Anhänger / Wohnwagen ziehen (Erfahrungen)

Ok, dann hat mir mein Händler vielleicht 100€ zu viel aus der Tasche gezogen.
Ich bin da aber schon sehr lange Kunde und habe das jetzt schon das vierte Auto gekauft und es wird mir da immer unkompliziert geholfen.
Manchmal auch einfach für lau, von daher werde ich da nicht nachhaken.

Wer also extra Kohle berappen musste.... ist Grenzwertig.
Danke Dir für deine Mühe dass hier zu posten und zu teilen.
Das hilft mir und sicher auch anderen sehr weiter.
Es bestätigt sich also das was ich vermutet habe, dass noch ein wenig extra Geld für eigentlich Nix machen verdient werden soll.
Werde jetzt noch mal nachhaken ob bei uns auch die starre von Brink verbaut wird (wovon ich ausgehe). Dann werde ich da keinen Cent extra zahlen für irgendetwas was gar nicht gemacht wird, sondern schon vorhanden ist.
Komme mir echt vor als wenn ich der erste Kunde bin, der dort eine AHK mit voll Belegung bestellt habe bzw. drauf bestanden habe und nicht mal klare Infos seitens Händler kommen.

Hallo
Bei meiner Kupplung ab Werk sind alle Pins der Dose belegt. Das ziehen von meinem Wagen mit 1200 kg eigendlich kein Problem. 100 km sind auf der AB fast immer möglich, nur wenn man von 80 auf 100 km gehen will zum überholen sollte man viel Platz nach hinten beachten, da er gefühlt ewig braucht um an einem LKW vorbeizukommen.
Ansonsten was das anfahren mit meinem 4x4 angeht gibt es erstaunlich keine Probleme. Ich hatte vorher einen Yeti mit 2 l Diesel150 Ps 4x4 , das heisst kein unterschied beim anfahren.

Ja ich gehe langsam davon aus, dass die selbst wirklich null Plan haben von dem was Sie verkaufen und verbauen.
Sollte einen Rückruf vom Werkstattleiter bekommen, natürlich hat sich bisher keiner gemeldet.

Wenn Du von 80 auf 100 beschleunigst mit Wohnwagen und es ewig dauert, dann machst Du das im 6. Gang oder schaltest Du einen Gang runter?

Wenn Du von 80 auf 100 beschleunigst mit Wohnwagen und es ewig dauert, dann machst Du das im 6. Gang oder schaltest Du einen Gang runter?
Ich muss jetzt mal blöd fragen, weil ich in PKW bisher nur 5-Gang-Getriebe gefahren habe: Könnte man da nicht sogar in den vierten Gang runterschalten?

Außer dem Runterschalten gibt es noch die Strategie, dass man zum LKW guten Abstand hält und dann schon beschleunigt, wenn sich im Rückspiegel eine Lücke zum Überholen abzeichnet – wenn man dann ausschert, ist man schon deutlich schneller als der LKW und entsprechend schnell dran vorbei.

Ja ich gehe langsam davon aus, dass die selbst wirklich null Plan haben von dem was Sie verkaufen und verbauen.
Sollte einen Rückruf vom Werkstattleiter bekommen, natürlich hat sich bisher keiner gemeldet.

Ich Schalte runter

Ich Schalte runter
Ok, na ich bin echt gespannt wie es sich fahren wird. Fahre generell nicht schnell auch solo nicht.
Gerade beim LKW hänge ich mich meist hinter, weil ich auf diese überholerei gar keine Lust habe.
Die meisten halten sich eh nicht an ihr 80 km/h Tempolimit.

Ich muss jetzt mal blöd fragen, weil ich in PKW bisher nur 5-Gang-Getriebe gefahren habe: Könnte man da nicht sogar in den vierten Gang runterschalten?
Hab es damals in der Fahrschule so gelernt, dass beim beschleunigen auf der BAB man vom 3. direkt in den 5. gehen kann, warum sollte das anders herum nicht gehen?
Wenn es zum Beispiel bergauf geht und man langsamer wird somit Geschwindigkeit und Drehzahl zusammen passen.
Da sollte doch nichts im weg stehen vom 6. direkt in den 4. runterzuschalten. :think:

Wird die erste Zeit sicher eh eher Känguru mässiges fahren sein… :D
Seit 2009 privat wie beruflich nur Automatik gewohnt. :lol:

Habe heute übrigens mit dem Werkstattleiter telefoniert bezüglich der AHK starr.
Wir bekommen auch die Brink und er hat nachgesehen, es soll der E-Satz komplett belegt sein. Sowie auch der Stecker im Heck vom Fahrzeug Voll belegt sein soll.
Also bisheriger Stand, dass was mir wichtig war ist vorhanden und zu 0€ Extra Kosten (aktuell). :)
Er kommt noch mal telefonisch durch, wenn alles verbaut und angeschlossen ist. Dann will er das noch durchmessen ob es wirklich so ist.
Macht erst mal Hoffnung die Aussage.

Hab es damals in der Fahrschule so gelernt, dass beim beschleunigen auf der BAB man vom 3. direkt in den 5. gehen kann, warum sollte das anders herum nicht gehen?
Da hast du mich missverstanden, ich meinte ob es vom Drehzahlbereich her passt im 4. Gang bis hundert zu beschleunigen.
Gänge überspringen kann man natürlich, hoch wie runter, mache ich oft.

Da hast du mich missverstanden, ich meinte ob es vom Drehzahlbereich her passt.
Gänge überspringen kann man natürlich, hoch wie runter, mache ich oft.
Ja das habe ich schon verstanden. :lol:
Deswegen meinte ich ja wenn Drehzahl und Geschwindigkeit passen, warum sollte es nicht gemacht werden können?
Kommt doch auf die Situation drauf an.
95 km/h in den 4. wird der Motor wohl nicht so feiern denke ich.
Bin bisher auch nur die kurze Probefahrt von einer Stunde mit dem Wagen und Motor gefahren.

Ich habe den Duster II 150 TCe 4x4 und neu einen Eriba Nova WoWa mit 1100 Kg, 100er Zulassung, ich brauche im Eco-Modus ( der durch die gleiche Motorgrösse wahrscheinlich dann mit der normalen TCe 130 Leistung vergleichbar ist, ich glaube der senkt da eh auch den Ladedruck ) im 5. Gang am wenigsten, den 6. benutze ich mit dem WoWa hintendran im Moment nicht mehr. Muss ich dann mal bei Rückenwind ausprobieren.
Ich glaube mittlerweile das liegt daran dass der Turbo ziemlich Sprit wegsäuft wenn zuwenig Power durch Umdrehungen da ist, da bedeutet aber auch dass ich einfach recht schaltfaul fahren kann.

Das ist dann auch egal ob ich geradeaus auf der Autobahn dahingurke oder es ein bisschen hügelig ist, wenns ein bisschen mehr hügelig wird schalte ich den ECO Mode wieder aus bevor ich anfange runterzuschalten, mit dem TCe130 wirst du wahrscheinlich mehr schalten müssen.

Es steht und fällt halt alles mit dem Drehmoment... Der TCe 150 hat nur max. 250 NM bei 1700 bis 3500 u/min ( Eco aus ), theoretisch wäre also der geeignete Gang zum Ziehen schon der sechste, allerdings säuft er dann auch wie ein Loch. Turbo hat halt seine eigenen Gesetze.

Im 6. wäre ich bei 100 bei 2000 u/min, im 5. bin ich bei 2600 u/min, anscheinend braucht er das auch um ruhiger zu laufen. Im 6. habe ich auch das Gefühl dass der Motor übermässig brummt, sich mit Hänger ( also unter Last ) furchtbar quält, das kann auf Dauer nicht gut sein.
Ist halt nur ein Vierzylinder, wie das mit dem Dreizylinder werden soll... es ist schon ein Unterschied ob ein Zugfahrzeug pro Umdrehung 6x, 4x oder nur 3x zündet... Da wird der 6. wohl komplett wegfallen beim Ziehen wenn man den Motor nicht komplett aufarbeiten will.
Im 6. bei 100 habe ich volles Drehmoment und~70PS, im 5. habe ich auch volles Drehmoment aber schon fast 90 PS und ruhigeren Motorlauf. Dann kann ich auch wieder in den Eco-Mode gehen, habe dann weniger Ladung durch den Turbo, wieder weniger PS aber ruhigeren Lauf und weniger Verbrauch.

gaenge.webp

Torque-HP-Duster.webp

Versichert ist der WoWa bei der Kravag ( weil das weiter oben Thema war ), 100 Euro im Jahr Teilkasko, ist aber auch ein ziemlich altes Modell und gute SF-Klasse weil da mein altes Womo drauf lief.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.676
Mitglieder
74.956
Neuestes Mitglied
Marcos4u
Zurück