Anhängerkupplung für Sandero III Stepway mit LPG?

Update von heute, die Anhänger Kupplung Lafuente wäre im Moment im Angebot.
200 € günstiger als zu Zeiten des Threads.
Auch bei Dacia gibt's 10% bis Ende Mai.
 
Der Tüv prüft doch die Zugvorrichtung gar nicht. Ob der Elektrosatz also sauber kommuniziert ist doch relativ unwichtig wenn es trotzdem leuchtet und blinkt. Ich finde eine Bremslichtüberwachung sowieso schwachsinnig.
Unser Laguna, BJ 2000 hatte noch nie einen Ausfall. Etwas zu überwachen was in 22 Jahren nicht kaputt geht....

Die abnehmbaren Zugvorrichtungen gammeln durch Feuchtigkeit und Salz schon erheblich. Ohne regelmäßig Fetten hält das nicht lange. Zusätzlich neigen sie zum Klappern. Haben in der Familie beide Varianten im Einsatz.
Mal die Optik beiseite, ist fest einfach besser.
 
Aber sicher überprüft der TÜV die Zugvorrichtung + Elektrosatz - spätestens wenn der Anhänger zum TÜV muss.
 
Ja und? Mal abgesehen woher Ihr so immer Eure Zahlen habt - Auch für einen Fahrradträger werden Zugvorrichtung + Elektrosatz benötigt und die prüft der TÜV.
 
Bei mir hat der TÜV noch nie den Elektrosatz geprüft. Lediglich einmal wurde die ABE angesehen, mehr nicht. Somit ist die Aussage der TÜV prüft falsch.
 
Die abnehmbaren Zugvorrichtungen gammeln durch Feuchtigkeit und Salz schon erheblich. Ohne regelmäßig Fetten hält das nicht lange. Zusätzlich neigen sie zum Klappern. Haben in der Familie beide Varianten im Einsatz.
Mal die Optik beiseite, ist fest einfach besser.
Sorry, aber wenn ich so was lese, frage ich mich spontan, was die Leute an abnehmbar nicht verstanden haben...

Die von dir aufgelisteten Probleme treten immer dann auf, wenn der Haken spazieren gefahren wird. Ich habe jetzt schon den vierten Wagen in folge eine abnehmbare und nur bei einem hatte ich Probleme mit der Kupplung. Die wurde beim Kauf schon gesteckt übergeben, da der Vorbesitzer sie nicht mehr gelöst bekommen hat. Etwas Zeit und Liebe rein gesteckt und auch die funktionierte dann noch 6 Jahre klaglos.

Ich fahre aber auch keine einzige Strecke mit gestecktem Bügel, wenn kein Anhänger dran ist. Der kommt nach Gebrauch sofort wieder in die Tasche und die Schutzkappe an die Kupplung.
 
...und wenn die abnehmbare AHK irgendwann nicht mehr ab geht, dann isses ja irgendwie auch ne´ feste AHK... :whistle:
 
Aber sicher überprüft der TÜV die Zugvorrichtung + Elektrosatz - spätestens wenn der Anhänger zum TÜV muss.
Bei mir wurde beim TÜV des PKW eine AHK nie geprüft. Noch nicht mal eine ABE wurde nachgefragt.
Beim TÜV vom Anhänger wird geprüft, ob Licht und Auflaufbremse sowie die Handbremse des Anhängers funktionieren. Beim Wohni noch die Gasdichtigkeit. Wenn du nur einen ungebremsten Anhänger hast, muss die Bremse nicht geprüft werden und die Prüfgebühr ist geringer.
Wenn der TÜV eine AHK „richtig“ prüft, zB für ein Gutachten, wenn der Verdacht auf die AHK als Unfallverursacher fällt, muss sie sogar demontiert werden. Sie darf zB nur nach entferntem Unterbodenschutz an den Trägern verschraubt werden. Auch der richtige Drehmoment für die Schrauben muss dann geprüft werden. All das fällt bei den üblichen TÜV-Prüfungen nicht an. Möglicherweise machen die beim PKW eine Sichtprüfung von unten und wenn die dann sehen, dass bei der Befestigung gepfuscht wurde (zB unterschiedliche und evtl. verrostete Schrauben) steigen die eventuell tiefer in die Prüfung ein.
Eine Prüfung vom Elektrosatz? Was soll da geprüft werden? Entwerfer das Licht beim Anhänger ist ok oder nicht. Die durchgehende Dauerstromleitung und/ oder die Leitung vom Ladestrom für den Wohnwagen interessiert den TÜV überhaupt nicht. Und wenn deine Fahrzeugelektronik spinnt, wenn der Anhänger an deinem Auto ist, bekommst du möglicherweise keinen TÜV und musst das erst mal reparieren, bevor du mit dem Hänger weiterfährst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja und? Mal abgesehen woher Ihr so immer Eure Zahlen habt - Auch für einen Fahrradträger werden Zugvorrichtung + Elektrosatz benötigt und die prüft der TÜV.
Nein, da die Fahrradträger ( leider ) nie zum TÜV müssen. Was diesbezüglich manchmal selbst bei hoher Geschwindigkeit hinten dran wackelt, kann man kaum beschreiben. Ich bin dann immer froh, wenn ich ein solches Gefährt überholen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn Du das sagst dann ist meine Aussage selbstverständlich falsch - ich weiß gar nicht was da über mich kam.:bang:
... so ist das leider in diesem Forum - wehe man hat eine abweichende Meinung oder beanstandet den Mainstream. Deshalb macht es oftmals mehr Sinn einfach zu lesen und zu schmunzeln, alles andere ist eh nicht zielführend. Das selbst, wenn fachlich belegt wird, daß getroffene Aussagen falsch sind - ET bei der HU ist genauso ein Thema
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotzdem ist und bleibt deine Aussage falsch und kann Anhänger-Kupplungs-Neulinge verunsichern, das muss ja nicht sein.
 
Ich will mich ja nur ungerne in euren Streit einmischen, aber der Durchmesser der Kugel wurde in meiner TÜV-Historie schon mehrfach geprüft.
 
Dann sah er wahrscheinlich beschädigt aus. Ich fahre inzwischen das sechste Fahrzeug mit AHK und es wurde noch bei keinem Fahrzeug je die Elektrik oder sonstiges an der Kupplung vom TÜV geprüft. Sollte das zur Prüfpflicht des TÜVs gehören wissen meine Prüfer das halt alle nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hängt alleine von dem Gesamteindruck des Fahrzeugs ab. Meine ersten 4 Fahrzeuge waren alle schon durchgeritten als ich sie übernommen habe. Und wenn du dann mit ner Karre ankommst, bei der an mehreren Stellen geschweißt wurde, dann wird das volle Programm gemacht :p
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.959
Beiträge
1.059.111
Mitglieder
73.659
Neuestes Mitglied
carti
Zurück