Autohaus mit Lieferung von Zubehör unter Verzug setzen [Sitzbank 3.Reihe fehlt]

Meiko

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV 7-Sitzer 1.6 MPI Forever
Hallo zusammen!

Ich wende mich mal an das forum um evtl. Hilfestellung zu bekommen.
Am 15.04.2013 habe ich mir bei meinem Händler einen MCV angeschaut und diesen am 17.04.2013 abgeholt.
Am ersten Tag wurde mit von der Verkäuferin gesagt, dass es ein 7-sitzer ist, die dritte rücksitzbank allerdings nicht geliefert wurde. Diese würde aber nachbestellt und wäre in "ca. 4 Wochen" da.
Da ich die dritte Sitzreihe nicht unbedingt benötige, war mir das relativ egal. Aber da ja bereits die Gurte und die weitere Vorbereitung drin sind, wollte ich die Sitzreihe auf jeden Fall haben um sie mir in den Keller zu stellen und bei Bedarf einbauen zu können.
Anfang Mai haben wir ein Ferienhaus in der Toskana für Mitte august gebucht. Hierbei haben wir auch eingeplant einen Freund unserer beiden Söhne mitzunehmen. Demnach benötigen wir am 8. August die dritte Sitzreihe.
Nachdem ich bei meinen bisherigen Anrufen beim Händler immer wieder vertröstet wurde, habe ich gestern nicht locker gelassen. Die Sitzbank und kleineres anbaumaterial ist wohl beim Händler angekommen. Aber irgendeine Schiene ist angeblich im Rückstand. Ich habe dann noch gefragt, ob man die nicht irgendwo bei einem anderen Händler beziehen könne. Irgendwo in Deutschland wird es doch diese Schiene wohl noch geben.
Sie wollen es nochmal reklamieren und melden sich sobald alles da ist.. bla, bla, bla..., alles schon zigfach gehört.
Ich hatte dann gester noch eine Email an die Verkäuferin geschickt, ihr auch die Sache mit dem Urlaub schriftlich mitgeteilt und auch geschrieben, dass ich dann die Sitzreihe auf jeden Fall benötige. Sollte das fehlende Teil bis dahin nicht da sein, könne das Autohaus mir dann auch gerne ein Ersatzfahrzeug mit 6 Sitzplätzen für den Urlaub zur Verfügung stellen.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Kann ich das Autohaus irgendwie noch in Verzug setzen? Das würde ich dann wohl per Einschreiben mit Rückschein machen müssen.
Aber habe ich da überhaupt Aussicht auf Erfolg? Gibt es da irgendwelche Vorgaben wegen Lieferzeiten von fehlendem Zubehör? Ich habe ja leider auch keinen schriftlichen Liefertermin genannt bekommen. Es sind aber mittlerweile immerhin 11 Wochen vergangen, und bis zum Urlaub wäre es 16 oder 17 Wochen.

Mir geht es hier nicht darum, denen irgendwie ans Bein treten zu wollen, aber das Ferienhaus ist gebucht und bezahlt. Und es ist ja nicht mein verschulden, wenn bis dahin dieses verdammte Teil nicht lieferbar ist.
Ich habe übrigens so langsam das Gefühl, dass diese Schiene bei meinem Fahrzeug bei der Produktion total vergessen wurde und eigentlich auch nicht als Ersatzteil wirklich gefragt ist. Das der "alte" Logan nicht mehr produziert wird, könnte ich mir vorstellen, dass dieses Teil auch nicht mehr hergestellt wird.

Wäre euch wirklich um jede Hilfe dankbar!
 
Du kannst ihn nur schriftlich in Verzug setzen, in dem Du ihm einen konkreten Termin nennst (nicht unter 14 Tage).

Steht im Kaufvertrag, dass es ein 7-Sitzer ist? Dann kannst Du die Erfüllung vom Kaufvertrag verlangen. Als Druckmittel bleibt dir dann aber nur, dass Du vom Kaufvertrag zurücktritts, weil eine wesentliche Eigenschaft des Autos nicht erfüllt ist.

Ansonsten bleibt dir noch die Möglichkeit, eine Minderung zu verlangen und dir die Sitzbank woanders zu holen.

Ein Problem könnte es geben, weil Du das Auto mit der fehlenden Bank genommen und nicht schriftlich fixiert wurde, dass ein Übergabemangel vorliegt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Im Kaufvertrag ist aufgeführt, dass es sich um einen 7-Sitzer handelt. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich noch handschriftlich vermerken lassen, dass die dritte Sitzreihe fehlt. Da muss ich aber erst nochmal nachschauen.

14 Tage reichen aus um sie unter Verzug zu setzen obwohl mir kein (verbindlicher und vor allem nicht schriftlicher) Termin für die Nachlieferung genannt wurde?

Wie geht es nach diesen 14 Tagen weiter? Könnte ich dann quasi zum Autohaus fahren und sagen: "Hier ist mein Auto, wie angekündigt trete ich vom Kaufvertrag zurück und will mein Geld wieder haben".?
 
erstmal prüfen ob es schriftlich vorhanden ist.

wenn das der Fall ist, ein - zwei mal in Dich gehen und überlegen, ob es das wert ist. Ggf also ohne Auto dastehen!
Dann zu einem Anwalt für Verbraucherrecht gehen und sich fachmännisch beraten lassen!
 
Der Händler hatte ja schon vorher 10 Wochen Zeit, das Teil zu beschaffen.

So ähnlich läuft das, aber der Händler wird dann anfangen so Dinge wie Nutzungspauschale für die Zeit abrechnen wollen.

Ist immer Blöd so ein Streit, denn Du hast dann kein Auto, wenn Du es zurückgibst. Bevor es so drastisch wird, Rechtsrat bei einem Anwalt einholen. Frist setzen und mal bei Dacia D nachfragen, ob die das Teil besorgen können
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Natürlich ist es mir das nicht wert, keine Frage, zumal ich ja absolut zufrieden mit dem Auto an sich bin. Aber irgendein Druckmittel werde ich ja wohl benötigen. Wenn ich schreibe "Bitte, bitte schaut mal ob das irgendwie hinhaut..." werden die sich wohl nicht mehr mit der Sache beschäftigen als jetzt auch.
Wenn die mir jetzt sagen würden, dass ich ein Ersatzfahrzeug für den Urlaub bekomme wenn das Teil bis dahin nicht da ist, bin ich ja zufrieden. Natürlich bin ich auch zufrieden, wenn die Sitzbank am 7. August eingebaut werden kann.
Mir geht es nur darum, dass ich ohne weitere Kosten (Mietwagen oder mit 2 Autos) in Urlaub fahren kann wie geplant.
Ansonsten würde ich auch noch ohne Probleme 3-4 Monate auf das Teil warten können. Aber wenn es im April heisst "ca. 4 Wochen" dann rechne ich noch 2 Wochen drauf und spätestens im Juni sollte es dann klappen.
 
vielleicht reicht es ja auch, wenn Du ihm sagst, dass Du Mitglied im Forum bist und seine Hilfsbereitschaft lobend erwähnen wirst.

Druck ausüben erzeugt halt immer auch einen Gegendruck. ich nehme an, Du warst schon beim Geschäftsführer/Eigentümer des AH und hast mit dem gesprochen.

Ansonsten wie gesagt, mal an Dacia D schreiben, was die dazu meinen
 
Wie geht es nach diesen 14 Tagen weiter? Könnte ich dann quasi zum Autohaus fahren und sagen: "Hier ist mein Auto, wie angekündigt trete ich vom Kaufvertrag zurück und will mein Geld wieder haben".?

Natürlich ist es mir das nicht wert, keine Frage, zumal ich ja absolut zufrieden mit dem Auto an sich bin. Aber irgendein Druckmittel werde ich ja wohl benötigen.
...

Tja, damit hast Du Deine Frage aber selber beantwortet.

wenn Du das Auto nicht bereit bist im schlimmsten Fall zurückzugeben, bleibt Dir (drastisch gesprochen)
a)über einen auf dicke Hose zu machen, zu drohen vom Kaufvertrag zurückzutreten und wenn der Einbau nicht fristgerecht klappt, den Schwanz einzukneifen und klein beizugeben.
Wobei man sich mit einer solchen Aktion einfach nur lächerlich macht und sich anschließend in dem AH nicht mehr für voll genommen wird.
b) ein auf Bitte, bitte ... zu machen und hoffen, dass es fristgerecht klappt.
 
ich würde folgendermaßen vorgehen:

-nochmal wegen der 3. Sitzreihe nachfragen und auf den Kaufvertrag
verweisen
-nebenbei das Forum ansprechen
-und ganz wichtig ,da ich ja einen 7-sitzer fahre:o
......wegen dieser Schiene nachfragen, denn ich habe meine 3. Sitzreihe
schon mehrfach aus- und eingebaut und wüsste jetzt nicht, welche
Schiene da fehlen könnte, bzw. ob es sie tatsächlich gibt :huh:
 
Textentwurf ....... umbasteln und die pers. Daten einsetzen.


Seit zwischenzeitlich 10 Wochen sind Sie mit der Nachlieferung des vertraglich vereinbarten und bereits bezahlten Zubehöres im Rückstand, bzw. mit der Schiene, die zur Nutzung des Zubehöres (2. Sitzbank) nötig ist.

Am tt.mm.jj beginnt meine bereits seit langem gebuchte Urlaubsreise, zu der die 2. Sitzbank benötigt wird.

In Anbetracht der bisher ergebnislos verstrichenen Wartezeit bitte ich Sie daher mit diesem Schreiben, mir verbindlich bis zum tt.mm.jj (ich schlage 2 Wochen vor) mitzuteilen, wann die Schiene angeliefert wird.

Bei nicht fristgerechter Verfügbarkeit dieser Schiene bitte ich alternativ um die verbindliche Information, welches 7-sitzige Kombifahrzeug ich von Ihnen als Ersatzfahrzeug für meine Urlaubsreise erhalte.

Als Frist zur Berantwortung dieses Schreibens notiere ich den o.g. tt.mm.jj.

Verstreicht diese Frist ohne Antwort von Ihnen, so wird dies als Einverständniserklärung ihrerseits gewertet, daß mir von Ihnen für den Zeitraum vom tt.mm.jj bis tt.mm.jj ein kostenfreies Ersatzfahrzeug in o.g. Ausstattung für meinen Urlaub zur Verfügung gestellt wird.


Das ganze per Einschreiben mit Rückschein.
Bisher hat Du gewartet, warst geduldig lieb und nett, aber jetzt solltest Du beginnen die Taktzahl des Druckes zu erhöhen ....... was mit dem Text möglich ist.
 
Hallo Helmut,

sehr gut formuliert. Spätestens mit diesem Brief
sollte das Autohaus in die Spur kommen...

LG Bernhard (ex VAG-Autoverkäufer)
 
Spätestens mit diesem Brief
sollte das Autohaus in die Spur kommen...

Trotzdem aber irgendwie traurig, daß es überhaupt so weit kommen muß.

Das Autohaus müßte nur in seiner Kundenkartei nachsehen, wer einen 7-Sitzer hat.

Dort anrufen und fragen, ob er mir in meiner Not behilflich sein könnte und bei mir vorbeifahren könnte, damit ich mir seine Schiene für einen anderen Kunden (der sie dringenst benötigt) ausborgen kann, sofern er sie zu diesem Zeitraum nicht selbst braucht.

Dafür kriegt er von mir den nächsten Ölwechsel zum halben Preis.

Wäre ich der "angerufene", wäre ich sogar von dieser Initiative schwer positiv beeindruckt.

Vieles im Leben wäre einfacher zu lösen, würde man nur mehr Initiative zeigen und eingefahrene Loipen und starre Verfahrensstrukturen manchmal verlassen würde.

Evtl. bin ich aber auch nur ein altmodisches Auslaufmodell im Handelsbereich, das noch serviceorientiert denkt. :mellow:
 
Hallo Helmut,

mit Ausleih der 3. Sitzreihe wäre genial. Ein Ist-Foto vom Kofferraum ohne
3. Sitzreihe würde uns hier im Forum vielleicht helfen.

Ich würde meine 3. Sitzreihe ab Anfang August für 1-2 Monate gerne kostenlos
zur Verfügung stellen (MCV1, Sitzbezug Lauréate mausgrau, keine versenkbaren Kopfstützen)

U.U. Versand ins Saarland unfrei als Sperrgut =<20kg
Sind die Gurtlaschen MCV1 und MCV2 identisch?

----

Aber: eine variabel verschiebbare Sitzreihe bei Dacia hat es meines Erachtens, nicht nur aus Kostengründen, bis heute nicht gegeben. Also was soll der Mist
mit der/einer Schiene?:angry:

LG Bernhard
 

Anhänge

  • bebas138.jpg
    bebas138.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 34
  • bebas141.jpg
    bebas141.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 30
  • bebas142.jpg
    bebas142.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 29
  • bebas143.jpg
    bebas143.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ja keinen 7-Sitzer und diesbezüglich auch null Ahnung.

Aber nachdem der 7-Sitzer vom Threadsteller aufgerüstet werden soll, weil so nicht Serie, fällt mir anhand Deiner Bilder nur eines dazu ein:

..... kann es sein, daß auf dieser Achse, auf der sich die Befestigungsschrauben der letzten Sitzbank befinden, - von UNTEN (Unterboden) eine Verstärkungsschiene gegengeschraubt ist, um die Kräfte besser zu verteilen, die sonst nur punktuell aufgenommen werden würden?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.353
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück