Auspuff seitlich?

Dem Jogger hätte eine nach Hinten raus geführte Doppelauspuffanlage (Links/Rechts Layout) ganz gut gestanden finde ich, geht ja aber zwecks Reserverad/Gastank leider nicht. :D
Warum soll das nicht gehen? Die meisten Fahrzeuge haben ein nem Tank und eine Reserveradmulde und trotzdem Endtöpfe auf einer oder beiden Seiten. Machbar ist alles. Nur wozu. Man sieht ja, es geht auch so. Und weniger Rohr/Dämpfer heißt auch weniger Dämpfung, also sportlicherer Klang. Und trotzdem reicht es zur Zulassung.
 
Was mich eher stört/wundert, ist die Tatsache,
daß der 90° Winkel nach unten weit und breit der tiefste Punkt am Unterboden ist.
Der könnte bei einem ungünstig überfahrenen Hindernis / Schwelle / Wildschwein aufsetzen
und zugedrückt/abgeknickt werden.
 
Wenn du einen Wildschwein erwischts, wird der Endtopf deine kleinste Sorge sein.
Normale unbefestigte Strassen sind kein Problem für den Jogger. Mache dir dadurch keine sorgen. Der ist hoch genug in der Mitte. :blush:
 
Wenn man einen Doppelparker nutzt ist das definitiv ein Vorteil. Habe mal einen Endtopf beim einparken beschädigt, sag jetzt nicht an welcher Premiummarke, da Böschungswinkel zu gering. Nur soviel: war nicht tiefer gelegt.
Und 200 mm Bodenfreiheit sind auch nicht wenig.
 
Mal ein anderer Gedanke:
  • Man steht mit laufendem Motor an der Ampel.
  • Die Abgase werden seitlich, an der Fahrerseite, abgegeben.
  • Wenn man nun auch noch das Fenster öffnet.
Bekommt man da nicht die Abgase ab?
 
@michael3

Ja,den Gedanken hatte ich auch schon.

Ok,beim Kombi kam es in den letzten 20 Jahren auch 2 oder 3 mal vor das ichmit festgebundener offener Heckklappe und roten Fähnchen dran was transportiert habe das sonst nicht gepasst hätte,aber eben so selten das man das vernachlässigen kann.

Das das Seitenfenster offen ist,das ist dagegen durchaus häufig. ;)

Ungewöhnlich ist diese Konstruktion schon.
 
Hat jemand mal ein Foto um sich ein Bild davon zu machen?
 
Bekommt man da nicht die Abgase ab?
es gibt nun mal viele Situationen, in denen man die Abgase voll abbekommt. Das ist halt ein elementarer Nachteil von Verbrennungsmotoren.
Von daher finde ich es eigentlich ganz gerecht, dass der Fahrer der erste ist, der das ins Gesicht geblasen bekommt, und nicht immer nur der Hintermann oder die Radfahrer neben einem.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.157
Beiträge
1.064.144
Mitglieder
73.983
Neuestes Mitglied
knauber
Zurück