Automatische Klimaanlage

Ko_Gü

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Journey TCe 150 EDC BJ 02.2024
Baujahr
2024
Einen schönen Nachmittag,

ich hätte eine Frage zur genannten Klimaanlage - siehe Thema.

Das Auto - Dacia Duster Journey TCe 150 EDC BJ 02.2024 - stand in der Sonne. Außentemperatur ca. 25 Grad. Innen sicherlich um einiges wärmer.

Ablauf:
Auto gestartet Klima auf Lo und Automatik.
Nach ca. 5 Minuten - ich bin bereits gefahren - Temperatur angenehm um die Klima auf 22 Grad zu stellen
Leider kein Erfolg. Es kommt im automatik Mode sowie manuell nur kalte Luft raus. Ich muss auf 26 bis 27 Grad schalten. Dann reagiert die Klima - es kommt warme Luft.
Gehe ich wieder runter auf 22 Grad das selbe Spiel. Nur extrem kalte Luft.

Freue mich über Tipps und Erfahrungswerte. Ich selber kann nicht viel beitragen, da ich das Auto erst einen Monat habe. Auch bin ich erst vorige Woche in diese Situation gekommen.

LG.

Günther
 
Wo sitzt denn im Duster der Fühler,vielleicht oben in der Leuchteinheit? :think:

Wärme steigt ja nach oben und nach Standzeit in der Sonne ist der Bereich extrem warm.

Misst er dann an der Stelle noch 30 Grad oder mehr wäre es klar das die Anlage volle Kälte einleitet um die Temperatur auf die eingestellten 22 Grad zu bringen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Ko_Gü, die Klimaanlage liefert nur warme Luft, wenn Du die Innentemperatur wärmer haben willst, als die Außentemperatur bereits ist.
Servus und Dankeschön. Denke ich da richtig? Außentemperatur zB. 27 Grad. Ich schalte auf 22 Grad. Es kommt deshalb kalte Luft weil die Außentemperatur entscheidet ist?
Würde dies nicht gegen eine Klima Automatik sprechen welche die Raumtemperatur auf 22 Grad halten soll? Es ist ja schon kalt genug im Innenraum.
Ich kann auch einen Denkfehler haben?

LG

Günther
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo sitzt denn im Duster der Fühler,vielleicht oben in der Leuchteinheit? :think:

Wärme steigt ja nach oben und nach Standzeit in der Sonne ist der Bereich extrem warm.

Misst er dann an der Stelle noch 30 Grad oder mehr wäre es klar das die Anlage volle Kälte einleitet um die Temperatur auf die eingestellten 22 Grad zu bringen.
Dankeschön für die Info. Ich glaube ja. Da oben ist ein Sensor. Ist ein sehr guter Lösungsansatz. Ich bleibe dran und berichte.

LG
Günther
 
Die Klimautomatik wird von einem Temperatursensor im Innenraum gesteuert, wo sich der im Duster III befindet, ist mir nicht bekannt - sollte aber in der Bedienungsanleitung erwähnt sein (Nachtrag: Ist in der Bedienungsanleitung zum Duster III nicht erwähnt!). Im Duster II befindet er sich im "Fahrzeughimmel" in der Nähe der Innenleuchte.
Grundsätzlich brauchst du eine Klimaautomatik zu Fahrtbeginn nicht auf "Lo" stellen, es wird einfach die gewünschte Endtemperatur und "Auto" eingestellt.
Im Duster II funktioniert es so leidlich, dort ist manchmal eine Nachregelung im Bereich 21-24 Grad notwendig - auch gibt es bei kälteren Aussentemperaturen bei einigen Nutzern Umstände, wo nach längerer Fahrzeit die Klimaautomatik nicht mehr genug Wärme liefert. - das soll hier aber ohne weitere Bedeutung sein.

Bei deinem geschilderten Problem würde ich erstmal auf einen fehlerhaften Temperatursensor tippen. Ob der von der Werkstatt einstellbar ist (ein solches Gerücht gibt es über den Sensor im Duster II), ist mir nicht bekannt.
Sollte dein Problem tatsächlich dauerhaft auftreten, kann das ja einfach bei wärmeren Temperaturen bei einer Werkstattfahrt reproduziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die Erklärung mit der direkten Abhängigkeit von der Aussentemperatur ist Unsinn.

Die Klimautomatik wird von einem Temperatursensor im Innenraum gesteuert, wo sich der im Duster III befindet, ist mir nicht bekannt - sollte aber in der Bedienungsanleitung erwähnt sein. Im Duster II befindet er sich im "Fahrzeughimmel" in der Nähe der Innenleuchte.
Grundsätzlich brauchst du eine Klimaautomatik zu Fahrtbeginn nicht auf "Lo" stellen, es wird einfach die gewünschte Endtemperatur und "Auto" eingestellt.
Im Duster II funktioniert es so leidlich, dort ist manchmal eine Nachregelung im Bereich 21-24 Grad notwendig - auch gibt es bei kälteren Aussentemperaturen bei einigen Nutzern Umstände, wo nach längerer Fahrzeit die Klimaautomatik nicht mehr genug Wärme liefert. - das soll hier aber ohne weitere Bedeutung sein.

Bei deinem geschilderten Problem würde ich erstmal auf einen fehlerhaften Temperatursensor tippen. Ob der von der Werkstatt einstellbar ist (ein solches Gerücht gibt es über den Sensor im Duster II), ist mir nicht bekannt.
Sollte dein Problem tatsächlich dauerhaft auftreten, kann das ja einfach bei wärmeren Temperaturen bei einer Werkstattfahrt reproduziert werden.
Servus und dir auch Dankeschön. Das ist ein logischer Zugang. Ich sehe das auch so. Danke für die Bestätigung. Ich werde es versuchen mit 22 Grad los zu fahren. Ich verwende meine Handhabung noch von meinem Berlingo 3 her. Da hab ich so vorgehen müssen. Lo und dann auf die gewünschte Temperatur. Ich Versuche das morgen gleich und gebe dir eine Rückmeldung.

LG.

Günther
 
Das Auto - Dacia Duster Journey TCe 150 EDC BJ 02.2024 - stand in der Sonne. Außentemperatur ca. 25 Grad. Innen sicherlich um einiges wärmer.
Es kommt im automatik Mode sowie manuell nur kalte Luft raus. Ich muss auf 26 bis 27 Grad schalten. Dann reagiert die Klima - es kommt warme Luft.
Wieso kommst Du überhaupt auf den Gedanken, bei 25°C Außentemperatur im Innenraum warme Luft zu erzeugen bzw. zu erwarten, dass die Klimaautomatik das tun soll?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wieso kommst Du überhaupt auf den Gedanken, bei 25°C Außentemperatur im Innenraum warme Luft zu erzeugen bzw. zu erwarten, dass die Klimaautomatik das tun soll?
Gute Frage, eventuell nicht aussagekräftig von mir geschrieben. Jetzt muss ich auf 27 Grad stellen um überhaupt warme Luft zu bekommen. Mach ich das nicht, kommt absolut kalte Luft. Und das bedeutet im Moment Innentemperatur ca. 18 Grad. Ich bekomme also keine 21-22 Grad hin. Aber die Denkanstöße von Euch sind sehr gut. Ich werde es versuchen von Haus aus auf 21 oder 22 Grad zu gehen. Sollte es funktionieren war es die Macht der Gewohnheit übernommen vom Citroen Berlingo.

LG.

Günther
 
Der Temperaturfühler sitzt oben im Dach/Himmel jetzt kommen mehrere Probleme zusammen. Zum einen steuert die Klimaautomatik nicht nur wie warm oder kalt die Luft ist die aus den Luftausströmern kommen sondern auch wo sie lang gehen z.b. über die Frontscheibe oder direkt in den Innenraum. Wenn man also auf lo stellt und dir kalte Luft über die Frontscheibe geht direkt an den Sensor und das für ein paar Minuten ist es klar das wenn man die Temperatur auf z.b. 22grad stellt er unter Umständen warme Luft aus den Ausströmern leiten kann weil der Sensor ja noch Eiskalt ist also weit unter 22Grad und der Sensor benötigt etwas an Zeit um sich der tatsächlichen Temperatur wieder anzupassen und den korrekten wert weiter an die Steuerung zu geben. Es ist aber auch keine direkte warme Luft sondern einfach nur angesaugte Luft von aussen die bei diesen Temperaturen nicht gerade niedrig ist.
Das eigentliche Problem ist die Platzierung des Temperatursensors.
 
Mein Auto ist ja mit 21 Monaten fast schon eine alte Karre ;)

Ich fahre bei heissem Innenraum erst mal komplett ohne Klima los und habe alle Fenster offen. Wenn möglich öffne ich vor Abfahrt schon mal die Fenster und die Heckklappe.

Die Klimautomatik steht bei mir immer auf 23°, wird aber auf Kurzstrecke gar nicht aktiviert und auf längeren Fahrten bei ca. 10 Kilometer vor Ankunft abgeschaltet.

Auch mir wird es erst einmal kalt im Auto, wenn die Klima die Fahrgastzelle im Automodus runterkühlen will. Ich habe noch nicht nachgemessen, gefühlt kommt da etwa 10° kalte Luft raus und pustet einen auch direkt an.
Da hilft mir tatsächlich nur manuell einzugreifen und die Luftströmung mit maximaler Gebläsestufe (Stellung Defrost) einzig auf die Frontscheibe zu lenken. Nach etwas Zeit und einer einigermassen erreichten Zieltemperatur stelle ich dann wieder auf Automatik um bzw. deaktiviere ich DEF.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Mein Auto ist ja mit 21 Monaten fast schon eine alte Karre ;)

Ich fahre bei heissem Innenraum erst mal komplett ohne Klima los und habe alle Fenster offen. Wenn möglich öffne ich vor Abfahrt schon mal die Fenster und die Heckklappe.

Die Klimautomatik steht bei mir immer auf 23°, wird aber auf Kurzstrecke gar nicht aktiviert und auf längeren Fahrten bei ca. 10 Kilometer vor Ankunft abgeschaltet.

Auch mir wird es erst einmal kalt im Auto, wenn die Klima die Fahrgastzelle im Automodus runterkühlen will. Ich habe noch nicht nachgemessen, gefühlt kommt da etwa 10° kalte Luft raus und pustet einen auch direkt an.
Da hilft mir tatsächlich nur manuell einzugreifen und die Luftströmung mit maximaler Gebläsestufe (Stellung Defrost) einzig auf die Frontscheibe zu lenken. Nach etwas Zeit und einer einigermassen erreichten Zieltemperatur stelle ich dann wieder auf Automatik um bzw. deaktiviere ich DEF.
Dankeschön, werde ich auch einfließen lassen. Wie gesagt, hab da noch die Angewohnheit vom Vorgänger Berlingo.

LG.

Günther
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Temperaturfühler sitzt oben im Dach/Himmel jetzt kommen mehrere Probleme zusammen. Zum einen steuert die Klimaautomatik nicht nur wie warm oder kalt die Luft ist die aus den Luftausströmern kommen sondern auch wo sie lang gehen z.b. über die Frontscheibe oder direkt in den Innenraum. Wenn man also auf lo stellt und dir kalte Luft über die Frontscheibe geht direkt an den Sensor und das für ein paar Minuten ist es klar das wenn man die Temperatur auf z.b. 22grad stellt er unter Umständen warme Luft aus den Ausströmern leiten kann weil der Sensor ja noch Eiskalt ist also weit unter 22Grad und der Sensor benötigt etwas an Zeit um sich der tatsächlichen Temperatur wieder anzupassen und den korrekten wert weiter an die Steuerung zu geben. Es ist aber auch keine direkte warme Luft sondern einfach nur angesaugte Luft von aussen die bei diesen Temperaturen nicht gerade niedrig ist.
Das eigentliche Problem ist die Platzierung des Temperatursensors.
Dankeschön für die technische Ausführung. Es wird mir alles klarer.

LG.

Günther
 
1719599116163.png
Vielleicht jetzt blöd von mir, aber war die Automatikfunktion auch wirklich aktiviert und die Kontrolllampe an?
Bitte nicht falsch verstehen, denn das ist mir nämlich auch schon mal durchgegangen!
LG Lothar Pedd
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Anhang anzeigen 149845
Vielleicht jetzt blöd von mir, aber war die Automatikfunktion auch wirklich aktiviert und die Kontrolllampe an?
Bitte nicht falsch verstehen, denn das ist mir nämlich auch schon mal durchgegangen!
LG Lothar Pedd
Servus, ja. Und es ist nicht blöd. Ich muss auch drauf achten. Ich sehe die Lampe nicht. Muß mich leicht nach rechts beugen.

LG.
Günther
 
Dieser Thread wurde unter "Duster III" gepostet - ist das Fahrzeug des TO nicht ein Duster II (TCe150)? Da bin ich erst jetzt drüber gestolpert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Dieser Thread wurde unter "Duster III" gepostet - ist das Fahrzeug des TO nicht ein Duster II (TCe150)? Da bin ich erst jetzt drüber gestolpert ...
Servus, sorry. Ich hab lang gegoogelt wo mein Modell rein passt. Er ist BJ 02. 2024. Danach hab ich mich gerichtet. Auch sind mir da beim suchen unterschiedliche Modellvarianten ob Duster III oder II vorgeschlagen worden.

LG.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.698
Beiträge
1.033.250
Mitglieder
71.737
Neuestes Mitglied
Sascha75
Zurück