Hab die Funktion aktivieren lassen...
... die Funktionalität allerdings nicht!
Hi @all!
Hab mich extra für diesen Beitrag hier eingeschrieben, weil ich auch Infos zu diesem Thema habe.
Nachdem ich meinen Logan Bj 07 am 2. Tag diesen Jahres "getotaled" habe, musste natürlich ein neuer Dacia her. Wieder die Limo frisch aus Rumänien importiert und zu einem unschlagbar günstigen Preis. Hat sogar Metallic-Lackierung (man muss sich ja irgendwie verbessern
). Jedenfalls ist mir auch die Funktion in der Anleitung aufgefallen und hab diesen Thread über Google gefunden. Da es ja keinen Konsens gegeben hat, hab ich einfach mal beim nächsten Renault-Partner angehalten. Aussage:
"Sollte eigentlich gehen, liegt bestimmt daran, dass Sie einen Import haben. Wir können das Steuergerät anschliessen und gucken, ob wir da was einstellen können. Kostet 28 Euro, auch wenn es hinterher nicht funktioniert."
Vielen Dank für Nichts!
Heute also zum nächsten Renault-Partner. Diesmal gleich erwähnt, dass Internet sagt "ist von Renault D nicht freigegeben". Meister:
"Wir schliessen den mal an. Kostet 20 Euro. Wenn wir die Funktion nicht aktivieren können, berechnen wir natürlich auch nichts."
Now we're talking! Also Karre ran an die Diagnose-Station. Funktion wurde aktiviert. Piepen tuts auch brav beim legendären 5-Sekunden-Druck auf den Knopf, sowohl oben (auf) als auch unten (zu). Aber abgesehen davon ist nichts passiert. Fahrzeug verriegelt beim Fahren nicht. Meister meinte, da fehlt vielleicht der Signalgeber, der dem Steuergerät das Go funken müsste. Aber das würde man nur durch Schaltplänewälzen rausfinden. Also haben wir es erstmal dabei belassen, weil mir diese Funktion nicht so wichtig ist, dass ich dafür ein paar hundert Euronen hinblättern würde. Bezahlen musste ich natürlich nichts und als Bonus hat er gleich noch eine Änderungsanforderung an Renault gefaxt: Änderung Datum Garantiebeginn auf Erstzulassung in D. Sind zwar nur zwei Monate, aber das nenne ich doch mal guten Service!
Bottom-Line:
Aktivierung im Steuergerät geht (zumindest bei den Gurken aus Rumänien), aber es fehlt wohl noch was (möglicherweise ein Signalgeber)
Falls jemand weitere Infos haben sollte, wäre es nett, wenn er diese hier teilen könnte.
Zum Thema, ob diese Funktion sinnvoll ist, oder nicht:
Sicherlich muss jeder selbst entscheiden, ob er dies aktivieren will, oder eben nicht. Dafür kann man das ja selber bequem per Knopfdruck ein- und ausschalten. Da ja viele neuere Autos diese Funktion haben, wird es sicherlich eine Nachfrage danach geben. Wenn man öfter in rauheren Gegenden unterwegs ist, wird man sich darüber wahrscheinlich freuen. Mein Astra, den ich vor ca. fünf Jahren hatte, hat diese Funktion gehabt. Als ein Betrunkener an der Ampel versucht hat meine Tür zu öffnen, war ich doch recht froh diese Funktion zu haben (der Typ war ein Schrank!). Auch hätte ich nichts dagegen, wenn der Kofferraum während der Fahrt verriegelt ist. Zentralverriegelung ist doch eine enorme Erleichterung, aber hat eben den Nachteil, dass der Kofferraum mit öffnet, auch wenn man es nicht braucht oder wünscht. Andererseits wäre es natürlich ein Nachteil, wenn die verschlossenen Türen bei einem Unfall nicht automatisch entriegeln. Jemand hat zwar eine Mail vom Renault/Dacia-Kundenservice gepostet, die besagt, dass dies gesehen soll, aber ob das tatsächlich stimmt, kann man nur prüfen, wenn man bei verschlossenen Türen dem Steuergerät das Signal "Airbag hat ausgelöst" sendet (und darauf vertraut, dass durch dieses Signal nicht auch der Airbag selbst angesteuert wird).
Gruß
GrößterNehmer