So dann klinke ich mich hier jetzt auch mal ein, weil mich das auch interessiert und vieles gesagt und geschrieben wird
steinigt mich wenn irgendwas falsch geschrieben ist
.
Da eine AHK für mich auch Neuland ist und ich nur den normalen B Führerschein habe (nach 1999 gemacht) meine Frau aber den schein 1998 gemacht hat wäre ich über jede Hilfe dankbar was jetzt geht und was nicht.
Was ich bisher gefunden und erfahren habe :
1. wir haben die originale AHK von Bring zum stecken mit 6,80 D auf unseren Sandero Stepway III von Ende 22
Rechnerisch würde sich daraus ergeben :
Auswertung Ihrer Anfrage:
Bei einem zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges von
1229 kg (hab ich nicht genau im Kopf) und einem D-Wert der Anhängerkupplung von
6,80 kN
beträgt die rechnerische Anhängelast
1590 kg.
2. hatte auch mal bei Lafounte geschaut : ja steht was von 1.500kg Anhängerlast aber ? ist das auch so von Dacia frei und genemigt ?
Horizontal Anhängerkupplung für DACIA Sandero III Stepway - Lafuente ®
Das heißt aber auch nur, wenn ich mich an das Telefonat mit denen richtig erinnere : Das kann die AHK machen mit 7,65 das sie 1.505kg ziehen kann, da aber Dacia den Sandero nur mit einer Freigabe von 1.100 gemacht hat ist das schon wieder......pffffft.......da man am Telefon gesagt hat das was der Hersteller vorgiebt zählt.
3. wenn man mal schaut unter :
Anhängelast Dacia Sandero | ungebremst, gebremst & Stützlast | alle Baureihen
Hersteller | Dacia |
---|
Fahrzeug | Sandero |
---|
Baureihe | Sandero 3. Baureihe |
---|
Kraftstoff | Gas |
---|
Leistung | 101 PS |
---|
Baujahre | seit 2021 |
---|
Karosserie | Schrägheck-Version |
---|
Anhängelast gebremst bis 12% Steigung | 1100 Kilogramm <------ |
---|
Anhängelast ungebremst | 600 Kilogramm |
---|
Gesamtzuggewicht | 2702 kg |
---|
Stützlast | 75 Kilogramm |
---|
4. wenn ihr jemanden findet der nen gutachten hat bzw. für den 3er eins macht sagt bescheid
Ich hatte die Firma
Auto Technik Bihler - Tuning und Zubehör im Online Shop angeschrieben aber deren Gutachten mit der Auflastung bezieht sich, wie viele andere auch nur auf den 2er Sandero und nicht auf den 3er, da wären noch nicht genügend Nachfragen vorhanden *lach*
Also was ist jetzt richtig ?? was kann man jetzt ziehen bzw. dranhängen ?