Sonnenwind
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- Dacia Logan 2 MCV
Hallo
Musste bei meinem Auto das erste Mal Starthilfe machen. Zulassungsjahr 2016. Es handelt sich um ein Dacia Logan MCV II 66/90 Diesel. Die eingebaute Batterie ist noch die originale Renault 12V EFB 70Ah 720A. Mit einem Multimeter habe ich die Ruhe-Ladespannung gemessen, die bei 12,54V lag. An einigen Messstellen jedoch schwankte die Spannung komischerweise zeiwschen 9V and 12V. Nur an bestimmten Stellen hatte ich ein stabiles, nicht schwankendes Ergebnis.
Daraufhin habe ich die Batterie abgeklemmt und versuch, mit Schleifpapier ein wenig sauber zu machen (die weiße Oxidationsschicht auf den Metallen. Ausgelaufen war nichts.). Die dicken Klemmen habe ich nicht abgemacht, nur die Kabel, die Auto mit Batterie verbinden. Jedenfalls wollte ich das Auto dann starten, aber es ging nicht an. Eine erneute Messung mit dem Multimeter: Ruhespannung schwankte zwischen 12,38V und 12,4V.
Kann ich davon ausgehen, dass die Batterie ausgedient hat? Oder muss ich noch einige Schritte mehr befolgen, um gänzlich ausschließen zu können, dass kein anderer Defekt vorliegt, als eine defekte Batterie?
Welche (gute und günstige) Batterie wäre zu empfehlen? Würden die originalen Klemmen auf jede Batterie passen? Sollte ich dann die ganzen Klemmen auch gleich saubermachen?
Danke im Voraus!
Musste bei meinem Auto das erste Mal Starthilfe machen. Zulassungsjahr 2016. Es handelt sich um ein Dacia Logan MCV II 66/90 Diesel. Die eingebaute Batterie ist noch die originale Renault 12V EFB 70Ah 720A. Mit einem Multimeter habe ich die Ruhe-Ladespannung gemessen, die bei 12,54V lag. An einigen Messstellen jedoch schwankte die Spannung komischerweise zeiwschen 9V and 12V. Nur an bestimmten Stellen hatte ich ein stabiles, nicht schwankendes Ergebnis.
Daraufhin habe ich die Batterie abgeklemmt und versuch, mit Schleifpapier ein wenig sauber zu machen (die weiße Oxidationsschicht auf den Metallen. Ausgelaufen war nichts.). Die dicken Klemmen habe ich nicht abgemacht, nur die Kabel, die Auto mit Batterie verbinden. Jedenfalls wollte ich das Auto dann starten, aber es ging nicht an. Eine erneute Messung mit dem Multimeter: Ruhespannung schwankte zwischen 12,38V und 12,4V.
Kann ich davon ausgehen, dass die Batterie ausgedient hat? Oder muss ich noch einige Schritte mehr befolgen, um gänzlich ausschließen zu können, dass kein anderer Defekt vorliegt, als eine defekte Batterie?
Welche (gute und günstige) Batterie wäre zu empfehlen? Würden die originalen Klemmen auf jede Batterie passen? Sollte ich dann die ganzen Klemmen auch gleich saubermachen?
Danke im Voraus!