Ich denke, dass da noch so manche böse Überraschung auf die gutgläubigen Autokäufer zukommen wird. Ist halt die andauernde Verarsche beim Verbrauch und den Abgasen:
Audi 80 CC Baujahr 1985, 1.6 l, 90 PS, ungeregelter KAT: echte 7 Liter/100km ........ keine Feinstaubpartikel ........... Fahrspass pur da nur 950 kg Leergewicht
Mercedes SLK 200 Kompressor Baujahr 2000, 2.0 l, 160 PS: echte 9 Liter/100km ............ keine Feinstaubpartikel ........... Fahrspass pur wenn der Kompressor röhrt
Logan MCV Baujahr 2016, 0.9l, 90 PS: realistische 6 - 7 Liter /100km ........ und Feinstoff ohne Ende ......... Fahrspass mit ECO und Start und Stop??
Ist da in den letzten 30 Jahren ein signifikanter Fortschritt erkennbar? Für mich nicht, ist alles Klein, Klein. Und woran liegt das letztlich? An uns, den Kunden. Denn Hauptsache es gibt die Assistenzsysteme, die teuren Wohlfühl-Gimmicks, Computer die uns den Weg zeigen und eine Sitzheizung für den kalten Popo. Und ganz besonders angesprochen seien die Pseudo-Pazifisten und Weltverbesserer die, um ihre verleugneten animalischen Triebe zu befriedigen, kraftstrotzende KFZ-Panzer fahren wollen.
Stellt euch mal vor, was für ein Druck auf die Autoindustrie entstehen würde, wenn jeder beschließen würde, ein Jahr lang sein Auto weiter zu fahren anstatt ein neues zu kaufen. Günstige Elektroautos wären schneller da als wir gucken könnten.
Also ich fahr den alten Diesel MCV I noch 2 Jahre..........mindestens!