Armaturenbrett spiegelt sich

......Danke für den Tipp. Jetzt weiss ich auch, warum ich in Australien öfters "Teppiche" auf den Amaturen gesehen habe......

Das machen die aber auch wegen der mörder-Temperaturen bei direkter Sonneneinstrahlung,- das lässt dunkle Dashboards bald alt aussehen und platzen / einreißen .....
Die Sonne scheint in Australien um einiges heißer als bei uns ...
Trotzdem evtl. ne gute Idee zum "entspiegeln"..


Gruss Nobby
 
Toll, stell mir gerade vor wie man mit dem Spray das Cockpit einsprüht ohne die Windschutzscheibe zu treffen. Geht wohl nur wenn man das Cockpit ausbaut oder alles sehr aufwendig abklebt. Im Alltag eher unwahrscheinlich. Ich glaube mit der Sitzposition hat das weniger zu tun. Ich sitze auch ziemlich hoch. Eher vom Modell. Ich sitze im Sandero Stepway schon ganz hinten und hoch und trotzdem blendet das Cockpit. Da sollte der Hersteller aus Gründen der Sicherheit nachbessern. Wird er aber nicht weil Spritzformen in der Größe extrem teuer sind. Und das trennen der Teile aus einer glatten Spritzform viel leichter geht. Nicht umsonst ist der Dacia so Preiswert. Man könnte natürlich das Cockpit nach der Fertigung wieder aufrauhen. Kostet aber wieder was. :angry: Also.....basteln ist angesagt. Im Winter wirds dann heftiger weil die Sonne dann tiefer steht. Bis dahin ist mir hoffentlich was praktikabeles eingefallen. Oder jemand anderem :think::think::think:

Reiner
 
Wenn es so sehr stört :

- schwarzen Samt auflegen und mit Klett-Klebebändern am Armaturenbrett befestigen

- Armaturenbrett mit Pinsel (!) matt-schwarz lackieren (das Abkleben der Ränder ist mit Malerband kein Problem) - nicht sprühen ! (sonst hat man feine Pünktchen im ganzen Fahrgastraum)

- man kann das Armaturenbrett mit schwarzer Schuhpaste einreiben (färbt allerdings anschließend zumindest eine Zeit lang ab)

---

PS.: Da das Ausmaß der Spiegelung vom Winkel abhängt, wäre es am allereinfachsten zu versuchen, eine Sitzposition zu finden, in der am wenigsten Spiegelung ins Auge fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Lodgy (Prestige) ist der Spiegel in der Sonnenblende mit einer Abdeckung versehen. ^_^

Viele Grüße
Roman
Kannst du bitte die Teilenummer dieser Sonnenblende sagen? Es wäre eine sinnvolle Nachrüstung für Modelle ohne Abdeckung, angenommen sie passt 1 zu 1.
 
Die Probleme mit der Spiegelung hat aber nicht nur Dacia...

Das liegt einerseits tatsächlich an der heute recht starken Neigung der Windschutzscheiben.
Andererseits trägt das getönte Glas das heutzutage verarbeitet wird, auch seinen Teil dazu bei.

Ganz extrem hab ich das mal als Beifahrer in einem Benz mit hellen Interieur erleben dürfen...
( Legt mal bei Sonneneinstrahlung ein weißes Din A4 Papier aufs Armaturenbrett - dann wißt ihr was ich meine!)

Als Gegenbeispiel nehme ich mal den Trabi. Durch seine fast senkrecht stehende und nicht getönte Windschutzscheibe trat dieser Effekt nicht auf. Das "dünne" Armaturenbrett konnte mangels Masse auch nicht am Spiegeln teilnehmen...:D

Durchgucken kann man durch die Dacia-Scheibe aber immer ( Falls sauber!)
Das "durch die Spiegelung gucken" kann man sich regelrecht antranieren.-_-

Immer den richtigen Durchblick wünscht,
Murphy
 
Nur mal so zum zeigen wie es ausschaut wenn man rausschaut. So habe ich es bei meinem Skoda den ich vorher hatte noch nie erlebt.
Spiegelei2.jpg Spiegelung1.jpg
Und es spiegeln sich ja auch die verchromten Zierringe im Außenspiegel und den Seitenscheiben

Ich suche noch nach einer praktischen leicht umzusetzende Lösung :rolleyes:

Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Die spiegelnden Silberringe haben mich beim MCV am Anfang auch gestört.... man gewöhnt sich einfach dran, nach 3 Monaten registrierst du das nicht mehr...:D
Das dein ganzes Armaturenbrett spiegelt ist allerdings ungewöhnlich... Hochglanz Cockpit Spray verwendet...????
 
Brille mit Polfiltern.
Done.

Wobei ich mittlerweile unbewusst weder die Chromspiegelungen noch die leichten Spiegelung der Armaturentafel unter bestimmten Bedingungen registriere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Henry

Das ist original so und wurde nur trocken mit Microfasertuch entstaubt. Die beiden Winkel der Scheibe zum Amaturenbrett sind eben etwas ungünstig. Sitzposition kann man ja nicht X-beliebig ändern. Man muß ja auch noch sicher fahren können. Man sieht schon genug verkrampfte Fahrer(innen) auf der Autobahn. Ausbauen und Sandstrahlen wäre das beste und teuerste. ;)

Reiner
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.374
Beiträge
1.044.843
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück