anlasser verabschiedet

melian60

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 65 kW (88 PS)
Hallöchen zusammen

im Februar 13 hatte ich nach 6 Wochen entlich mein Baby nach motortotalschaden ( garantiefall ) zurück bekommen und vorgestern verabschiedete sich der anlasser von meinem mcv 1,5 dci , 3 monate später , ich bin echt sauer.
adac kann nichts machen , nur anschleppen das ich zur wekstadt fahren kann.
der adac meint nach meiner schilderung; ich hab zwar eine neue maschiene,
neuen turbo nur kein neuen anlasser bekommen . ich hoffe nur, das der neue schaden auch unter garantie fällt, da der wagen erst 15 monate alt ist und 16.000 km erts hinter sich hat.
hoffentlich wird das auto für mich kein fass ohne boden wenn die garantie abgelaufen ist. so langsam kommen mir da die zweifel.
kann mir jemand sagen ob ich die vertragswerkstadt einfach wechseln kann?
ich habe keine lust wieder wochenlang auf das auto zu warten weil keine ersatzteile da sind usw.

und euch hoffentlich allzeit gute fahrt

gruß melian 60
 
Hallo Melian!

Du kannst Deine Werkstatt jederzeit wechseln! Such die eine aus der Du vertraust.
Da Du dich innerhalb der Garantie befindest sollte der Anlasser kostenlos getauscht werden. Es ist kein Verschleißteil!
 
Moin,

das Auto hat doch eine Mobilitätsgarantie.
Dort anrufen und das Ding abholen lassen.
Fertig.

Üblicherweise werden bei einem Motortausch die Nebenaggregate von dem alten Motor weiter verwendet.
 
warum fühlst du dich denn betrogen? wenn der motorgetauscht wurde muß doch der anlasser nicht gleich mitgetauscht werden. das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun. hast halt Pech gehabt. da kann die Werkstatt doch nichts für. lieben gruß an alle:)
 
Schade, dass du die schlechte Erfahrung gemacht hast, aber es sieht nach einem Garantiefall aus.
Ich weis nicht, ob Du die Probleme deiner Werkstatt anlasten kannst
 
Auch bei meinem Bus wurde innerhalb der Garaniezeit nach 2 Jahren zuerst das Getriebe getauscht und ein halbes Jahr später bekam ich eine neue Hochdruckpumpe.
Seit dieser Zeit ist Ruhe und heuer wird der Bus 10 Jahre.

Seh es also positiv, denn Du bist sozusagen bis zum Motortausch 16.000km gratis, bzw. verschleißfrei gefahren und beim Anlasser ist es jetzt ähnlich.

Genaugenommen bist Du jetzt der Gewinner. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Auch bei meinem Bus wurde innerhalb der Garaniezeit nach 2 Jahren zuerst das Getriebe getauscht und ein halbes Jahr später bekam ich eine neue Hochdruckpumpe.
Seit dieser Zeit ist Ruhe und heuer wird der Bus 10 Jahre.

Seh es also positiv, denn Du bist sozusagen bis zum Motortausch 16.000km gratis, bzw. verschleißfrei gefahren und beim Anlasser ist es jetzt ähnlich.

Genaugenommen bist Du jetzt der Gewinner. :)
das ist es , was ich hier so liebe, einproblem beim namen genannt und schon löst es sich in wohlgefallen auf .
vielen dank an alle für die guten tip s , ratschläge und hinweise

gruß von melian60
 
Zur Sicherheit, wg. evtl. Kontext

Hi Melian,

nein, ich wollte damit kein Problem verdrängen und Sachen "schönreden" ist absolut nicht mein Ding.

Es ist natürlich ärgerlich wenn so etwas passiert, das steht außer Frage.

Glück dagegen, wenn es wieder auf die Reihe gebracht wird, ohne daß man dafür in die Tasche greifen muß.

Dafür gibt es die Garantie, damit man nicht bluten muß, wenn etwas nicht so lange hält wie es halten soll.

Es ist überall queerbeet bei den verschiedensten Marken so, daß im großen und ganzen die Fahrzeughalter zufrieden sind.

Dazwischen sind aber welche, bei denen sich die Mängel häufen.
Weswegen? - Keine Ahnung :mellow: ...... ist wie beim Lotto nur eben umgekehrt.

Da sitzt einer ganz oben auf der Leiter und hat die Arschkarte gezogen.

Und genau die eliminiert die Jokerkarte der Fahrzeuggarantie!

Du hast als die Schei@e verteilt wurde 2x HIER gerufen, letztendlich aber trotzdem Glück gehabt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hi Melian,

nein, ich wollte damit kein Problem verdrängen und Sachen "schönreden" ist absolut nicht mein Ding.

Es ist natürlich ärgerlich wenn so etwas passiert, das steht außer Frage.

Glück dagegen, wenn es wieder auf die Reihe gebracht wird, ohne daß man dafür in die Tasche greifen muß.

Dafür gibt es die Garantie, damit man nicht bluten muß, wenn etwas nicht so lange hält wie es halten soll.

Es ist überall queerbeet bei den verschiedensten Marken so, daß im großen und ganzen die Fahrzeughalter zufrieden sind.

Dazwischen sind aber welche, bei denen sich die Mängel häufen.
Weswegen? - Keine Ahnung :mellow: ...... ist wie beim Lotto nur eben umgekehrt.

Da sitzt einer ganz oben auf der Leiter und hat die Arschkarte gezogen.

Und genau die eliminiert die Jokerkarte der Fahrzeuggarantie!

Du hast als die Schei@e verteilt wurde 2x HIER gerufen, letztendlich aber trotzdem Glück gehabt.
hallo helmut

ich habe es nicht anderst verstanden und doch ist es irgendwie ärgerlich, zumal ich in der tat 2 monate nach dem motorschaden auf mein baby warten mußte und jezt nach 3 monaten der anlasser. sieht so aus als ob ich in der tat 2 mal hier geschrieen hätte.

gruß melian 60
 
im Februar 13 hatte ich nach 6 Wochen entlich mein Baby nach motortotalschaden ( garantiefall ) zurück bekommen ........

nochmal ich ......

warum eigentlich erst nach 6 Wochen?

Eine untragbar lange Wartezeit, selbst wenn es mit einer Motorinnendianose und dem anschließenden Einbau eines Tauschmotores verbunden ist.

- Ohne Termin zur Werkstatt, 2 Tage Wartezeit
- Motordemontage und Zerlegung mit Schadensdiagnose, 2 Tage
- Tauschmotor ordern und Einbau 5 Tage
- plus 5 Tage Toleranz mit sehr viel Entgegenkommen deinerseits

Zusammen 3 Wochen Wartezeit, wobei eigentlich 3 Wochen Wartezeit schon eine Mischung aus Dreistigkeit, hart an der Grenze zur Unverschämtheit darstellen.

Im Zuge des allgemeinen Teileversandes seitens der Zentrallager, sind selbst sperrige Teile nach 2 Arbeitstagen beim Besteller.

Die einzige Erklärung wäre, ein Autohaus ist "klamm bei Kasse" und muß daher entweder in finanzielle Vorleistung gehen, oder deswegen warten, bis seitens des Herstellers die kostenlose Lieferung im Rahmen der Garantie, von diesem schriftlich abgesegnet ist.
 
nochmal ich ......

warum eigentlich erst nach 6 Wochen?

Eine untragbar lange Wartezeit, selbst wenn es mit einer Motorinnendianose und dem anschließenden Einbau eines Tauschmotores verbunden ist.

- Ohne Termin zur Werkstatt, 2 Tage Wartezeit
- Motordemontage und Zerlegung mit Schadensdiagnose, 2 Tage
- Tauschmotor ordern und Einbau 5 Tage
- plus 5 Tage Toleranz mit sehr viel Entgegenkommen deinerseits

Zusammen 3 Wochen Wartezeit, wobei eigentlich 3 Wochen Wartezeit schon eine Mischung aus Dreistigkeit, hart an der Grenze zur Unverschämtheit darstellen.

Im Zuge des allgemeinen Teileversandes seitens der Zentrallager, sind selbst sperrige Teile nach 2 Arbeitstagen beim Besteller.

Die einzige Erklärung wäre, ein Autohaus ist "klamm bei Kasse" und muß daher entweder in finanzielle Vorleistung gehen, oder deswegen warten, bis seitens des Herstellers die kostenlose Lieferung im Rahmen der Garantie, von diesem schriftlich abgesegnet ist.
auch ich nochmal

leider kann ich dir darauf keine antwort geben. meine frau war genauso sauer wie ich. nach ,
meiner auffassung war das auch nicht mehr vertretbar. darum dachte ich über ein werkstattwechsel nach. den anlasser zu wechseln dauert höchstens 4 stunden und sollte in jeder werkstadt auf lager sein. kundenfreundlich war das jedenfals vom autohaus
schultz und sohn hier in hamburg nicht. bin am überlegen erst im autohaus anzurufen ,nach ersatzteil zu fragen und wenn nicht vorhanden wo anderst hin zu gehen auch wenn schultz gleichzeitig die vertragswerkstadt ist.
wass würdest du mir raten ????????
 
meiner auffassung war das auch nicht mehr vertretbar. darum dachte ich über ein werkstattwechsel nach. den anlasser zu wechseln dauert höchstens 4 stunden und sollte in jeder werkstadt auf lager sein.

bin am überlegen erst im autohaus anzurufen ,nach ersatzteil zu fragen und wenn nicht vorhanden wo anderst hin zu gehen

Eine solche Lagerhaltung gibt es nicht mehr in der Werkstatt, Anlasser und andere öfters benötigte Teile werden in Brühl gelagert, der Großteil liegt aber im Zentrallager in Frankreich.
 
Aber auch bei Dacia dürfte es so sein wie bei anderen Fahrzeugmarken.

Im Zuge der Kostenstraffung hält sich niemand mehr große Ersatzteilager, dafür stimmen sich die Händler regional im Verbund etwas ab.
Was der eine an teueren Einzelteilen nicht hat, das hat der andere.

Einer hält sich nur eine Lima, der andere nur einen Anlasser, der dritte eine Servopumpe.

Braucht jetzt jemand eine Lima die er nicht im Regal hat, telefoniert er mit den Händlerkollegen und holt sich die von dem, der eine im Regal hat.

So profitieren alle aus dieser Symbiose, trotz einer ganz kleinen Lagerhaltung des Einzelnen.

Ersatzteile aus den Zentrallagern kommen i.d.R. mit TNT-Overnight, oder artverwandten Schnellieferern innerhalb kurzer Zeit beim Besteller an.

So kenne ich es von verschiedenen Automarken, von denen keine einzige eine Nobelmarke ist, bei der man diesen Service über mehr als angemessene Werkstattkosten mitbezahlt.

Sollte Dacia hier so gänzlich anders ticken?
 
Aber auch bei Dacia dürfte es so sein wie bei anderen Fahrzeugmarken.

Im Zuge der Kostenstraffung hält sich niemand mehr große Ersatzteilager, dafür stimmen sich die Händler regional im Verbund etwas ab.
Was der eine an teueren Einzelteilen nicht hat, das hat der andere.

Einer hält sich nur eine Lima, der andere nur einen Anlasser, der dritte eine Servopumpe.

Braucht jetzt jemand eine Lima die er nicht im Regal hat, telefoniert er mit den Händlerkollegen und holt sich die von dem, der eine im Regal hat.

So profitieren alle aus dieser Symbiose, trotz einer ganz kleinen Lagerhaltung des Einzelnen.

Ersatzteile aus den Zentrallagern kommen i.d.R. mit TNT-Overnight, oder artverwandten Schnellieferern innerhalb kurzer Zeit beim Besteller an.

So kenne ich es von verschiedenen Automarken, von denen keine einzige eine Nobelmarke ist, bei der man diesen Service über mehr als angemessene Werkstattkosten mitbezahlt.

Sollte Dacia hier so gänzlich anders ticken?
also kann ich mich auch hier wieder auf längere wartezeit einstellen. oder ?
das mach kein spass und ist kunden unfreundlich
 
Wenn Dir irgendwelche tagelangen Wartezeiten genannt werden, frag ihn doch einfach, ob denn nicht ein Händlerkollege, oder ein Kollege von Renault (dort werden die gleichen Motoren mit Nebenaggregaten betreut) Deinen Anlasser bevorratet und er den Anlasser von diesem holen kann.

Ich zumindest würde so "auf den Busch klopfen".
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.352
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück