten geht die schon mal auf 120°C hoch was ja schon eine höhere Belastung ist. :blink:
Na wie dem auch sei, meine Frage war ja beantwortet. :D
 
Für den D3 ist auch ein 0w40 RN17 Öl freigegeben, bestimmt passender als ein 0w30 im Sommer mit Wohnwagen hinten dran.
 
das nächste Mysterium dazu, das Thema „einfahren“ bevor man was an den Haken hängt. :lol::D
Hatte kleineren Dacia, einen SCe75 mit 800-kg-Anhänger. Irgendwas wurde zu spät geliefert. Keine Zeit mehr zum Einfahren.
Die Werkstatt empfahl mir dann:
- Keine heftigen Starts
- möglichst nicht über 3000/3500 U/Min.
Mehr Zeit für die Reise eingeplant und die Reise ruhig angegangen, Steigungen bei dieser ersten Tour in der LKW-Spur. Das war ein bischen doof, ich habe aber überlebt.
 
Was mir heute bei meiner Fahrt mit Anhänger aufgefallen ist, dass man während der Fahrt die Rückfahrkamera anwählen kann (hab nicht dieses Paket mit 360°-Kamera). Ohne Anhänger ist der entsprechende Button im Display nicht da. Ein nettes Feature.
 
Bei einer Außentemperatur von 36°C und mit Wohnanhänger habe ich es im Sommer auch tatsächlich geschafft, den Lüfter der Mildhybridbatterie in Aktion zu hören.
 
Ich denke mal das ist völlig normal. :rotate:
Bei einer Tour nach Österreich wo wir gerne auch mal hinfahren, wird er wohl auch an seine Grenzen kommen. :lol:
 
Vor 2 Monaten habe ich meine erste Caravan-Tour mit dem Duster absolviert. Ist zwar der D 2, aber mit dem TCe 130 Motor. 3000 km durch Südfrankreich (Alpen und Provence). Der Wohnwagen ist ein Eriba Touring mit 1000 kg.
Ich hatte erst etwas Bedenken, da mein letzter Wagen kräftiger war. Das war ein Ssangyong Korando, 2,0 D mit 175 PS und 360 Nm, Allrad und Automatik. Der Duster hat 131 PS und nur 240 Nm Drehmoment.
Aber nachdem der Duster die ersten steilen Pässe in den Alpen problemlos gemeistert hatte, waren meine Bedenken verflogen und die Reise machte richtig Spaß. Es gab keine einzige Situation, wo der Duster überfordert war. Es ist natürlich nicht mit meinem vorigen Diesel vergleichbar, wo die Kraft aus dem Keller kam. Der TCe braucht halt die entsprechenden Drehzahlen, um seine Leistung zu bringen, aber dann zieht er den Caravan über fast jeden Berg. Also mein Fazit: Mit dem TCe kann man schöne Caravan-Touren unternehmen und ich freue mich auf die nächste Reise.
OT: Und warum habe ich nicht wieder einen 4x4 gekauft? Weil ich es in 10 Jahren kein einziges Mal gebraucht habe und es nur eine teure Reparatur (Kardanwelle) verursacht hat.
Anhang anzeigen 157439
Ich habe den gleichen TCE130, Motor Getriebe wirklich klasse, beim anfahren mit 1500kg merkt man es, sowie das Gespann rollt ist es tapfer u zieht kräftig.
Aber Vorsicht! Wir haben im D2 TCE130 einen 4 Zylinder mit 1330ccm, der D3 hat nen 3 Zylinder mit 1200ccm. Daher bin ich auch extrem gespannt was der Motor kann!?
 
@Habli1981
Du meinst beim anfahren merkt man das Gewicht, dass er sich etwas schwer tut?
Hast Du den 4x4 mit kürzer übersetzen Getriebe?
Wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht wirklich das es da einen großen Unterschied macht ob 4 oder 3 Zylinder wenn es gerade einmal um 100ccm geht, oder genau genommen 131ccm!
Der „alte“ TCe 130 hatte aber auch 20Nm weniger sowie keine Elektro Unterstützung. Das wird sich da wohl am Ende nicht viel geben. :think:
 
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