Aus für kleine Motoren

Das der 1.5er Diesel die NOx Werte real nicht einhalten kann ist klar. Das können nur die wenigsten PKW. Bei LKW klappt das besser. Damit die blaue Plakette Wirkung zeigt müssten Sie die realen Werte nutzen. Ich denke aber dass die neuesten Euro 6er Diesel zugelassen werden damit sie sich nicht ganz blamieren.

die realen NOx Werte kann man relativ einfach am Dieselverbrauch abschätzen. Je geringer der reale Dieselverbrauch um so heiser muss die Verbrennung sein für die Effizienz, daher steigen die Stickoxide.
 
Hallo,

als Pessimist / Zyniker werde ich da mal wieder bestätigt:
kleinere / winzige Motoren, 3 Zylinder mit Turbo und tollen Steuergeräten sollten es richten und die Umwelt retten.
Toll, guter Plan!

Analog zu den modernen Dieseln kommt die Wahrheit ans Licht:
- die Dinger verbrauchen auf dem Weg zu Kindergarten auch nicht (oder kaum) weniger,
- erkauft wird das mit dem Ausstoß von merkwürdigen, vorher nicht gemessenen (komischerweise wohl nicht bekannten?) Schadstoffen,
- der Gelackmeierte ist der, der sich ein neues Auto kauft.

Mein Nachbar fährt (wie ich früher auch...) 2 alte Opels mit 1,6i / 75 PS / 8V Motor,
Astra und Vectra A, beide rd. 300.00 km gelaufen und rd. 20, 25 Jahre alt:
- Verbrauch um 6 Liter,
- kein Wertverlust,
- grüne Plakette,
- wenn der Zahnriemen reißt, passiert nichts,
- man braucht keine Raketentechniker um da was zu reparieren,
- Teile günstig,
- ....

Wer ein neues Auto kennt das die Daten (außer Wertverlust natürlich) toppt:
her damit, kauf ich!
Einstweilen fahre ich meinen MCV weiter und steige wenn der mal "durch" ist
wieder auf ein richtiges, d.h. altes, gut konstruiertes, wirtschaftliches Auto um.
Da stimmen die Werte!

Ich könnte einfach nur Ko..en, wie man hier im Land vera...ht wird:
Kauf, kauf, kauf, rette die Umwelt, denk an die Kinder, an Oma, die Singvögel!
Oh, vertan, Schadstoffe, Verbrauch, alles Mumpitz:
Schmeiß weg die Karre, fährt halt noch 20 Jahre in Afrika herum ohne Kat und so....!
Pech gehabt!
Geh, kauf, kauf, ....!
Irgendwann sollte man da sagen:
"Macht man alle was die Deppen sagen, aber ich bin raus!"

MFG, Farmer
 
Tja,was soll man machen. Ich wollte nen Dacia haben aber keinen Diesel. Mehr als 75 PS sollten es auch sein. Da war die Auswahl des Motors recht beschränkt. Autogas soll ja angeblich recht sauber verbrennen. Vielleicht darf ich damit mein grünes Gewissen beruhigen. Die nächsten Jahre muss ich damit leben,denn so oft kann ich das Auto nicht wechseln.
 
Ich mache mir da auch keinen Kopp, wenn meiner irgendwann durch ist werden die Karten eh neu gemischt.
 
[Pressemitteilung] Reale Emissionen moderner Diesel-Autos sieben Mal höher als gesetzlich erlaubt | International Council on Clean Transportation (http://www.theicct.org/news/pressemitteilung-reale-emissionen-moderner-diesel-autos-sieben-mal-h%C3%B6her-als-gesetzlich-erlaubt)

Die realen Stickoxidemissionen moderner Diesel-Pkw liegen durchschnittlich sieben Mal höher als laut der seit September 2014 geltenden Abgasnorm Euro 6 erlaubt. Zu dieser Schlussfolgerung gelangt eine heute in Berlin vorgestellte Studie der unabhängigen Forschungsorganisation International Council on Clean Transportation (ICCT).

Geil ist auch das Bild:

PEMS-study_release_fig-600px.png
 
Hallo, ich steh auch voll auf Downsize und ohne Wohni wär's
auch der TCe90 geworden auch wenn es immer wieder Kritiker gibt.

Und ja ein 2.0TSi ist sicher pfeilschnell aber 800€ im Monat
geht doch nur für Dienstwagen.
 
Das haben mir die Leute von Dacia auch nicht geschrieben. Ich habe es dann aufgegeben weiter nachzufragen, sachdienliche Aussagen habe ich von dieser Seite nicht mehr erwartet.
Da kommt nur Prospektwissen und heiße Luft.

Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Fach,-/Sach,-/Fakten,-/Technik-Fragen kann man sich sparen.
Da kommt dann nur sinngemäß so etwas:

"Sehr geehrte/r Frau/Herr xy
bla bla...,
bitte haben sie Verständnis...,
bla, bla, bla..,
..Für Technikfragen wenden Sie sich an Ihre zuständige Vertragswerkstatt...,
bla, bla...,
...wünschen noch einen schönen Tag, bla,bla."

Ein Armutszeugnis.
:snooty:
 
Wenn ich im Bericht lese, dass kleinere Motoren bei realitätsnahen Tests durchfallen würden......
Da würde so ziemlich jeder Motor durchfallen. Wir wissen ja seit geraumer Zeit, wie die Hersteller schummeln.
Und es wird wohl fast jeden Hersteller betreffen, warum sich im Mom alles an VW aufhängt, weiss ich nicht. Und wenn die früheren Motoren mit Euro IV und V realitätsnah getestet worden wären, hätten auch die garantiert selten die Norm erfüllt.
Immer müssen wir Autofahrer alles ausbaden, was die Hersteller zurecht schustern, weil die Politik sie dazu zwingt.
 
Hängt Euch doch nicht immer an diesem Wort Downsizing auf. Ihr könnt es auch Leistungssteigerung oder Fortschritt nennen. Ich möchte hierzu mal ein Beispiel aufzeigen:
  • Ford Fiesta Bj 1983: Diesel 1,6 l mit 54 PS
  • Unser 1,5 dCi : 110 PS
  • Mercedes Benz W123: ca. 120 PS bei 3,0l Hubraum
Jetzt kann man von Downsizing sprechen, wenn man den Benz mit unserem Motor vergleicht. Oder von Leistungssteigerung, wenn man wiederum den Ford mit unserem Motor vergleicht. Es geht jeweils um 50 % - entweder von der Motorleistung oder vom Hubraum.

Den technischen Fortschritt kann und soll man auch nicht aufhalten.
 
Dann entwickeln alle Hersteller der Welt seit mindestens 100 Jahre am Kundeninteresse vorbei.
 
1. Ist die Quelle höchst Fragwürdig und wohl eher eine Einzelmeinung. Ich finde den Text nämlich nur bei der *hust* absolut weltbekannten Seite Autophorie.
2. Hat doch niemand wirklich Interesse an großvolumigen Motoren. Denn die kosten mehr Material, Platz, Treibstoff und somit Geld.
 
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