Da wirst du wenig Chancen haben...den Dacia hat keinen Vertrag mit dir. Wenn musst du das Autohaus verklagen. Aber deshalb wird es nicht schneller gehen...
Ich kenn das alles schon....Austausch Auspuff zu bekommen war schon vor Jahren ein Problem....das Drama mit der Steuerkette hat über 6 Monate gedauert, bis gefunden wurde, was da so klappert ....von dem her....alles für den A.... Nervt und nervt und nervt ....uns alle ....
Ich habe es schonmal in einem wo anderes erklärt.
Also, wäre mein Auto zugelassen und mir übergeben worden. Dann etwa eine Woche später eine Rückrufaktion gekommen wäre, würde ich die recht geben.
Sache gezahlt, Fahrzeug mangelfrei Übergeben, Kaufvertrag wurde rechtsgültig ausgeführt. ( zum Zeitpunkt der Übergabe wären die Mängel hier noch nicht bekannt gewesen)
In meine Fall wurde das Auto zugelassen, die Übergabe war für mittags geplant. Bevor das Auto übergeben werden konnte, kam die Aktion von Renault.
Somit wurde der Kaufpreis gezahlt, aber es fand nie eine Übergabe einer mängelfreien Sache statt. Sprich der Kaufvertrag wurde nie rechtsgültig fertig abgeschlossen.
Da der Händler in diesem Fall als Mittelsmann zwischen Renault und mir fungiert, kann ich für Schadensersatz direkt an Renault gehen. Den Renault ist in der Brimgschuld. Renault muss sagen was gemacht werden muss. Der Händler kann dies nicht entscheiden.
Renault macht dies aber nicht. Durch den nicht rechtgültug abgeschlossen Kaufvertrag entstehen mir nun auch nich Kosten. Die Anzahlung wurde geleistet, die Finanzierung läuft, die Versicherung für die Finanzierung, die Vollkaskoversicherung, die Steuern.
Zusätzlich habe ich aktuell das neue Auto und wegen der nicht Übergabe mein altes Auto auf mich zugelassen. Dies geht nur eine gewisse Zeit. Dann wird der zuletzt zugelassene Wagen als Zweitwagen eingestuft und die Kosten werden explodieren.