Um des Himmels Willen, bloß nicht autonomes Fahren.
Die Vorstufe zum autonomen Fahren ist das simulierte autonome Fahren: alle manuell gesteuerten Autos müssen so bewegt werden, als wenn sie autonom fahren würden.
Dazu muss jede Autofahrt in ein kollektives großes Ganzes integriert werden, der einzelne Autofahrer verliert die Autorität über die gefahrene Geschwindigkeit.
Kann sich niemand vorstellen?
Ich kann mir das sogar sehr gut vorstellen!
Beginnen tut es mit der
Tempobremse für Neuwagen ab 2022:
"Durch die sogenannte Intelligent Speed Assistence (ISA beziehungsweise zu Deutsch. intelligenter Geschwindigkeitsassistent) könnten laut EU dazu beitragen, jährlich tausende Tote zu vermeiden. Das System überwacht das Fahrzeug automatisch und gleicht die per GPS erfassten Geschwindkigkeits- und Navigationsdaten mit den Tempolimits ab, die für die jeweiligen Straßen zugelassen sind [...] Ab 2022 könnte dieser Geschwindigkeitsassistent in der EU für Neuwagen Pflicht sein. EU-Parlament und Europäischer Rat müssen noch zustimmen, was jedoch als sicher gilt."
Damit erhalten
alle Neufahrzeuge ab 2022 ein Navi! Und wenn sie ein Navi haben, können noch mehr schöne Sachen ausgedacht werden, wie Pflichtroute und Mindestgeschwindigkeit. Dann lässt sich der Verkehrsfluß dynamisch regeln und der Fahrer muss nur noch manuell die Kommandos ausführen, die ihm sein Navi gibt.
Ich bin nicht der Ansicht, dass das nur für Neufahrzeuge gelten kann. In Gebieten, die so geregelt sind, kann jeder, der sich darin bewegen will, ein transportables Navi mitnehmen.
Und in einem so geregelten Gebiet kann man auch leichter echte autonome Autos integrieren.
Ich denke, es wird so kommen.