Auslieferung Neuwagen Rost an Schalldämpfer Abgasanlage

P3Ti

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 3
Hallo zusammen,
an meinem Duster 3 Neuwagen (Erstzulassung Februar 2025) habe ich bereits einen Tag nach Fahrzeugübergabe im Rahmen einer eher zufälligen Unterbodeninspektion eine, wie ich meine, massive Anrostung an der Abgasanlage festgestellt. Fotos im Anhang.
Bei km Stand 38 !!.
Der Mangel wurde beim Dacia-Vertragshändler vorgestellt und von einem Serviceberater in der Direktannahme begutachtet.
Zu meinem Erstaunen wurde diese massive Anrostung als kein Mangel im Sinne der Garantie bewertet und eine Nachbesserung abgelehnt.
Argumentation des Serviceberaters: Flugrost !!/ alle Abgasanlagen würden mehr oder weniger so aussehen
Auch Renault/Dacia Deutschland lehnt ab und schreibt sinngemäß: ..unser qualifiziertes Servicepersonal vor Ort entscheidet jederzeit korrekt und daher sehen wir keinen Grund die Ablehnung zu hinterfragen.
Meine Frage an Euch:
Wie ist Eure Meinung dazu?
Wer hat gleiche oder ähnliche Beanstandungen Rost Unterboden am neuen Duster 3?
Soll das wirklich, wie vom Autohaus behauptet, normal sein, dass Neuwagen so ausgeliefert werden?

Besten Dank an alle vorab!!

Anhänge

• 01_IMG-20250314-WA0001.webp
    01_IMG-20250314-WA0001.webp
    188,6 KB · Aufrufe: 56
  • 02_IMG-20250314-WA0000.webp
    02_IMG-20250314-WA0000.webp
    228,4 KB · Aufrufe: 55
Das geht schnell, kann man so gut wie nix gegen machen. Nur halt ziemlich früh bei Dir...

Ich habe gerade mal Fotos von meinem gemacht. Gebaut 17.10.24 und Zugelassen 20.12.24. Jetzt knapp über 4500 km gefahren. Man sieht schon einiges an Flugrost da unten (vollkommen normal).

Aber für neu find ich es bei dir schon bissl viel. Aber mehr als ein optischer Mangel ist es zum Glück nicht, auch wenn ich deinen Ärger sehr gut verstehen kann.

Anhänge

• IMG_8718.webp
    IMG_8718.webp
    76 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_8720.webp
    IMG_8720.webp
    81,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_8723.webp
    IMG_8723.webp
    54,9 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_8724.webp
    IMG_8724.webp
    66,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_8725.webp
    IMG_8725.webp
    71 KB · Aufrufe: 60
Denke auch, das ist normal und kommt bei jedem Auto. Ist ja kein Edelstahlauspuff. Was man vielleicht machen kann, die neuralgischen Punkte, z.B. an der Halterung, wo ein Auspuff gern zuerst durchrostet, mit Zinkspray etwas zu schützen.

Meiner Meinung nach ist das was P3Ti dort zeigt keinesfalls normal sondern Ausdruck schlechter Qualität nachso kurzerZeit. So sah bei meinen bisherigen Autos nie ein Auspufftopf aus bis er nach 6-8 Jahren abgefallen ist weil die Rohre an den Schweissnähten durch waren. Als ich nach 16 Jahren den Defender verkaufte war noch der erste Auspuff dran und die Töpfe waren kaum rostig. Es liegt an der Beschichtungsdicke und evtl. Transportschäden an der Beschichtung.
Mit dem Begriff "Flugrost" stehe ich sowieso auf Kriegsfuß. Die Rostbildung auf den Fotos ist schon gravierender.
Klar das man sich hier vor Kosten schützen möchte.
Bin mal gespannt wie lange der Auspuff beim Duster hält.

Im Bild ein Achsträger bei einem RAV 4.5 nach nicht mal einem Jahr. Lt. Toyota normal, da Flugrost.
Nur mal hier als Beispiel das dieses überall passiert, egal in welcher Preisklasse.
Flugrost ist immer eine gute Ausrede der Hersteller :)
Der Auspuff oben von @P3Ti sieht zwar nicht "optimal "aus, aber damit wirst Du leben müssen. Fahr ihn ein paar mal richtig heiß auf langen Strecken und schau mal dann.
Bei @Olafson sieht das schon normal aus.

Gruss
Steffen

PS: ich habe dann alles mit Brunox behandelt und dann den Unterboden komplett mit Seilfett behandeln lassen.
Geht leider beim Auspuff nicht :-)

IMG20220417151333.webp

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.751
Mitglieder
75.081
Neuestes Mitglied
BerlinMB
Zurück