Auslieferung Neuwagen Rost an Schalldämpfer Abgasanlage

Nicht ganz vergleichbar aber am 1987er SEC 500 ist auch noch die erste Anlage !
Aktuell knapp über 70tkm. auf dem Tacho !

LG Rob

Natürlich ist opel/Mercedes nicht mit einem Dacia vergleichbar
Bei Opel wurden "rostfreie" Chromstähle für den Auspfuff verwendet (1.4509/4512)

und ich hatte 2x Golf3, bei beiden hat das Original nur 4 Jahre gehalten. Beim Octavia dann 12 Jahre und 210t km und damals war Skoda noch sehr deutlich unter Volkswagen angesiedelt.

Was ich da mit den Jahren bemerkt habe.. Bei den Benzinern hält die Auspuffanlage weniger lang als bei einem Dieselfahrzeug. Täusche ich mich da oder werden bei Dieslern höherwertigere Materialien verwendet? Was meint ihr dazu? Habt ihr auch die gleiche Erfahrung gemacht?

Mein 2011er Diesel-Berlingo hat immer noch den Original-Auspuff.
Ist allerdings ein Garagenwagen mit gut 130000 Km auf dem Tacho.
Mein 2 Wochen alter Duster hat ein an ein paar Stellen am Auspufftopf auch schon Flugrost....mich störts nicht.

@pippo9

Allgemein richtig,liegt aber auch an etwas anderer Zusammensetzung der Abgase.

Und beim Benziner gibt es auch Unterschiede, läuft der Motor mit Autogas ist die Lebensdauer der Abgasanlage kürzer.
Im Winter kurz nach dem Start hat man mit LPG sobald er umschaltet aber auch eine größere sichtbare Abgaswolke bei tiefen Temperaturen wie im Benzinbetrieb.
Das was man da sieht ist aber ja der Restbestand an Wasserdampf im Abgas.

Mehr Restfeuchtigkeit in der Zusammensetzung ist für die Blechteile natürlich nachteilig.

Die Schweißnaht zwischen Halter und Auspuff hab ich mit etwas Fett eingepinselt. Die sollen, laut Mechaniker, gerne mal durchgammeln. Meiner ist 8 Jahre und hatte noch nichts am Auspuff, obwohl er äußerlich auch recht rostig daherkommt.

Schon geil irgendwie wieviele Leute hier genau wissen wann der Auspuff eines Neuwagens abfallen wird, nur weil er materialbedingt schon im Neuzustand anfängt oberflächlich zu rosten.
Glaskugeln wieder im Angebot gewesen?

Was ich da mit den Jahren bemerkt habe.. Bei den Benzinern hält die Auspuffanlage weniger lang als bei einem Dieselfahrzeug. Täusche ich mich da oder werden bei Dieslern höherwertigere Materialien verwendet? Was meint ihr dazu? Habt ihr auch die gleiche Erfahrung gemacht?
liegt das rosten von innen heraus nicht irgendwie am Kat? Deshalb tropft doch manchmal Wasser aus dem Auspuff. Korrigiert mich gerne wenn das falsch ist ...Beim Diesel kann das anders sein, da sind ja Rußfilter drin. Hab aber nie einen Diesel gehabt

Habe gerade Werkstatt video gesehen, ne menge Wasser im Schalldämpfer hinten weil der Schräg hängt hehe.
Auch Loch an der tiefsten stelle gebohrt, halben Liter Wasser rauslaufen lassen. Dokker 1.6, 2014 ....

liegt das rosten von innen heraus nicht irgendwie am Kat? Deshalb tropft doch manchmal Wasser aus dem Auspuff. Korrigiert mich gerne wenn das falsch ist ...Beim Diesel kann das anders sein, da sind ja Rußfilter drin. Hab aber nie einen Diesel gehabt
Ergänzung:

Anhänge

• Screenshot_20250316_151548.webp
    Screenshot_20250316_151548.webp
    92,2 KB · Aufrufe: 7
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.767
Mitglieder
75.102
Neuestes Mitglied