Es gibt Gruppen von Menschen, für die dieses System sehr wohl interessant und relevant ist. Das beginnt schond damit, dass Brillenträger / Leute mit eingeschränkter 3D-Sicht nicht ständig Mehraufwand haben, um Abstände abschätzen zu können. (Ich zähle mich in exakt diese Kategorie.) Auch muss man erlebt haben, wie sehr man mit Techniken wie Distronic (so heißt das bei Daimler) vom bewusst oder unbewusst immer unter Strom stehenden Fahrer zum entspannten Beifahrer wird, der lediglich zusätzlich noch bisserl lenken muss, bevor man rumzetert.
Und selbst WENN man mal auf ein paar Langstrecken erlebt hat, wie sehr dieser Fahrmodus einen entspannt, selbst wenn man glaubt, dass man vorher angeblich schon entspannt angekommen ist, meint, dass man das nicht braucht: Ihr seid nicht der Nabel der Welt.
@Monky racer :
Du bestimmst vollständig weiter, wo und wie das Auto fährt. Du musst nur nicht mehr Gas geben, wenn Du die Zielgeschwindigkeit einmal eingestellt hast, sondern das Auto regelt sich auf den aktuellen Verkehr ein und versucht, je nach Situation Deine Zielgeschwindigkeit wieder - auf der aktuellen Spur - zu erreichen. Nicht mehr und nicht weniger. Du lenkst, Du kannst jederzeit übersteuern (Gas geben/bremsen) und das System deaktivieren.
@Silvercork :
Auf dieses Bild warte ich seit Beginn des Threads. Die dazugehörige Dacia-Radio-Werbung ist das DÄMLICHSTE, was dem Konzern einfallen konnte. Es gibt solche "Autos". Nennt sich Rasentraktor. Das ist in größeren Ausführungen tatsächlich mehr oder weniger ein echtes "Auto". Mit Rasenmäher.
Gleiches gilt für autonomes Fahren. Es gibt durchaus für jede Funktion eine Zielgruppe. Und selbst für abstruseste Ideen wird eine gewisse Zielgruppe freudig Abnehmer sein. Spannenderweise ist die Möglichkeit(!) des autonomes Fahren bei weitem nicht so abstrus, wie manche glauben. Es gibt einen Markt von mehreren Milliarden(!) Menschen, die keinen Führerschein machen wollen oder aus gesundheitlichen Gründen nicht können. Die werden - bzw. wären - froh, wenn sie in ein Auto einsteigen könnten, was sie nach einem gesprochenen Kommando von A nach B bringt.
Gerade die Teilautomatisierung ist eine Hilfe, ohne, dass der Autofahrer die Kontrolle aufgibt. Entsprechend ist es immer wieder verwunderlich, wie wenig sich Leute mit den Menschen und Bedürfnissen jenseits ihrer eigenen Welt auseinandersetzen.
Regards, Bigfoot29