Und wieder sag ich Danke für die Anregung....
Hallo,
ich habe mir auch dieses Thermometer bestellt und heute verbaut.
Einbauort der Anzeige ist der Platz vor dem Schalthebel, neben der 12V Steckdose, von der auch die Versorgungsspannung kommt.
Ist wahrscheinlich Sitzpositionsabhängig in wie weit die Anzeige vom Schalthebel verdeckt wird. Bei mir ist nur bei eingelegtem 1 Gang die Anzeige zur Hälfte verdeckt.
Den Fühler habe ich auch, wie schon beschrieben, am Heizungsrohr im Innenraum angelegt und mit Aluklebeband befestigt (fummelscheiß!). Außen rum hab ich Rohr und Fühler noch mit Isolierschaumstoff eingepackt.
Erste Testfahrt (ca.10Km), nach dem der Wagen in der Garage knapp drei Stunden Zeit zum abkühlen hatte.
Anzeige 15°C, nach kurzer Zeit (Wetter 6°C) hat sich die Anzeige dann auf 80°C eingependelt . Soweit bin ich damit zufrieden, werde aber wohl Montag mal genau auf Kilometer und Zeit schauen, wie lange das Thermometer braucht. Hab auch mal ein bisschen mit dem Heizungsregler gespielt aber keine Schwankungen der Temperaturanzeige festgestellt.
An der Ampel hab ich dann mal aus der Hüfte 2 Bilder geschossen, Eins mit und Eins ohne Blitz.
Nachtrag:
Bis jetzt arbeitet das Ding gut, gefahrene Motordrehzahl 1500-2100 U/min, kurzzeitig zum Überholen mal bis 2500 U/Min. Der Anzeigebereich liegt weiterhin bei konstant 80°C. Nach kurzem Beschleunigen, höchste Anzeige 82°C ging dann kurz runter auf 79,5°C und stand bei konstanter Drehzahl wieder auf 80°C. Die Überwachung vom Kühlerhermostat scheint also zu funktionieren.
2.Messung:
Angezeigte Motorstarttemperatur 14°C (Garage) / 7°C BC Aussentemperatur, 40°C nach 1,8Km/4Min ; 80°C nach 14Km/14Min.
3.Messung:
Angezeigte Motorstarttemperatur xx°C, xx°C BC Aussentemperatur, xx°C nach xxKm/xMin ; xx°C nach xxKm/xxMin.
4.Messung: Erfolgt bei minus Temperaturen.