Ich habe den Duster II 150 TCe 4x4 und neu einen Eriba Nova WoWa mit 1100 Kg, 100er Zulassung, ich brauche im Eco-Modus ( der durch die gleiche Motorgrösse wahrscheinlich dann mit der normalen TCe 130 Leistung vergleichbar ist, ich glaube der senkt da eh auch den Ladedruck ) im 5. Gang am wenigsten, den 6. benutze ich mit dem WoWa hintendran im Moment nicht mehr. Muss ich dann mal bei Rückenwind ausprobieren.
Ich glaube mittlerweile das liegt daran dass der Turbo ziemlich Sprit wegsäuft wenn zuwenig Power durch Umdrehungen da ist, da bedeutet aber auch dass ich einfach recht schaltfaul fahren kann.
Das ist dann auch egal ob ich geradeaus auf der Autobahn dahingurke oder es ein bisschen hügelig ist, wenns ein bisschen mehr hügelig wird schalte ich den ECO Mode wieder aus bevor ich anfange runterzuschalten, mit dem TCe130 wirst du wahrscheinlich mehr schalten müssen.
Es steht und fällt halt alles mit dem Drehmoment... Der TCe 150 hat nur max. 250 NM bei 1700 bis 3500 u/min ( Eco aus ), theoretisch wäre also der geeignete Gang zum Ziehen schon der sechste, allerdings säuft er dann auch wie ein Loch. Turbo hat halt seine eigenen Gesetze.
Im 6. wäre ich bei 100 bei 2000 u/min, im 5. bin ich bei 2600 u/min, anscheinend braucht er das auch um ruhiger zu laufen. Im 6. habe ich auch das Gefühl dass der Motor übermässig brummt, sich mit Hänger ( also unter Last ) furchtbar quält, das kann auf Dauer nicht gut sein.
Ist halt nur ein Vierzylinder, wie das mit dem Dreizylinder werden soll... es ist schon ein Unterschied ob ein Zugfahrzeug pro Umdrehung 6x, 4x oder nur 3x zündet... Da wird der 6. wohl komplett wegfallen beim Ziehen wenn man den Motor nicht komplett aufarbeiten will.
Im 6. bei 100 habe ich volles Drehmoment und~70PS, im 5. habe ich auch volles Drehmoment aber schon fast 90 PS und ruhigeren Motorlauf. Dann kann ich auch wieder in den Eco-Mode gehen, habe dann weniger Ladung durch den Turbo, wieder weniger PS aber ruhigeren Lauf und weniger Verbrauch.
Versichert ist der WoWa bei der Kravag ( weil das weiter oben Thema war ), 100 Euro im Jahr Teilkasko, ist aber auch ein ziemlich altes Modell und gute SF-Klasse weil da mein altes Womo drauf lief.