Anlasser defekt Sandero Sce 75

christian146ti

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero sce 75 und Logan MCV 1.6 16v
Hallo, es wurde mal Zeit mich anzumelden und nicht nur still mitzulesen. Hab mittlerweile den 4. Dacia, Sandero Sce 75 seit 2019. Liefen alle problemlos, der Sandero 2 war damals noch für 6990€ zu bekommen, ein Schnäppchen mit guter Qualität. Alle Kundendienste beim Daciahändler, meist nur Fahrten in die Arbeit, einfach 90km, Tachostand aktuell 150.000. Man macht sich Gedanken, Autos immer teurer, welche Reparatur kommt demnächst, bleibt man der Marke treu, etc. Händler hat aktuell mehrere Sandero 3 auf dem Hof. Angerufen und Termin ausgemacht, wegen eventuellem Neukauf.
Gestern ging ich zum Auto, wollte Starten, dauert aber einen Tick zu lange, ungewöhnlich, später das gleiche, er sprang aber nicht nach orgeln an, sondern normal und kräftig aber halt Zeit verzögert. Heute sprang er gar nicht an, nach 3 Versuchen stank es und aus der Motorhaube kam leichter Qualm. OK mit dem MCV zur Arbeit gefahren. Wahrscheinlich der Anlasser defekt, obwohl kaum Kurzstrecke und dadurch weniger Starts.
OK wollte ja einen neuen kaufen, aber den jetzt defekten drangeben. Mobilitätsgarantie ist vorhanden, aber wollte ja noch etwas Geld bekommen und so kann sich der Händler, der noch nichts weiß ja kein Bild machen über den tatsächlichen Zustand. Aber jetzt nochmal Geld investieren, nur damit er läuft, ich weiß nicht. Werde morgen mal meinen Termin wahrnehmen. Das positive ist, er hat halt nur knapp 7000 gekostet. Mal sehen...
 
Anlasser hatte meiner 2023 mit 10 Jahren auch bekommen. Der hatte aber keinen Startausfall. Nur, dass das Anspringen verzögert war.
Ob ein Auto funktionstüchtig und fahrbereit ist, dürfte sich evtl. auf den Verkaufspeis auswirken. Das ist vollkommen unabhängig vom damaligen Einkaufspreis. Ja, vor 11 Jahren und länger hat Neu-Dacia-Einkaufen noch Spaß gemacht.
 
Das liest sich für mich allerdings nicht nach Anlasser.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Anlasser hatte meiner 2023 mit 10 Jahren auch bekommen. Der hatte aber keinen Startausfall. Nur, dass das Anspringen verzögert war.
Ob ein Auto funktionstüchtig und fahrbereit ist, dürfte sich evtl. auf den Verkaufspeis auswirken. Das ist vollkommen unabhängig vom damaligen Einkaufspreis. Ja, vor 11 Jahren und länger hat Neu-Dacia-Einkaufen noch Spaß gemacht.
Was hat die Anlasser Reparatur gekostet? Wenn ich den Platz hätte, würde ich ihn reparieren lassen und trotzdem einen neuen kaufen.
2009 hab ich für meine Frau einen Sandero und für mich einen MCV in Basis gekauft. 2 Autos für 15.000 € Die Nachbarn hatten ein Auto, aber teurer, so kam ich zu Dacia.
 
Der Austausch-Anlasser hat 250 gekostet. Vielleicht war das aber ein falscher Preis. Die Arbeit weiss ich nicht mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wenn ich jetzt 500 € inklusive Arbeit reinstecke, am Ende noch Zündschloss. Das nervt mich ein wenig, selber mach ich nichts mehr am Auto. Mal sehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.635
Beiträge
1.051.588
Mitglieder
73.168
Neuestes Mitglied
hicho
Zurück