Aus für kleine Motoren

Ach, mein 650cm³ V2 war auch ganz nett. :)
Und ich bin mit meiner Honda Transalp mit 650ccm V2 auch sehr zufrieden

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Den technischen Fortschritt kann und soll man auch nicht aufhalten.

Ich glaube das will hier auch keiner. :)

Unsere Zwickmühle ist, daß gerade WIR die Generation sind, in der dieser massiv und relativ schnell stattfindende Umbruch abläuft und wir beim Vergleich der Fahrzeuggenerationen ein rein subjektives Merkmal in die Waagschale werfen.

Größere Motorleistungen setzen wir noch automatisch gleich mit Hubraum und größerer Hubraum weckt in uns automatisch auch die Erwartungshaltung an Motorensound.

Nicht den Klang von Drehzahlen jenseits von 4000 min-1, sondern den Sound bei niederen Drehzahlen, bei denen man fast jede einzelne Umdrehung der Kurbelwelle zu hören glaubt.

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Die heutigen u40-jährigen werden das kaum noch nachempfinden können, weil sie es meist nicht mehr kennen und in 20 Jahren wird dieses Feeling gänzlich aus den Köpfen und dem Bauchgefühl verschwunden sein und man kennt nichts mehr anderes als 80 oder 160PS aus 0,8 bis 1,5L Hubraum, hochaufgeladen, flüsterleise und wird sich fragen, weshalb wir alten Deppen diesen Motoren nachtrauerten.

Zumindest mich trifft ein Fahrzeug mit 230PS aus einem alten Opel V8 emotional mehr, als ein modernes Fahrzeug mit 350PS aus 2L Hubraum.
 
.......oder 50 ccm³ und 14.000tsd Umdrehungen !!! :rotate: ;)
 
Ich hab ja grade erst die 40 erreicht,aber ich finde den Mustang auch voll Porno.
Wenn ich könnte,dann wär das meiner.
 
ich hab damals gesagt: alles unter 2 Liter Hubraum taugt nix. Und Heute sage ich. 0,4 Liter mehr und mein Dacia wäre eine Rakete.
habe nix gegen 3 Zylinder und ein Liter Hubraum. Aber dann sollte man darauf achten das die Kiste leer nicht mehr als 800kg wiegt. Und das ist sehr selten der Fall
 
Wenn die angesprochene Leistungssteigerung aber dazu führt, daß die Motoren mehr Schadstoffe emittieren, dann mag es vielleicht rein leistungstechnisch ein Fortschitt gewesen sein, umwelttechnisch war es dann aber ein Schritt in die falsche Richtung. Und ob die 75 Dacia-Basis-PS aus 1,4L, 1,2L oder 1,0L Hubraum gezaubert werden, das sollte an der Karosserie-Baugröße noch nicht soo viel ändern. Am Gewicht, zugegeben, schon. Dem gegenüber stehen dann wieder Aspeke wie Lebensdauer, Laufruhe usw. Da stellt sich eben die Frage, wie ganzheitlich man den Fortschritt betrachtet (den niemand in Abrede stellt oder aufhalten will!).

Aber davon mal abgesehen: Schaffen die Motoren jetzt die Tests nicht (mehr) und können nicht auf den Markt oder müssen leistungsmäßig kastriert, umkonstruiert oder durch zusätzliche Abgasreinigungssysteme ergänzt werden, damit sie die Normen wieder schaffen, dann haben sich vor allem die Hersteller mit dem, was sie uns als Fortschritt andrehen wollten, gründlich verzockt.

All das, was sie jetzt daran rumdoktorn müssen, kostet Geld und das zahlen letztlich die Konsumenten (über den Kaufpreis). Genauso wie wir, die Steuerzahler, die Nachrüstung der Behörden mit Prüfständen letztlich bezahlen. Für uns ist es also doppelt oder dreifach (Kosten, die evtl. anden Besitzern bestehender Fahrzeuge z.B. in Form von Wertverlust, Nachrüstungen usw. hängen bleiben) teuer.
 
Angenommen ein Filter für Benziner würde jetzt Pflicht. Müssten nicht die Hersteller für den Einbau und Material aufkommen wenn Sie vorher gelogen haben bei den Messwerten?
 
Angenommen ein Filter für Benziner würde jetzt Pflicht. Müssten nicht die Hersteller für den Einbau und Material aufkommen wenn Sie vorher gelogen haben bei den Messwerten?

Theoretisch ja.
Muss sich aber ohne das Eingreifen des KBA jeder selber erstreiten.
 
Angenommen ein Filter für Benziner würde jetzt Pflicht. Müssten nicht die Hersteller für den Einbau und Material aufkommen wenn Sie vorher gelogen haben bei den Messwerten?

Die Hersteller haben nicht gelogen. Jahre- und Jahrzehntelang waren Laborwerte ausreichend, um ein Auto zugelassen zu bekommen. Ich habe schon anfangs von "Dieselgate" gewusst, dass das weder ein reines VW- noch ein reines Dieselproblem ist und sein wird.
Der Gesetzgeber könnte die Auto-Mafia verpflichten, entsprechende Nachrüstungen für Diesel/Benziner nicht nur zu entwickeln, sondern auch die Kosten dafür zu tragen.
Was mich wirklich gewundert hat: wie die direkt Einspritzer Benziner solche katastrophalen Werte emittieren konnten. Benziner waren für mich seit ich Auto fahre, die umweltfreundlicheren, im Vergleich zum Diesel.

Höchstwahrscheinlich wird es ohne Fahrverbote gar nicht abgehen können.........................
 
Mal gucken ob die Autos mit Gasbetrieb dann auch mit dran sind, oder durchs Raster fallen.
 
LPG erzeugen kein NOX und die Herstellung von LPG, ist ein Abfallprodukt bei der Benzinherstellung. Von Seiten der Luftreinhaltung sind LPG Saubermänner.:rotate:

Ein Diesel kann nur punkten, weil er viel länger läuft, als LPG oder Benziner. Dafür ist der Diesel bei der Anschaffung teurer und beim Verbrauch genügsamer als ein Benziner und wartungsfreundlicher als ein LPG.

Der LPG ist zwar keine eierlegende Wollmilchsau, aber nicht weit davon entfernt

Hauptproblem beim LPG: wurde 30 Jahre lang in DE ignoriert. Man findet kaum Fachleute
 
Ein Diesel kann nur punkten, weil er viel länger läuft, als LPG oder Benziner.

Hauptproblem beim LPG: wurde 30 Jahre lang in DE ignoriert. Man findet kaum Fachleute

Man hört aber auch von LPG autos die richtig viel Kilometer gelaufen sind, also 200.000km und mehr.
Um so mehr um so besser rechnet sich das.
Bei den Fachleuten ist es zumindest so das man viele findet die sich dafür ausgeben ^^
 
Bei den Fachleuten ist es zumindest so das man viele findet die sich dafür ausgeben ^^

Ja, die Verkürzen dann das Autoleben auf unter 100.000km :o. Man müsste die Handvoll LPG-Experten "klonen", damit man auch ein LPG-Auto längerfristig fahren kann.
Umrüstung auf LPG bei einem Auto jenseits der 100.000km ist auch problematisch, weil der Motor dann verzogen ist und die LPG-Anlage nicht 100% dicht zu bekommen ist.

200.000km ist der Diesel erst eingefahren, wenn denn dann die Karosse nicht schon durchgerostet ist

Wer fährt heute aber noch ein Auto so lange, bis es kaputt ist(Diesel 10 Jahre) ?
 
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