Autokosten pro Kilometer

Sabine R.

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2018
Hallo, es gibt ja vom ADAC diese Autokostentabelle.
Mein Dacia Dokker (2018/ LPG) wird mir mit 25,8 ct/ km angezeigt..
Wie sind eure Erfahrungen, ist das so realistisch..?

Also ich habe laut meiner eigenen Berechnung inklusive Versicherung, Werkstatt etc. Jetzt nach 84388 Kilometern und etwas mehr als sechs Jahren Kosten in Höhe von 35,8ct/Km. Im Vergleich hierzu lag der Kangoo nach 14 Jahren und 169500Km bei 24ct/Km. Vielleicht bringen Dir meine Angaben ja etwas.

Also ich habe laut meiner eigenen Berechnung inklusive Versicherung, Werkstatt etc. Jetzt nach 84388 Kilometern und etwas mehr als sechs Jahren Kosten in Höhe von 35,8ct/Km.
Ist doch top, die Kosten sinken ja in der Regel aufs Alter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb übrigens "laut meiner eigenen Berechnung", weil ich Parkgebühren und Bußgelder (gab es mit dem Dokker bis jetzt noch nicht) nicht mit einbeziehe und auch einen eventuellen Wiederverkaufswert außen vor lasse, bis es so weit sein sollte.

• Themenstarter Themenstarter
Also ich habe laut meiner eigenen Berechnung inklusive Versicherung, Werkstatt etc. Jetzt nach 84388 Kilometern und etwas mehr als sechs Jahren Kosten in Höhe von 35,8ct/Km. Im Vergleich hierzu lag der Kangoo nach 14 Jahren und 169500Km bei 24ct/Km. Vielleicht bringen Dir meine Angaben ja etwas.
Hui, da bist du ja einiges über dem ADAC Wert. Was hast du da alles mit einberechnet bzw. nicht berechnet?
Also Parkgebühren würde ich zum Beispiel auch nicht mit berechnen.

Danke Corax für den Link

Zu den Angaben dort: (Berechnungen)
Sandero TCe100 LPG, Fix,-Werkstatt-, und Betriebskosten p.m. 262,- Euro pro Monat.
Inklusive Wertverlust: 417 Euro p.m

Aus meiner Erfahrung:
Steuer: 44 Euro
HUK: 360 Euro
A&B Inspektion: 320 (glaube ich)
Tanken: ~1.350 Euro
Wertverlust (Kauf - Verkauf) 2.500

Summe: 4.574 Euro / 11 Monate = 415,82 Euro pro Monat tatsächlich.

Passt - Fünf Sterne für den ADAC.

Der Versicherungsbeitrag ist in der Tat ein Anteil, der es kaum vergleichbar macht. Ein alter Autofahrer, der nie einen Unfall verursacht hat, liegt da schon klar vorne. Und die Versicherung sieht immer auch : wie viele Verträge ? welche Schäden gab es sonst noch ? wohnt man im Hochwassergebiet ? Also, das ist nicht vergleichbar.

@Sabine R. bei mir fließen ein aktuell die Anschaffungkosten mit allem drum und dran (~18500€, Gas und Benzin 6000€, Wartung, Versicherung, TÜV, Zubehör wie Wischerhebel, Fahrradträger, verlorene Radkappe, asphärischer Außenspiegel, Philips Ultinon ... etc. 6000€)

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.072
Mitglieder
75.609
Neuestes Mitglied
DusterDesaster
Zurück