Ich danke Euch für die zahlreichen Antworten!
Wozu ASR und ESP gut ist und wie es prinzipiell funktioniert, weiß ich.
Wer in den Alpen lebt, weiß auch, dass ASR für Flachlandbewohner erfunden wurde. Mit meinem alten Toyota-Bus (Hinterradler mit offenem Diff.) - Gott hab ihn selig - bin ich ohne diesen überflüssigen Unfug im Winter weiter auf meinen Berg hinaufgekommen als mit dieser Karre, die ich mir ja als Alltags/Winterauto zugelegt habe.
Wir Älpler wissen, dass durchdrehende Räder noch lange nicht Traktionsverlust bedeuten, wohl aber Verust der Seitenführung. Durchdrehende Räder können noch lange für Vortrieb sorgen (sie graben sich halt durch den Schnee - ordentliche WR vorausgesetzt), solange zumindest bis man wieder an Stellen mit griffigerem Untergrund kommt. Oder im besten Fall graben sie sich bis zum Straßenbelag durch und bekommen so wieder Grip.
Und gerade dies verhindert dieses Sch...ASR!
Glaubt mir, ich halte mich nicht für den "besten Autofahrer überhaupt", aber als Bergbewohner macht man eben seine Wintererfahrungen.
Wenn das Auto beim Ziehen der Sicherung (ich stell mir ohnehin eine Schalterlösung) in ein Notlaufprogramm fällt, ist mir das wurscht, sofern die Motorleistung dabei nicht deutlich abnimmt.
Der TÜV ist mir ebenfalls wurscht - den Fehlerspeicher soll die Werkstatt beim Service löschen und bei unserer Pickerlüberprüfung schert sich keiner um den Fehlerspeicher, solange alles funktioniert.
Wichtig wäre mir nur, dass die Karre nach Einsetzen der Sicherung wieder ordnungsgemäß funktioniert.
Hat das schon jemand probiert?
Sollte das nicht funktionieren, muss ich die Karre auf den Markt werfen und mir was G´scheites kaufen (was Gebrauchtes ohne ASR) - ich hab das Autto zum Fahren (besonders im Winter) gekauft und nicht zum Stehenlassen im Tal, was einen Fußmarsch von 3/4 Std bedeutet.
Und jetzt soll mir keiner kommen mit: Kauf einen Allrad.
Bin bis jetzt ohne Allrad ausgekommen und jetzt sollte das nicht mehr reichen?
rusty
PS: Bitte melden, wenn das schon jemand ausprobiert hat.