Aus für kleine Motoren

Habe gestern TOP GEAR gesehen. Die hatten den Zweizylinder im FIAT Panda zwischen und sprachen tatsächlich von Fahrspaß!

Der kleine Motor bringt 85 übersichtliche Pferde. Für mich hörte er sich aber an wie ein Sack Muscheln.
Aber zwei Zylinder bedeuten eben auch wenig Reibungsverluste, Gewicht und bewegte Teile.

Im Übrigen, der Mustang hat 317PS aus 2,3L und vier Töpfen. Na, er hört sich nicht nach BigBlock an, aber rennen dürfte er trotzden recht nett.:rolleyes:

Wer einen Dacia fährt kommt da wohl nicht hinterher.... :whistle:
 
wenn das benzin 50ct/l kosten würde, wäre ich einem V8 absolut nicht abgeneigt:D
Für LPG zahle ich zur Zeit 53 Cent.
Zählt das auch? :D

Habe gestern TOP GEAR gesehen. Die hatten den Zweizylinder im FIAT Panda zwischen und sprachen tatsächlich von Fahrspaß!
...:
Genau, der 3-Zylinder ist nur eine Übergangstechnik.
Die Zukunft wird der 2-Zylindermotor mit 600 ccm Hubraum sein.
Das wird Fahrspass pur. :dance:

.
 
In meinem Mopped machen 700ccm Zweizylinder schon Spaß! :dance:

Aber im Auto? :lolat: V2?
 
selbst beim mopped sind vier zylinder und 1000cm³ absolutes muss bei mir.
 
Genau. Je mehr Hubraum desto angenehmer das Cruisen.
Meine 12er sieht das genau so.
 
Zum Thema zurück:

Gem. dem Bericht soll der 1.5 dCi in Zukunft Probleme haben die NoX-Werte einzuhalten. Na prima, ich hatte beim Dacia Mutterhaus extra angefragt. Aber die haben nur auf die Euro 6 hingewiesen und auf Zukunftssicher gemacht. Na ja, was habe ich auch erwartet.

Bin gespannt, welche Kriterien für die Vergabe der blauen Plakette herangezogen werden. Euro 6 oder ein Ergebnis nach einer neuen Norm?
 
was hast du denn anderes erwartet?

"nein, wir bescheißen genauso wie vw, nur haben wir es klüger angestellt und haben nicht versucht, den amis den dieselmotor aufzuschwatzen"
 
Nee, habe das nicht erwartet. Wollte nur vom Motor die NoX-Werte haben um mit anderen Herstellern vergleichen zu können. Denn die findet man nicht in den Prospekten.
 
Auch beim Mopped wird es ein umdenken (noch) geben. Aktuell wird laut geheult weil jetzt beim Zweirad Euro4 pflicht geworden ist. Ich für mein Teil würde bei den Moppeds auch Euro6 einführen. Schließlich werden die Dinger zum Spaß bewegt. Für die Akten. Ich hab auch ein 1er Moppedschein, verstehe es aber nicht warum ein Zweirad mit 200 kg Leergewicht mehr verbraucht als ein Auto mit 1200 kg. Euro Norm wird es schon regeln.
Bei den Autos. Ich glaub Hubraum und Variable Ventilsteuerung bringt in meinen Augen mehr als Turbo und hohe Drehzahlen.
 
Na ja, mein Mopped wiegt fast 260Kg und verbraucht knapp über 4 Liter. Richtig, dass Verhältnis ist immer noch sehr schlecht. Aber da sind auch 65PS die aus 680ccm gequetscht werden und das aus einem Uraltmotorenkonzept.
Aber was fahre ich im Jahr damit? 2000 Km? Höchstens! Hobby halt.

Eine Variable Ventilsteuerung ist im Auto eigentlich schon Standard. Aber damit ist man sicher nicht auf dem besten und neuesten Stand der Technik.

Vielleicht brauchen wir doch alle einen TESLAR?
 
Jepp, habe ich dann auch herausbekommen.

Dacia hat mir als Antwort, "nach eingehender Prüfung", nur eine PDF-Preisliste geschickt!
Und da steht nichts von NoX-Werten drin. Die sind so Kundenorientiert und gut geschult.
 
Bei den Autos. Ich glaub Hubraum und Variable Ventilsteuerung bringt in meinen Augen mehr als Turbo und hohe Drehzahlen.
Der 1.2TCe hat variable Ventilsteuerung und Turbo, relativ hohes Drehmoment und ~40 kw bereits ab 2000U/min
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.351
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück